Lean Production eine wichtige Management Methode
Lean Production Weiterbildung
Lean Production Management
Werkstattgespräch Lehrerfortbildung
Lean Management Administration
Lean Expert in Production
Lean Production Weiterbildung Lean Management praxisnahe und anwendungsorientierte Weiterbildung in der Lernfabrik der RUB. Ein Zertifikat für Ihre erfolgreiche Karriere.
Expert in Lean Production Management Weiterbildung
Lean Production Expert+in
Lean Production eine Management Methoden wie die SIPOC Methode und Analyse - Eine wichtige Methodenkompetenz für Lean Management Projekte
Fortbildung im bereich Lean Production
Lean Management Weiterbildung auch für Verwaltungen und Dienstleistungen
Selbstmanagement und Zeitmanagement für erfolgreiche Führungskräfte
Praxisnahe und anwendungsorientierte Weiterbildung zu Lean Management in der Lernfabrik der RUB
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Halbtagestrainings für Ihre Zusatzqualifikation

(online)

Vertiefen Sie zentrale Kompetenzen nachhaltig und wählen Sie aus 3 Trainings aus:

Standardisierung

Standardisierte Arbeit ist eine Vorgehensweise, um wiederkehrende Arbeitsabläufe auf hohem Niveau zu entwickeln, auszubauen und zu festigen. Die Arbeitssituation wird durch Visualisierung sichtbar und transparent gemacht, sodass bei Abweichungen vom definierten Sollzustand zielorientiert Verbesserungsmaßnahmen ergriffen werden können. Es wird sich so in einem ständigen Qualitäts-Verbesserungs-Kreislauf von Standardisierung und Weiterentwicklung bewegt.

Shop Floor Management

Die Herausforderungen in der Produktion sind bekannt: Hohe Qualität bei Produkten und Prozessen, kurze Durchlauf- und Lieferzeiten, niedrige Kosten, dennoch ein hohes Maß an Flexibilität, um möglichst alle Kundenwünsche erfüllen zu können. Zur Steuerung der Produktion müssen häufig Entscheidungen schnell vor Ort getroffen werden und nicht fernab der Wertschöpfung in Besprechungszimmern. All das ist Shop Floor Managment. Entscheiden und steuern Sie als Führungskraft unmittelbar am Ort der Produktion. Nutzen Sie direkt das Erfahrungspotenzial Ihrer Mitarbeitenden. Erfahren Sie in diesem Halbtagestraining, wie Sie durch wirksame Führungsarbeit Ihre MitarbeiterInnen sensibilisieren, aus eigener Initiative Probleme zu erkennen und Ursachen eigenständig zu beheben.

Lean Change Management

Lean Change Management (LCM) ist eine neue Change Management Methode. LCM ist ein auf Feedback basierender Ansatz zur Veränderung, der auf gemeinsamer Gestaltung beruht, ist deshalb schlank und agil und ist deshalb ein guter Befähiger für Innovation sowie anwendungs- und kundenzentriert. Mit der LCM-Methode werden Erkenntnisse (von MitarbeiterInnen, Führung, Markt…) gesammelt, Hypothesen und Annahmen aufgestellt. Anschließend werden Annahmen getestet, gemessen und evaluiert.

Die Vorteile dies LCM-Ansatzes sind:

  • ermöglicht neues und innovatives Denken
  • stellt die Bedürfnisse der MitarbeiterInnen und Teams sowie deren Emotionen in den Mittelpunkt
  • ermöglicht die Durchführung von Experimenten und eine schnelle Anpassung der Aufgabenordnung
  • befähigt die MitarbeiterInnen im Veränderungsprozess den Wandel mitzugestalten
  • minimiert Risiken und Verschwendung, indem er frühzeitig erkennt, was funktioniert und was nicht
  • ist transparent und messbar
  • basiert darauf, den Mitarbeitenden und KundInnen einen Mehrwert zu bieten

Quickfacts

Beratung & Kontakt

Fatima Delbaz
Fatima DelbazProgrammmanagerin

Qualität

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Kooperationspartner

Six Sigma Akademie Deutschland