buildingSmart Re-Zertifizierung offiziell: Wir sind ausgezeichnet!

buildingSMART hat unsere Angebote im Bereich Building Information Modeling (BIM Basis Zertifikatskurse) zertifiziert. Die Akademie der Ruhr-Universität ist erneut als anerkannter Weiterbildungsanbieter BIM Basis und BIM Professional (Planen bauen 4.0) gelistet. Unsere BIM-Ausbildung entspricht damit offiziell den qualitativen Anforderungen des Verbandes.

BIM Methode Übersicht 2D, 3D, und BIM Modell

BIM Methode: Übersicht am Beispiel von 2D, 3D, und dem BIM Modell

Building Information Modeling beschreibt eine digitale Methode der Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden, die unter Anwendung von Software die verschiedenen Bereiche von Bauprojekten koordiniert. Das Bauprojekt wird visualisiert und ermöglicht, eine genaue Abstimmung zwischen Bauplanung, Baudurchfühung bis hin zum Facility Management. BIM kann als Methode dazu dienen, Fehlkonstruktionen und fehlende Abstimmungen bei Bauprojekten vorzubeugen. Des Weiteren fördert sie den erfolgreichen Ablauf dieser Projekte. Zahlreiche Untersuchungen weisen BIM als Katalysator für die Digitalisierung in der Bauindustrie aus, der die Fragmentierung des Planungs- und Bauprozesses wesentlich reduziert, die Effizienz steigert und Planungskosten (durch die Minimierung der Änderungen) senkt. Der verstärkte Einzug von Building Information Modeling verspricht eine fundamentale Veränderung des Planungs-, Errichtungs- und Betriebsprozesses von Gebäuden. Somit bezeichnet BIM eine durch die Digitalisierung getriebene prozedurale Veränderungen in der Gestaltung, Nutzung und dem Betrieb (Facility Management) von Gebäuden.

Die Zertifikatskurse zum Thema BIM mit buildingSmart-Zertifizierung bilden einen festen Bestandteil der Weiterbildung der Akademie der Ruhr-Universität. Besonders die aktuelle Situation erfordert mobiles Arbeiten und auch die Digitalisierung von Lehre und Weiterbildung. Aus diesem Grund bietet die Akademie ab sofort diese beiden E-Learning-Programme an:

BuildingSmart Organisation

buildingSMART Zertifizierung

Der Verband hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Weiterentwicklung und Standardisierung des offenen, das bedeutet herstellerneutralen Informationsaustauschs in BIM-Projekten, sowie die Definitionen und Standardisierung von entsprechenden Arbeitsprozessen zu fördern. Hierfür hat sich eine mehrstufige Arbeitsstruktur nach Vorbild von buildingSMART International bewährt: Round-Tables (RT), Arbeitsräume (AR), Fachgruppen (FG) und Projektgruppen (PG).
Weitere Informationen finden Sie in unserem Blogbeitrag zur buildingSMART Zertifizierung.
Zertifikate bilden ein zentrales Mittel des Verbandes, um z.B. qualitativ hochwertige Ausbildungen auszuzeichnen. Die Akademie der Ruhr-Universität ist dank der buildingSMART Zertifizierung als qualitativ hochwertiger Partner für BIM Basis-Kurse anerkannt.

Die Listungsurkunde basiert auf der Grundlage des Learning Outcome Framework “buildingSMART International Professional Certification Program (Individual Qualification)” und der Richtlinie VDI/bS 2552 Blatt 8.1 und sichert somit eine hohe Qualität und Relevanz der von der  Akademie der Ruhr-Universität angebotenen BIM-Basiskursen.

Die Kurse starten immer im Frühjahr oder Herbst.

> zum BIM Basis in Präsenz

> zum Kurs BIM Professional

Hier geht es zur Übersicht zertifizierter Schulungsanbieter.