Generative Engineering
Traditional Design
Generative Design
next arrow

Zertifikatskurs “GE02: Generative Engineering & Generative Design – Anwendungsszenarien für Praktiker:innen”

Einen umfassender Ein- und Überblick mit vielen Anwendungsfällen aus der Praxis

Diese berufsbegleitende Weiterbildung aus unserem Gesamtprogramm “Generative Engineeering” bietet einen umfassenden Ansatz zur Integration modernster Entwicklungstechnologien, einschließlich maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz, in den gesamten Produktentwicklungszyklus. Zunächst geht es um die Grundlagen des Generativen Engineerings, Topologieoptimierung, Designautomatisierung, sowie Simulationstechniken und algorithmischer Optimierung ab. Sie erfahren weiter, wie Generative Engineering und Design ganz praktisch eingesetzt werden kann, um den Produktentwicklungsprozess zu verbessern und zu verändern, den eigenen Lösungsraum zu erweitern, neue Ideen zu erforschen und innovative Lösungen zu erstellen. Auch die Bewertung von GE in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsequenzen von Veränderungen durch GE kommen zur Sprache. Es werden Möglichkeiten zur Designprozess-Automatisierung aufgezeigt und neue Möglichkeiten durch Field Driven Design für den Leichtbau eröffnet. Der Kurs behandelt darüber hinaus die Grundlagen der Simulation und der Algorithmen hinter der Optimierung ab, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Sie lernen wichtige Schritte zur Fehlervermeidung und erwerben das Wissen und die Fähigkeiten, erste Ansätze anzuwenden. Dazu wird durch Anwendungsbeispiele visuell unterstützt und vermittelt nicht nur theoretische Grundlagen, sondern bietet auch praktische Einblicke durch Fallstudien und interaktive Übungen. Neben dem theoretischen Hintergrund erwerben Sie die Fähigkeit, selbstgesteuert Werturteile zu fällen und den nachhaltigen Einfluss zu schätzen.

Zielgruppe: Dieser Zertifikatskurs ist eine wertvolle Ressource für alle, die ihre Entwicklungsprozesse verbessern und Impulse für neue Lösungen und Innovationen suchen. Gleichzeitig bietet der Kurs topaltuelles Wissen für alle, die ihre Grundkenntnisse in der Topologieoptimierung vertiefen und ihre Designprozesse verbessern wollen. Am Ende des Kurses verfügen die Lernenden über die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die notwendigen Schritte durchzuführen und nachhaltige und leichtgewichtige Designs zu erstellen.

• Lernziel 1: Lernen Sie die Auswirkungen des Einsatzes von Generative Engineering zur Verbesserung von innovativen Produkten, Lösungen und Prozessen sowie zur Entwicklung neuer Ideen zu erläutern.
  • Lernziel 2: Beherrrschen Sie den Zusammenhang zwischen Generative Engineering, FE-Analyse und Topologieoptimierung sowie Field Driven Design und Design Automation zu vergleichen und zu diskutieren.
  • Lernziel 3: Erfahren Sie erste Schritte im Kontext des Generative Engineering in verschiedenen Anwendungsbereichen zu erkennen und durchzuführen.

Voraussetzungen: Grundkenntnisse der Modellierung, Optimierung und Simulation in CAD-Anwendungen.

Durchführung

Wir bieten diesen Kurs in zwei Varianten an: Als reinen Online-Kurs (GE02-a) oder als Hybridworkshop (GE02-b). Der Hybridworkshop GE02-b nutzt das Material aus GE02-a und verbindet die so gewonnene Grundlagen- und Methodenkompetenz mit einem 1-tägigen Praxis-Workshop an der Akademie der Ruhr-Universität Bochum.

Dauer:

• GE02-a: Der große Vorteil von Online-Kursen liegt in der zeitlichen und räumlichen Flexibilität. Jede/Jeder lernt anders, also auch wann, wo, wie lange und ob z.B. mit Unterbrechungen. Als Orientierung sollten Sie für diesen Kurs ca. 1 Arbeitstag in ungestörter Lernatmosphäre einplanen.
  • GE02-b: Zunächst bearbeiten Sie selbstständig die Inhalte aus GE02-a (ca. 1 Arbeitstag, online) , um dann in einem Präsenzworkshop (1 Tag, Bochum) Ihr Wissen durch viele Praxisbeispiele mit der gängigen CAD/GE-Software auszuprobieren und zu vertiefen.

Wissenschafliche Leitung:

“Produktinnovationen sind für Unternehmen nach wie vor unerlässlich, um Erfolg und Wachstum nachhaltig zu sichern. Cyber-physische Systeme sind dabei Innovationstreiber in produzierenden Unternehmen, weisen aber auch einen hohen Grad an Komplexität auf. Um diese Komplexität zu beherrschen, ist der Bedarf an hochqualifizierten Ingenieur:innen — die in der Lage sind, das volle Potenzial moderner Software-Werkzeuge auszuschöpfen — unabdingbar. Die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Konstruktionssoftwaretools (z. B. CAD) für generatives Design / generative Konstruktion, Konstruktionsautomatisierung und Konstruktionsoptimierung eröffnet völlig neue Möglichkeiten für die Entwicklung innovativer Produkte und Systeme und verändert den Konstruktionsprozess grundlegend. Da diese Technologie in den CAD-Werkzeugen ganz neu eingeführt wurde, müssen die Fachleute im Ingenieurwesen weitergebildet werden, um die potenziellen Auswirkungen auf die künftige Produktentwicklung und Innovationsaktivitäten in den Unternehmen zu nutzen”.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Detlef Gerhad, Inhaber des Lehrstuhls für Digital Engineering – Ruhr-Universität Bochum

Zertifikat: Der E-Learning-Teil besteht aus mehreren Themen-Modulen, die jeweils mit einem kurzen Wissensquiz abschließen. So können Sie jederzeit leicht überprüfen, ob Sie schon fit für das nächste Modul sind. Am Ende folgt eine Online-Prüfung. Ist diese Bestanden, erhalten Sie Ihr persönliches Abschlusszertifikat der Akademie der Ruhr-Universität. Teilnehmende des Hybridkurses (GE02-b) erhalten ein entsprechend erweitertes Praxiszertifikat.

Quickfacts

Beratung & Kontakt