Vertriebsingenieur Ausbildung
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Vertriebsingenieur Weiterbildung technischer Vertrieb Ausbildung
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B2B Vertrieb Weiterbildung online Shop ist Standard
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B2B Vertrieb Vertriebsingenieur Ausbildung
Vertriebsorganisation im technischen Vertrieb
Google verändert die Lead-Generierung und das Lead-Management im technischen Vertrieb gravierend
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Vertriebsingenieur Senior Expert
Der technische Vertrieb verändert sich durch die Digitalisierung. Für die Lead-Generierung sind in zukunft Marketingaktivitäten die wichtigste Maßnahme.
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VDI Senior Expert im technischen Vetrieb sind erfahrene Vertriebsingenieure die moderne innovative Methoden gewinnbringend in die Selling Journey des Unternehmens einbauen.
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Vertriebsingenieur Young Professionals
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Online-Angebot wie ein Webshop oder online Shop sind heute Standard. Der technische B2B Vertrieb muss heute mehr leisten als Standard. Was lernen Sie in der Vertriebsingenieur VDI Ausbildung
In einer erfolgreichen Selling Journey sind die Vertriebsingenieure des technischen B2B Vertriebs entscheidend.
Vertriebsingenieur VDI
Digitalisierung der Sales-Organisation
B2B-Vertrieb hat sich stark verändert. 57% der Einkäufe im B2B Vertrieb sind bereits gelaufen, bevor die Entscheider einen Vertriebsingenieur kontaktieren.
Bereitstellung relevanter Daten durch CRM Systeme sind die größte Herausforderung bei digitalen Selling Journeys.
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Vertriebsingenieur VDI

Der erfolgreiche technische Vertrieb braucht professionelle Vertriebsingenieure und effiziente Vertriebsführung

Der B2B Vertrieb verändern sich rasant und stellen täglich neue Anforderungen. Professionelles Vertriebsmanagement und Vertriebsführung ist daher heute wichtiger denn je. Die Kunden kamen in den Verkaufsraum oder Laden, konnten dort verschiedene Angebote in begrenztem Maße miteinander vergleichen und standen vor einer überschaubaren Auswahl an Dienstleistungen und Produkten. Heute aber gibt es sehr komplexe und vielschichtige Vertriebswege und Customer Journeys. Google und Co haben die Leadgenerierung revolutioniert. Kunden suchen off- und online nach Angeboten, die exakt ihren Wünschen entsprechen. Sie sind anspruchsvoller, denn sie haben eine umfangreiche Auswahl und sind auch bestens informiert. Der Preis ist zudem nicht mehr das allein entscheidende Verkaufsargument, denn Kunden wollen gern nachhaltig konsumieren.

Kurzum, die Welt des B2B Vertriebs durchlebt tiefgreifende Veränderungen, die sich durch Entwicklungen wie etwa die Digitalisierung und Globalisierung ergeben.

Durch die Digitalisierung des Vertriebs bekommen Unternehmen die Möglichkeit, neue Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen, sich über Produkte auszutauschen und wichtige Informationen zum Einkaufs- und Entscheidungsverhalten zu erlangen.

60% der Unternehmen finden, dass die Digitalisierung des Vertriebs künftig in ihrer Branche ausschlaggebend für den Geschäftserfolg sein wird.“ [2]

Denn wir befinden uns im Zeitalter des digitalisierten Vertriebs. Der Vertrieb hat nicht mehr das Monopol auf den Kunden. Der Kunde informiert sich über viele Kanäle und Quellen. Dieser ist jedoch noch nicht in jedem Geschäftskundenvertrieb angekommen. Jedoch sind insbesondere die kleineren Unternehmen noch zögerlich mit Umsetzung und riskieren dadurch ihre Markposition.

Wer diesen Trend verschläft, riskiert, von der Konkurrenz zurückgelassen zu werden oder ganz aus der Wertschöpfungskette auszuscheiden. Denn gleichzeitig entwickeln sich Marktumfeld, Kundenanforderungen und Produkte rasant weiter.

Der Wettbewerb ist global und nimmt zu, der Kunde ist über alles informiert. Zusätzliche Vertriebskanäle sind Standard: z.B. der Online-Shop. Alles wird global, alles funktioniert auf Knopfdruck.

33% der B2B-Anbieter in der Studie bieten ihren Kunden nicht die Möglichkeit, online etwas zu bestellen. [2]

 

Vertriebsleiter sind die Topverdiener

Angeführt wird die Liste der Topverdiener vom Vertriebsleiter mit einem jährlichen Durchschnittsgehalt von 136.000 Euro. Gefolgt vom Exportleiter mit jährlichen 135.000 Euro. Unter den Spezialisten sind die Key-Account-Manager diejenigen mit dem höchsten Gehalt. Sie verdienen durchschnittlich 94.000 Euro. Dahinter reiht sich der Vertriebsinnendienst mit einem Verdienst von 87.000 Euro in einer Führungsposition und 47.000 Euro bei den Spezialisten ein.

