Prozessoptimierung im Betrieb – Six Sigma Green Belt Hybrid

Die Six Sigma Methode ist ein umfassendes und flexibles System, mit dem man gezielt Unternehmenserfolg erreichen, erhalten und maximieren kann. Der 6s Prozess strebt danach, den nachhaltigen Unternehmenserfolg durch ein sorgfältiges Verständnis der Kundenbedürfnisse zu sichern. Durch die Nutzung von Fakten und statistischen Daten zu den Geschäftsprozesse und deren statistische Analyse wird dies erreicht.

Jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin in Projekten kennt die Frustration, die bei unklaren Absprachen und Rollen entstehen kann. Wenn Kundenbedürfnisse und interne Ansprüche nicht zusammenpassen, kann es zu Unzufriedenheit auf Kundenseite kommen, die den geschäftlichen Erfolg des Unternehmens nachhaltig gefährden kann. Um nachhaltige Prozessverbesserungen im Unternehmen zu verankern, bietet die Six Sigma Methode eine hervorragende und standardisierte Chance, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

Die Akademie der Ruhr-Universität bietet Ihrem Unternehmen die einzigartige Chance, sich die Kompetenzen eines Six Sigma Green Belts durch eine moderne, hybride Ausbildung ins eigene Haus zu holen und dies ohne Seminarkosten. Im Rahmen eines Forschungsprojekts, das die adaptive Lernerfahrung von Teilnehmenden in hybriden Lernprozessen untersuchen soll (ein gemeinsames vom BMBF gefördertes Projekt der Ruhr-Universität, der Six Sigma Akademie und der Akademie der RUB, mehr Informationen finden Sie hier) bieten wir erneut 15 Stipendienplätze an, durch die InteressentInnen den Six Sigma Green Belt kostenlos erwerben können. Sie verpflichten sich als Teilnehmende lediglich, an einigen Interviews durch unsere WissenschaftlerInnen teilzunehmen, sowie Ihre Lernzeiten und -erfahrungen zu protokollieren. Dabei haben Sie die Möglichkeit, Teil eines wichtigen wissenschaftlichen Projektes auf dem Weg zur optimierten Weiterbildung zu werden.

Sie erhalten Zugriff zu unserer modernen Lernplattform und können sich ganz bequem von zu Hause aus die ersten Grundlagen zum Six Sigma Green Belt aneignen. An zwei Terminen werden Sie dann mit den anderen Teilnehmenden gemeinsam das Erlernte in der Praxis anwenden und gemeinsam mit unserem Trainer der Six Sigma Akademie, Dr. Markus Maier, Ihr Wissen zur Six Sigma Methode vertiefen. (Termine sind: 03. und 04.11.2021, sowie 01. und 02.12.2021. Zudem findet ein Online-Kick-Off am 04.10. von 16:00 – 17:30 Uhr statt.)

Bereits zwei Gruppen haben erfolgreich ihre Zertifikate zum Six Sigma Green Belt erhalten, neue Kontakte knüpfen und einen zentralen Beitrag zum interdisziplinären Forschungsprojekt beitragen können. Ergreifen Sie die Chance, erhalten Sie ein wichtiges Zertifikat für Ihre Karriere und entwickeln Sie sich weiter auf Ihrem beruflichen Weg. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit.

Stipendium im Forschungsprojekt gewinnen – Kostenlos zum Six Sigma Green Belt. Hier geht es zum Stipendium.