Unser Leitbild

Wie gestaltet sich unser Qualitätsanspruch?

Der Qualitätsgedanke spielt bei uns, in der Akademie der Ruhr-Universität eine zentrale Rolle. Die Kundenorientierung und die Kundenzufriedenheit sind dabei die wesentlichen Indikatoren. Den Qualitätsanspruch verfolgen wir in der Konzeption unserer Weiterbildungsprogramme, bei der Beratung und Begleitung unserer Kund:innen, bei Kooperationen mit unseren Partner:innen sowie bei unserer täglichen Arbeit.

Was sind unsere Ziele?

Wir streben danach, wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Weiterbildungsprogramme im Einklang mit beruflichen und privaten Rahmenbedingungen anzubieten, um unseren Kund:innen die Weiterentwicklung professioneller Kompetenzen zu ermöglichen.
Deshalb arbeiten wir mit dem wissenschaftlichen Personal der Fakultäten, vorrangig der Ruhr-Universität Bochum, Expert:innen aus der Praxis und Arbeitgeber:innen der Region zusammen. Gemeinsam ermitteln wir Bedarfe und Kompetenzanforderungen von Arbeitnehmer:innen, um danach unsere Weiterbildungsprogramme zu konzipieren.
So entsteht ein markt- und wissenschaftsorientiertes Programmportfolio, das regelmäßig den aktuellen Entwicklungen des Arbeitsmarktes angepasst wird.

Wer sind unsere Kund:innen und Partner:innen?

Unsere Kund:innen sind Arbeitnehmer:innen und Selbständige aber auch Unternehmen, Behörden sowie Verbände, die sich oder ihre Mitarbeiter:innen optimal auf aktuelle Herausforderungen ihrer Branche vorbereiten möchten.
Wir bieten Anknüpfungspunkte unabhängig von bisherigen Bildungswegen und ermöglichen unseren Teilnehmer:innen eine Kompetenzerweiterung und bedarfsgerechte Qualifikation.
Unsere Teilnehmer:innen sind Menschen, die sich beruflich wie persönlich weiterentwickeln möchten und somit nach dem Prinzip des lebenslangen Lernens handeln.

Wie arbeiten wir?

Gemeinsam arbeiten wir an kurzen Dienstwegen, optimalen und transparenten Prozessen sowie funktionalen Strukturen, um die eigene Arbeit effizient zu gestalten. Wir handeln selbstständig, übernehmen Verantwortung und bringen Ideen ein. Wir unterstützen uns zuverlässig und gegenseitig.
Wir schätzen die Vielfalt, die wir als Mitarbeiter:innen mit unseren verschiedenen beruflichen Hintergründen in die Arbeit der Akademie einbringen.
Wir legen großen Wert auf offene und lösungsorientierte Kommunikation untereinander sowie mit unseren Kund:innen und Partner:innen.
Diese Ansprüche münden in unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozess, um unseren Kund:innen eine bestmögliche Lernerfahrung im Einklang mit persönlichen und beruflichen Herausforderungen zu bieten.