Je größer die Verantwortung und je mehr anspruchsvolle Aufgaben ein Mitarbeiter übernimmt, desto höher fällt auch das Gehalt aus. Dabei beträgt die Vergütung auf der oberen Führungsebene durchschnittlich 161.000 Euro. Und auch Senior-Spezialisten erhalten noch deutlich mehr (87.000 Euro) als Junior-Spezialisten mit rund 50.000 Euro.

Insbesondere die Unternehmensgröße hat einen entscheidenden Einfluss auf die Vergütung. Führungskräfte, die bei Unternehmen mit mehr als 5000 Beschäftigten tätig sind, verdienen beinah doppelt so viel (160.000 Euro) wie Führungskräfte in Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern (91.000 Euro)

Dies kann selbstverständlich lediglich als eine erste Orientierung dienen, denn je nach Ihre Qualifikation, Verantwortung und Ihrem Arbeitgeber (Region, Branche, Größe) können sich Abweichungen von 40% und mehr ergeben. Einen deutlich genaueren Vergleich erhalten Sie daher, wenn Sie unseren kostenlosen Gehaltscheck nutzen.

(Quellen: Gehaltsreport.de, Stepstone.de, gehalt.de, Salesjob.de)

Der Vertriebsingenieur verbindet die beiden Welten der Ingenieurswissenschaft, das Entwickeln eines Produktes mit der Lösung die der Kunde braucht.

Ein Vertriebsingenieur verkauft keine 0-8-15 Produkte. Er löst die schwierigen Probleme des Kunden und verkauft ihm die Lösung. Das ist ein Job für Experten und daher sind die Gehaltsaussichten auch entsprechend. Werden Sie der kompetente Problemlöser für den Kunden und bauen Sie eine lange Kundenbeziehung auf.

Der Vertriebsingenieur muss nicht jede Schraube und die Programmzeile des Produktes kennen. Er ist für das große Ganze, also die Lösung des Kundenproblems zuständig.

Daher benötigt ein erfolgreicher Vertriebsingenieure neben technischem Know-how auch psychologische, wirtschaftliche sowie rechtliche Kompetenzen. Eine gute und vielseitige Weiterbildung und Ausbildung liefert dafür die besten Voraussetzungen, um genau diese Kompetenzen zu erlernen und zu stärken.

Der Vertriebsingenieur ist in der Vertriebsabteilung von im technischen Bereich angesiedelten Unternehmen tätig. Firmen, die komplexe, technische Produkte oder Dienstleistungen entwickeln und verkaufen, benötigen auch im Vertrieb Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht nur eine kaufmännische Ausbildung, sondern auch einen technischen Hintergrund mitbringen.

Der Vertriebsingenieur garantiert diesen breit gefächerten Hintergrund. Zum einen hat er ein Verständnis für die Ingenieurswissenschaften und kennt den Entwicklungsprozess und die Funktionsweise von komplexen technischen Produkten und besitzt zum anderen auch wirtschaftliche, juristische und psychologische Kenntnisse für seinen Job.

So ist der Vertriebsingenieur in der Lage, die Vorteile der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens an die Kundinnen und Kunden zu vermitteln und gleichzeitig auch den Verkauf und Vertrieb abzuwickeln.

Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und eine tiefgehende Empathie sind wichtig. Denn der Vertriebsingenieur muss die Probleme und Wünsche der Kundinnen und Kunden verstehen. Denn nur so kann er oder sie Lösungen dazu finden, die durch die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens sichergestellt werden und diese auch erfolgreich vermitteln.

Moderne Unternehmen sind heutzutage international aufgestellt. Da entsprechend auch die Produkte und Dienstleistungen weltweit vertrieben werden, ist es wichtig, dass der Vertriebsingenieur ein interkulturelles Verständnis besitzt. Denn das Geschäftsgebaren in Asien ist völlig anders als in Europa oder Amerika. Eine internationale Reisebereitschaft ist für eine enge Kundenbeziehung auch im Ausland unerlässlich. Fremdsprachenkenntnisse in den jeweiligen Vertriebsländern können hilfreich sein, sind aber keine zwingende Voraussetzung für die Ausübung der Vertriebsingenieur Aufgabe. Fließendes und verhandlungssicheres Englisch gehören aber in jedem Falle dazu. Das erfolgreiche Ausüben der Vertriebsingenieur Aufgabe ist mit einiger Verantwortung verbunden. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, ist meist einige Zeit notwendig, sodass Vertriebsingenieure meist keine klassische 40-Stundenwoche haben.

