PXL_20221212_105256153_header2
WILLEN-Live-Lectures-2023-03-Header_xl

WILLEN – Live Lectures 2023

“Weiterbildungseffizienz durch aktivierende intelligente Lernunterstützung”

Praktiker:innen aus der Erwachsenenbildung, Studierende sowie interessierte Hochschulangehörige erhalten in den “WILLEN Live Lectures” spannende Einblicke in die Forschungsgenese und ersten Erkenntnisse der WILLEN-Forschenden – nach fünf erfolgreich durchgeführten, hybriden Six Sigma-Schulungen mit über einhundert Teilnehmenden. Es handelt sich bei den “WILLEN Live Lectures” um keine Abschlussberichte, sondern die beteiligten Lehrstühle berichten allgemeinverständlich über ihren jeweiligen Forschungs- und Erkenntnisgewinn zum aktuellen Zeitpunkt. Interessierte Teilnehmer:innen erfahren dadurch mehr über das derzeit Mögliche und zukünftige Chancen und Trends hybrider Weiterbildungsformate. Im Anschluss an jede “Live Lecture” sind ein Wissensaustausch sowie Fragen an die Vortragenden möglich.

Die “WILLEN – Live Lectures 2023” sind eine digitale Ringvorlesung aus 7 Kurzpräsentationen (á 30 min.). Alle Vorträge finden im März 2023, immer 16:15-16:45 Uhr, statt. Die Zoom-Übertragungen sind öffentlich und kostenfrei. Mehr über das den Vorträgen zugrunde liegende BMBF-Verbundforschungsprojekt “WILLEN – Weiterbildung mit intelligenter Lernunterstützung ist effizient und nachhaltig” erfahren Sie auf der WILLEN-Projekthomepage.

Datum Vortrag Datum Vortrag
06.03.2023 Das WILLEN – Forschungsvorhaben 27.04.2023 Einsatz von VR-Assistenzsystemen
Mitschnitt auf YouTube Dr. Yves Gensterblum,
Akademie der Ruhr-Universität
Verbundkoordination WILLEN
  Amelie Karcher, M.Sc. /
Prof. Dr. Bernd Kuhlenkötter
Lehrstuhl für Produktionssysteme, RUB
07.03.2023 Lernprozesse im hybriden
Weiterbildungskonzept
23.03.2023 Entwicklung eines adaptiven
Lernunterstützungssystems

Linda Froese, M.A. /
Prof. Dr. Julian Roelle
Arbeitsgruppe Bildungspsychologie, RUB

Katharina Teich, M.A. /
Prof. Dr. Nikol Rummel
Lehrstuhl für Pädagogischen Psychologie
und Bildungstechnologie, RUB
16.03.2023 Lerneffizienz und -motivation 28.03.2023 Rechtliche Aspekte bei berufsbegleitenden
Weiterbildungsmaßnahmen

Vanessa Loock, M.Sc.-Psychologin /
Prof. Dr. Joachim Wirth
Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung, RUB

RA Florian Strübig /
Prof. Dr. Katharina Uffmann
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht
und Recht der Familienunternehmen, RUB

Über das BMBF-Verbundforschungsprojekt “WILLEN”

Grundstruktur einer hybriden Weiterbildung

Strukturelle Aufbau einer hybriden Weiterbildung

Erklärvideo zum WILLEN-Projekt

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Beratung & Kontakt

Holger U. NordProgramm-Manager
+49 (0)234/32 -21088

holger.nord@akademie.rub.de

Verbundpartner

Unsere Weiterbildung New Work Die Zukunft der Arbeit mitgestalten unterliegt unseren strengen Qualitätsstandards.Qualität in der professionellen wissenschaftlichen Weiterbildung ist uns wichtig. Daher sind wir Mitgleid im Gutesiegelverbund für Weiterbildung.
Six Sigma Akademie