“Vertriebsingenieur:in VDI — B2B Sales Professional”
— eine Aufstiegsqualifizierung in Kooperation mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) e. V.
Vertriebsingenieur:innen haben schon immer komplexe und erklärungsbedürftige Produkte verkauft. Die klassischen Alleinstellungsmerkmale „Technologievorsprung“, „Innovation“ und „Qualität“ für Produkte oder Leistungen verlieren aber im globalen Wettbewerb zunehmend an Überzeugungskraft und dadurch an Wertschöpfungspotenzial. In einer aktuellen Umfrage von 2022 nennen 52% der Befraten zu geringe Gewinnmargen als größte Herausforderung. Der Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte verändert sich fundamental: sowohl in Bezug auf die Erwartungen an die Hersteller, Produkte und Dienstleistungen, als auch mit Blick auf die Entscheidungsfindung der Käufer. Die kaufvorbereitende Recherche findet überwiegend online (92%) und über verschiedene Kanäle statt [1]. Google und Co. sowie die freie Verfügbarkeit von Wissen ermöglichen es Kunden eine Kaufentscheidung gut vorzubereiten und in vielen Fällen wurde die customer journey zu einem Großteil bereits durchlaufen bevor die erste Kontaktaufnahme zum Anbieter erfolgt.
Ein wissenschaftlich fundiertes und gleichzeitig praxiserprobtes Konzept
Um den wachsenden Anforderungen im Vertrieb gerecht zu werden, hat die Akademie der Ruhr-Universität in Kooperation mit dem Verein Deustcher Ingenieure (VDI) einen bundesweit einzigartigen Zertifikatskurs für Vertriebsingeneur:innen auf Hochschulniveau (CAS-Level, Certificate of Advanced Studies) entwickelt, der Ihnen das nötigte Werkzeug in Theorie und Praxis für den technischen Vertrieb an die Hand gibt. Die berufsbegleitende Weiterbildung Vertriebsingenieur:in VDI – B2B Sales Professional richtet sich an Neu- und QuereinsteigerInnen im technischen B2B-Vertrieb.
VDI-Mitglieder erhalten 10% Rabatt.
Wissenswertes zum Berufsfeld “Vertriebsingenieur:in”
Vorteile dieser beiden Zertifikatslehrgänge auf Hochschulniveau:
- Ausgewählter Schulungspartner des VDI für die Richtlinie 4501.
- Direkter Wissenstransfer durch unternehmensrelevante Fallstudien.
- Echter Praxisbezug durch Integration von Expert:innen aus der Industrie.
- Professor:innen und Praxis-Dozent:innen mit viel Praxiserfahrung.
- Weiterbildung an der Schnittstelle von Technologie, Verkaufspsychologie, Management und der Digitalisierung des B2B-Vertriebs.
Literatur
- [1] McKinsey 2017 – „Ten years on the consumer decision journey: Where are we today?“
- [2] Lässig, Ralph; Stefan Hentschel et al. (2015) „Die digitale Zukunft des B2B-Vertriebs“
- [3] Schmitz, Christian und Rolf Friedrich (2020) „Studie SalesMaX 2020: Was Vertrieb und Marketing erfolgreich macht“; Eine Online-Befragung von knapp 200 Führungskräften im B2B-Vertrieb