Die Anforderungen im Personalmanagement werden zunehmend anspruchsvoller. Damit Personalentwickler:innen ihre Aufgaben weiterhin kompetent erfüllen können, benötigen sie neben unternehmerischen Kenntnissen vor allem psychologisch fundiertes Wissen. Schließlich sind die Mitarbeitenden die bedeutsamste Ressource eines Unternehmens. Aber wie vereint man ein effizientes Personalmanagement mit physischem und psychischem Wohlbefinden der Arbeitnehmer:innen?

Masterstudiengang Human Resource Management (HRM)

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Human Resource Management ist für den/ die Personalentwickler:in der Zukunft unverzichtbar. Er vereint unternehmerische Prinzipien mit psychologischen Grundlagen und hilft Ihnen auf diese Weise, Ihre Rolle in der Personalabteilung optimal auszufüllen.

Unsere kompetenten Dozierenden der Fakultät für Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum vermitteln Ihnen über 3 Semester wirkungsvolle Konzepte für die nationale sowie internationale Arbeit im modernen Personalmanagement. Ihr Studium schließen Sie im 4. Semester mit Ihrer Masterarbeit ab.

Mit dem Master of Arts Human Resource Management sind Sie anschließend auf hohem Niveau für diverse Führungsaufgaben in der Personalabteilung qualifiziert und können als Personalentwickler:in den vielfältigen Anforderungen im HRM erfolgreich begegnen.

In dem Masterstudiengang lernen Sie beispielsweise

• Personalwirtschaftliche Fragestellungen aus einer ganzheitlichen unternehmerischen Perspektive zu betrachten
  • Evidenzbasiertes Human Resource Management erfolgreich anzuwenden
  • Grundlagen und Maßnahmen einer motivationsförderlichen Arbeitsgestaltung
  • Methoden und Instrumente für ein erfolgreiches Projektmanagement
  • Psychologische Grundlagen der Eignungsdiagnostik
  • Gestaltungskonzepte im Anreiz- und Vergütungsmanagement

Der Masterstudiengang richtet sich insofern an Personen, die sich für ein modernes Personalmanagement engagieren möchten und bereits in einer leitenden Position Verantwortung tragen oder diese anstreben.

Vertiefungsangebot für den öffentlichen Sektor

Personen aus den Bundes- und Landesbehörden sowie den Kommunalverwaltungen und den sozialen Einrichtungen haben die Möglichkeit, an dem speziell für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Human Resource Management konzipierten Vertiefungsangebot für den öffentlichen Sektor teilzunehmen.

In Kooperation mit der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen erhalten Studierende aus dem öffentlichen Sektor ein speziell auf ihren Bedarf zugeschnittenes Lehrangebot. Die Teilnahme am Studienangebot ist optional und wird vor Studienbeginn entschieden. Die Lehrveranstaltungen werden parallel zu dem im Studienplan genannten Modulen/ Studieninhalten durchgeführt.

Interesse geweckt? Hier gelangen Sie auf die Veranstaltungsseite.

Wenn Sie sich über das Berufsprofil eines Personalmanagers beziehungsweise einer Personalmanagerin informieren möchten, klicken Sie hier.