SIx Sigma Methode

Die Six Sigma-Methode

Qualitätssteigerung im Unternehmen für mehr Kundenzufriedenheit

Die Six Sigma-Methode unterstützt die systematische Qualitätssteigerung in Unternehmen. Six Sigma ermöglicht die Messung, Analyse und Optimierung von Produktionsprozessen oder Dienstleistungen. Das größte Optimierungspotenzial haben dabei solche Prozesse, die im Unternehmen häufig wiederholt werden. Aufgrund dieses statistischen Optimierungsansatzes wird das Wort “Sigma”, welches die Standardabweichung von der Gaußschen Normalverteilung bezeichnet, in der Methodenbezeichnung verwendet.  Durch diese Optimierung entstehen weniger Fehler, die zeitaufwendig korrigiert werden müssen und die Kundenzufriedenheit negativ beeinflussen. Darüber hinaus kommt es zu Arbeitszeit- und Ressourceneinsparungen. Der Begriff „Six Sigma“ wurde durch Jack Welch geprägt, welcher in den 1990er Jahren mit dieser Methode einen grundlegenden Wandel bei General Electric herbeiführte.

Der Six Sigma DMAIC-Prozessverbesserungszyklus

Die Six Sigma-Methode stellt, durch  eine intensive statistische Prozessanalyse sicher, dass keine Fehler entstehen. Die Produkte haben dadurch eine höhere Qualität und dies steigert die Kundenzufriedenheit. Die Vorgehensweise und Prozesse der Mitarbeitenden werden systematisch analysiert und standardisiert. Die statistische Methode Six Sigma arbeitet mit dem strukturierten Prozessverbesserungszyklus “DMAIC”. Er besteht aus den Phasen Define, Measure, Analyze, Improve und Control.

Six Sigma-Zertifizierungen an der Akademie der Ruhr-Universität

Lernen Sie Unternehmensprozesse kontinuierlich zu verbessern!

Unsere praxis- und anwendungsorientierte Six Sigma-Weiterbildungen befähigen Sie, die Prozesse in Ihrem Unternehmen mit der strukturierten Vorgehensweise nach DMAIC zielgenau zu analysieren und zu verbessern. Sie werden befähigt, anhand von Projekten direkt in Ihrem Unternehmen, die erlernten Methoden in die Praxis umzusetzen. Dies fördert das Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer KundInnen und hilft Ihnen, die Kundenzufriedenheit sowie die Wertschöpfung zu erhöhen. Die Six Sigma-Ausbildung bietet Zertifikate verschiedener Grade, die dem Kampfsport entlehnt als “Yellow-Belts”, “Green-Belts” und “Black-Belts” bezeichnet werden.