Der Vertriebsingenieur hat eine enorm wichtige Rolle in jedem Unternehmen, das technisch komplexe Produkte vertreibt. Denn der Vertriebsingenieur stellt die direkte Schnittstelle zum Kunden dar und ist so in der Lage die Probleme und Wünsche der Kunden zu erkennen.

Gleichzeitig ist der Vertriebsingenieur in engem Kontakt mit der technischen Entwicklungsabteilung des Unternehmens. Nur wenn ein enger Austausch der Entwicklung und des Vertriebs realisiert wird, kann die Firma zukunftsweisende und nachgefragte Produkte entwickeln und Trends frühzeitig erkennen.

Durch seine ausgeprägten psychologischen und kommunikativen Fähigkeiten ist der Vertriebsingenieur in der Lage seine Kunden von den Vorteilen der Dienstleistungen und Produkte zu überzeugen und diese erfolgreich zu verkaufen. Der Umsatz und Erfolg einer Firma hängt daher auch maßgeblich von der Arbeit des Vertriebsingenieurs ab.

Die Aufstellung einer langfristigen Vertriebsstrategie ist eine wichtige Vertriebsingenieur Aufgabe. Hierzu zählt nicht nur die Erweiterung des Kundenstamms, sondern auch das Erkennen von neuen Absatzmärkten und –branchen. Eine langfristige Strategie sollte immer zum Ziel haben, dass der bestehende Absatzmarkt gesichert wird und gleichzeitig ein stetiges Wachstum in den alten und neuen Bereichen erreicht wird. Die Erfüllung dieser Anforderung ist eine wichtige Voraussetzung, dass das Unternehmen auch in Zukunft seine Produkte und Dienstleistungen erfolgreich und gewinnbringend verkaufen kann.

Neben dem Verkauf von Produkten spielt auch die Kundenzufriedenheit eine wichtige Rolle. Da der Vertriebsingenieur in direktem Kundenkontakt steht, ist es auch seine Aufgabe, diese Kontakte zu pflegen und einen fachgerechten Kundenservice sicherzustellen. Vertriebsingenieure sind in Unternehmen tätig, die komplexe Produkte und Dienstleistungen vertreiben. Daher gehört auch das Problemmanagement und die Beratung der Kunden zwingend zu den Aufgaben und Kompetenzen von Vertriebsingenieuren. Da der Vertriebsingenieur ein gutes technisches Verständnis und eine passende ingenieurswissenschaftliche Ausbildung besitzt, kann der Mitarbeiter im Vertrieb eine technische Beratung gewährleisten. Dies unterscheidet einen Vertriebsingenieur maßgeblich von einem gewöhnlichen Vertriebsmitarbeiter.

Die Digitalisierung im B2b Vertrieb für Vertriebsingenieure

Der Vertriebsingenieur VDI – Ein Zertifikat für Ihre Karriere im Vertrieb!

Um den wachsenden Anforderungen im Vertrieb gerecht zu werden, haben wir in Kooperation mit dem VDI zwei Zertifikatskurse entwickelt, die Ihnen das benötigte Werkzeug in Theorie und Praxis für den technischen Vertrieb an die Hand gibt. Der Vertriebsingenieur Young Professionals richtet sich an Neu- und QuereinsteigerInen und der Vertriebsingenieur Senior Expert richtet sind an erfahrene VertriebsmitarbeiterInnen mit Führungsambitionen.

Die Vorteile dieser Weiterbildung:

  • Weiterbildung an der Schnittstelle von Technologie, Verkaufspsychologie, Management und der Digitalisierung des B2B Vertriebs
  • Renommierte Fakultät und Professoren mit hoher Praxiserfahrung
  • Ausgewählter Schulungspartner des VDI für die Richtlinie 4501
  • Hoher Praxisbezug durch Integration von Experten aus der Industrie
  • Direkter Wissenstransfer durch unternehmensrelevante Fallstudien (siehe z.B. unten)
  • Innovative Lehrmethoden

Vertriebsingenieur Young Professionals

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Vertriebsingenieur Senior Expert

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Lesenswert

Das Fachmagazin Capital berichtet am 31. Juli 2021 unter dem Titel “Warum Corona im Vertrieb für einen Produktivitätsschub sorgen kann.” über die Studie von Prof. Schmitz vom Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum

Beratung & Kontakt

Theresa Steven, M.A.Programmmanagerin

Kooperationspartner

Partner bei der Weiterbildung zum VDI Vertriebsingenieur

Verein Deutscher Ingenieure e.V.