Unser Leitbild

Was ist unser Qualitätsanspruch? Was sind unsere Ziele?

Wir möchten, dass unsere Kunden ihre Arbeit sehr gut machen können und berücksichtigen dabei den Anspruch wissenschaftlicher Forschung/Leistung und die Realität des Arbeitsalltags.

Deshalb arbeiten wir mit den Fachbereichen der Universität, Experten aus der Praxis und Arbeitgebern der Region zusammen. Gemeinsam erkennen wir Bedarfe, Trends und Entwicklungen des Arbeitsmarktes und integrieren sie in unsere Weiterbildungsprogramme.  So entspricht unser Portfolio stets den aktuellen arbeitsmarktlichen Entwicklungen.

Wer sind unsere Kunden und Partner?

Unsere Kunden sind Menschen, die in ihrer beruflichen Karriere nach dem Grundsatz des lebenslangen Lernens etwas erreichen möchten.

Unabhängig von ihren bisherigen Bildungswegen eröffnen wir Anknüpfungspunkte und ermöglichen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern die persönliche Weiterentwicklung oder Neuorientierung. Wir begleiten sie auf dem Weg zu mehr Verantwortung im Job, beim Einstieg in neue Berufsfelder und qualifizieren sie für den nachhaltigen Verbleib und Erfolg im Arbeitsmarkt.

Unsere Kunden sind Unternehmen, Behörden und öffentliche Stellen, die ihre Mitarbeiter optimal auf aktuelle Entwicklungen ihrer Branche vorbereiten möchten. Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Kooperationspartnern verläuft stets partnerschaftlich. So stehen wir im ständigen Austausch und schaffen gemeinsam Angebote, die sowohl den aktuellen wissenschaftlichen Standard beschreiben als auch nahe am Arbeitsalltag der einzelnen Branchen stehen.

Wie arbeiten wir?

Wir schätzen die Vielfalt, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren verschiedenen beruflichen Hintergründen in die Arbeit an der Akademie einbringen. Wir arbeiten selbstständig, übernehmen Verantwortung und bringen Ideen ein. Damit schaffen wir eine Grundlage für die Erstellung sehr guter Produkte und für die angenehme Arbeitsatmosphäre mit unseren Kunden und TeilnehmerInnen.

An unseren Zielen arbeiten wir in der Akademie der RUB gemeinsam. Wir unterstützen uns gegenseitig, um unseren Kunden ein bestmögliches Lernen zu ermöglichen. Dabei können sich unsere MitarbeiterInnen aufeinander verlassen.

Wir legen großen Wert auf offene und lösungsorientierte Kommunikation, die auch das Verständnis für die Arbeit anderer Organisationseinheiten fördert. Wir legen Wert auf Effizienz: Gemeinsam arbeiten wir an schlanken Dienstwegen, einfachen und transparenten Prozessen und sinnvollen Strukturen, um die eigene Arbeit sehr gut zu machen. Diese Ansprüche münden in unserem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, an dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Anteil haben.