Unser Leitbild

Wie gestaltet sich unser Qualitätsanspruch?

Der Qualitätsgedanke spielt bei uns, in der Akademie der Ruhr-Universität eine zentrale Rolle. Die Kundenorientierung und die Kundenzufriedenheit sind dabei die wesentlichen Indikatoren. Den Qualitätsanspruch verfolgen wir in der Konzeption unserer Weiterbildungsprogramme, bei der Beratung und Begleitung unserer KundInnen, bei Kooperationen mit unseren PartnerInnen sowie bei unserer täglichen Arbeit.

Was sind unsere Ziele?

Wir streben danach, wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Weiterbildungsprogramme im Einklang mit beruflichen und privaten Rahmenbedingungen anzubieten, um unseren KundInnen die Weiterentwicklung professioneller Kompetenzen zu ermöglichen.
Deshalb arbeiten wir mit dem wissenschaftlichen Personal der Fakultäten, vorrangig der Ruhr-Universität Bochum, ExpertInnen aus der Praxis und ArbeitgeberInnen der Region zusammen. Gemeinsam ermitteln wir Bedarfe und Kompetenzanforderungen von ArbeitnehmerInnen, um danach unsere Weiterbildungsprogramme zu konzipieren.
So entsteht ein markt- und wissenschaftsorientiertes Programmportfolio, das regelmäßig den aktuellen Entwicklungen des Arbeitsmarktes angepasst wird.

Wer sind unsere KundInnen und PartnerInnen?

Unsere Kunden sind ArbeitnehmerInnen und Selbständige aber auch Unternehmen, Behörden sowie Verbände, die sich oder ihre MitarbeiterInnen optimal auf aktuelle Herausforderungen ihrer Branche vorbereiten möchten.
Wir bieten Anknüpfungspunkte unabhängig von bisherigen Bildungswegen und ermöglichen unseren TeilnehmerInnen eine Kompetenzerweiterung und bedarfsgerechte Qualifikation.
Unsere TeilnehmerInnen sind Menschen, die sich beruflich wie persönlich weiterentwickeln möchten und somit nach dem Prinzip des lebenslangen Lernens handeln.

Wie arbeiten wir?

Gemeinsam arbeiten wir an kurzen Dienstwegen, optimalen und transparenten Prozessen sowie funktionalen Strukturen, um die eigene Arbeit effizient zu gestalten. Wir handeln selbstständig, übernehmen Verantwortung und bringen Ideen ein. Wir unterstützen uns zuverlässig und gegenseitig.
Wir schätzen die Vielfalt, die wir als MitarbeiterInnen mit unseren verschiedenen beruflichen Hintergründen in die Arbeit der Akademie einbringen.
Wir legen großen Wert auf offene und lösungsorientierte Kommunikation untereinander sowie mit unseren KundInnen und PartnerInnen.
Diese Ansprüche münden in unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozess, um unseren KundInnen eine bestmögliche Lernerfahrung im Einklang mit persönlichen und beruflichen Herausforderungen zu bieten.