Six Sigma goes online

Die Zertifikatskurse zum Thema Six Sigma bilden einen festen Bestandteil der Präsenzveranstaltungen der Akademie der Ruhr-Universität. Besonders die aktuelle Situation erfordert mobiles Arbeiten und auch die Digitalisierung von Lehre und Weiterbildung. Aus diesem Grund bietet die Akademie ab sofort diese beiden E-Learning-Programme an:

Wie bei den Präsenzveranstaltungen erhalten die Teilnehmer nach bestandener Abschlussprüfung das Zertifikat Six Sigma White Belt bzw. Yellow Belt. Der Dozent steht für Rückfragen der Teilnehmer zur Verfügung. Sie entscheiden, wann und wo Sie lernen – auf der Terrasse, am Schreibtisch oder auf dem Sofa. Organisieren Sie Ihre Weiterbildung selbst und bringen Sie diese ganz einfach mit den Anforderungen von Home Office und Ihrem individuellen Lerntempo in Einklang.  Six Sigma goes online!

Six Sigma White Belt

Verschaffen Sie sich einen ersten Überblick über dieses Tool und finden Sie heraus, welche Mehrwerte es für Sie und Ihr Unternemen bietet. In diesem circa zweistündigen Webinar lernen Sie den DMAIC-Zyklus und die Anwendung des Tools kennen. Zum Abschluss legen Sie eine zehnminütige Prüfung ab. Erfahren Sie mehr.

Six Sigma Yellow Belt

Der Six Sigma Yellow Belt ist der aktive Unterstützer von Verbesserungsprojekten, welche von einem Six Sigma Green Belt oder Black Belt geleitet werden. Zu seinen Aufgaben zählt die Erfassung des IST-Zustandes, die Ermittlung verschiedener Kenngrößen und schließlich auch die Umsetzung beschlossener Verbesserungsmaßnahmen. Hierfür lernt der Six Sigma Yellow Belt in seiner Ausbildung die Six Sigma-Methode und verschiedene Verbesserungswerkzeuge kennen. Mit diesem E-Learning-Kurs können Sie Ihre Weiterbildung flexibel und nach Ihren Vorstellungen gestalten. Sie erhalten 6 Monate Zugriff zum Online-Portal und profitieren von interaktiven Lernmodulen und praxisnahen Übungen. Erfahren Sie mehr.

Unternehmensergebnisse verbessern und die Kundenzufriedenheit steigern

Aber was ist eigentlich Six Sigma? Die praxis- und anwendungsorientierte Six Sigma Weiterbildung befähigt dazu, Unternehmensprozesse mit der strukturierten Vorgehensweise nach DMAIC zielgenau zu analysieren und zu verbessern. Six Sigma fördert das Verständnis für die Kundenbedürfnisse und hilft, die Kundenzufriedenheit sowie die Wertschöpfung zu erhöhen. Eine Studie der Privaten Hochschule Göttingen untersucht die Wirkung von Six Sigma auf Unternehmen (der Finanzbranche) und analysiert dabei die Wachstumspotenziale sowie die Chancen der Ertragssteigerung. (Quelle: Private Hochschule Göttingen)

Im Rahmen der Six Sigma Weiterbildung erhalten die Teilnehmer Zertifikate verschiedener Grade, die dem Kampfsport entlehnt als “Yellow-Belts”, “Green-Belts” und “Black-Belts” bezeichnet werden.

Weitere Informationen zu den Präsenzveranstaltungen der Six Sigma-Zertifikatskurse finden Sie hier.