previous arrow
next arrow
Slider

Komplexität managen

Globalisierung, Digitalisierung, Spezialisierung, Informationszuwachs, Umwelt-und Klimaveränderungen sowie gesellschaftliche und politische Entwicklungen lassen uns in einer unüberschaubaren Welt leben. Auch wenn Komplexität per se nichts Bedrohliches ist, so führt das Erleben von Komplexität doch häufig zu einem Gefühl der Unsicherheit und der Überforderung –insbesondere im Arbeitskontext kann dies zu Fehlentscheidungen und Fehlsteuerungen führen. In diesem Training soll der Umgang mit komplexen Situationen erlernt und eine innere Resilienz gefördert werden.

  • Dimensionen der Komplexität und soziale Komplexität (der Faktor Mensch)
  • Typische Fehler bei Entscheidungen und im Umgang mit Komplexität
  • Strukturierte Analyse und Visualisierung komplexer Situationen
  • Stakeholdermanagement
  • Komplexität managen mit der Methode AGIE-RE
  • Umgang mit Ambiguität (Unsicherheitstoleranz)
  • Fallarbeit: Entwicklung von Lösungsansätzen für Ihre herausfordernden Situationen
  • Aktuelle Herausforderungen der Teilnehmer in Sachen Komplexität werden zu Beginn zusammengetragen.
  • Aktuelle Forschungserkenntnisse sowie Methoden und Instrumente werden vorgestellt, z. B. die 5 Dimensionen der Komplexität oder die Themensteuerung mit der Methode AGIE-RE
  • Im Rahmen von Fallarbeitwerden die herausfordernden Führungssituationen der Teilnehmer analysiert und Denk-und Handlungsalternativen zur erfolgreichen Bewältigung entwickelt –hierbei werden die Methoden und Tools zum Managen von Komplexität vertieft und angewandt.
  • Individuelle Lernziele und Maßnahmen zur Optimierung des eigenen Umgangs mit komplexen Sachverhalten werden entwickelt und festgehalten.
  • In Simulationenwerden typische Schwierigkeiten verdeutlicht, gemeinsam reflektiert und Ansätze zur Optimierung herausgearbeitet.
  • Selbstcoachingkalender und Erkenntniskärtchen fördern die Transfersicherung.

Foto: Julia Teine

Prof. Dr. Jurij Ryschka
Organisationsentwicklung Ryschka

Jurij Ryschka, Diplom-Psychologe, Jahrgang 1969, gründete 1996 die Organisationsentwicklung Ryschka, die Unternehmen in Fragen von Führung, Kooperation und Veränderung berät. Er ist als Trainer, Berater und Coach aktiv. Er hat Lehrtätigkeiten an diversen Hochschulen wahrgenommen. Außerdem hatte er eine Professur für Personalentwicklung an der Fachhochschule Mainz inne. Arbeitsschwerpunkte: Planung, Begleitung und Evaluation von Veränderungsprozessen; Teamentwicklung; Trainings und Coaching zu Kommunikation, Kooperation, Führung; Beratung und Training von Krisenstäben.

Angestellte und Führungskräfte

Auch Ihre Arbeitstätigkeit wird davon profitieren, denn Sie erlernen…

  • wie Sie komplexe Sachverhalte analysieren
  • wie Sie Fehler bei komplexen Entscheidungen und generell im Umgang mit Komplexität vermeiden
  • und wie sie Strategien zum Managen von Komplexität anwenden können

Quickfacts

Beratung & Kontakt

Andrea de Graaff
Andrea de GraaffProgrammmanagerin

Qualität

Qualität unser Weiterbildung - Teilnehmer Weiterempfehlung