WILLEN – Weiterbildung mit intelligenter Lernunterstützung ist effizient und nachhaltig2024-03-14T13:50:44+01:00
Virtuelles Projektmanagement

Verbundprojekt WILLEN

WILLEN steht für “Weiterbildung mit intelligenter Lernunterstützung ist effizient und nachhaltig”

Die berufsbegleitende Weiterbildung steht zunehmend im Spannungsfeld der familiären und beruflichen Vereinbarkeit, immer kürzeren Weiterbildungszyklen, der Vermittlung von immer komplexeren Wissenspaketen aus dem universitären Kontext, steigenden Anforderungen an die Lerneffizienz sowie der Öffnung der Weiterbildung für neue Bildungsbiografien. Das Verbundprojekt untersuchte 2021 – 2023 die Effizienz von adaptiver Lernunterstützung in hybriden Weiterbildungsformaten, um dieser Entwicklung mit modernen Konzepten begegnen zu können.

Die heutige Zeitspanne einer Erwerbsbiografie ist zudem deutlich länger als die Innovationszyklen. Dies wird durch die steigende Digitalisierung und neue Technologien (VR, AR, KI, Data Analytics) weiter zunehmen. Der Druck auf Arbeitnehmer und Arbeitgeber, ihre Kompetenzen kontinuierlich anzupassen, wird immer größer und dadurch werden die Weiterbildungszyklen im kürzer. Gleichzeitigen besteht die Notwendigkeit, die Weiterbildungsformate mit dem beruflichen und familiären Alltag zu vereinbaren. Dies geht nur, wenn große Teile der Lernphasen zeitlich und räumlich flexibel gestaltet werden können. Gleichzeitig muss der Lernerfolg und die Lerneffizienz immer weiter gesteigert werden, damit für die Bildung nicht mehr Ressourcen aufgewendet werden müssen als notwendig.

In einem ersten Schritt wurden durch die WILLEN-Forschenden der Lernprozess des bestehenden Konzeptes analysiert und Verbesserungspotenziale identifiziert. Unter Berücksichtigung von Ansätzen, die bereits in anderen Lernkohorten (z.B. Studierenden) positiv validiert wurden, konnten erste Interventionsmodelle abgeleitet werden. AR und VR Assistenzsysteme wurden in mehreren Anwendungsszenarien zur Unterstützung des Lernprozesses sowie der Lernphasenverknüpfung untersucht. Ein pädagogisches Interventionsmodell zur Implementierung eines intelligenten adaptiven Lernunterstützungssystems konnte entwickelt werden. Ein erster Implementationsansatz hat die entwickelten Interventionsmodelle mit Learning Analytics unter Berücksichtigung des identifizierten rechtlichen Handlungskorridors zusammengeführt, welcher die Implementierung im Spannungsfeld der sensiblen Datenerhebung im betrieblichen Kontext der Weiterbildung zukünftig ermöglichen wird (WILLEN – Juristische Handlungsempfehlung für die rechtliche Umsetzung eines hybriden Weiterbildungsprogramms mit Lernverlaufsanalysen).

Im März/April 2023 fand die WILLEN Online-Ringvorlesung mit 6 interessanten Kurzvorträgen
zum Thema “Weiterbildungseffizienz durch aktivierende intelligente Lernunterstützung” statt.
Besuchen Sie die Veranstaltungshomepage oder die Video-Mitschnitte auf YouTube.

Das hybride Weiterbildungsformat

Die Weiterbildung Six Sigma Green belt hybrid ist zeitlich und räumlich flexibel

Erklärvideo zum WILLEN Projekt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aktuelles

Kurzvortrag: Einsatz von VR-Assistenzsystemen, 27.04.2023, 16:15-16:45 Uhr, Zoom

WILLEN – Live Lectures 2023 Kurzvorträge zu "Weiterbildungseffizienz durch aktivierende intelligente Lernunterstützung" Herzliche Einladung an Praktiker:innen aus der Erwachsenenbildung, Studierende und Hochschulangehörige. 6. Willen Live LectureEinsatz von VR-Assistenzsystemen Referent:in Amelie Karcher M.Sc.wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Produktionssysteme, RUB Do., 27.04.23, 16:15 Uhr – 16:45 Uhr Zoom-Einwahllink:https://us02web.zoom.us/j/88930416200?pwd=QmxGWHVYQzhCdm04dkg2NTBwanFRQT09 Meeting-ID: 889 3041 6200Kenncode: 711086 In den „WILLEN – Live Lectures 2023“ stellen Ihnen Forschende von 5 Lehrstühlen der Ruhr-Universität Bochum ersten Erkenntnisse nach fünf erfolgreich durchgeführten Hybrid-Schulungen mit [...]

“Weiterbildungseffizienz durch aktivierende intelligente Lernunterstützung” – Online-Ringvorlesung im März 2023

WILLEN – Live Lectures 2023 6 Kurzvorträge (20 min.) zu "Weiterbildungseffizienz durch aktivierende intelligente Lernunterstützung" Herzliche Einladung an Praktiker:innen aus der Erwachsenenbildung, Studierende und Hochschulangehörige. In den „WILLEN – Live Lectures 2023“ stellen Ihnen Forschende von 6 Lehrstühlen der Ruhr-Universität Bochum ersten Erkenntnisse nach fünf erfolgreich durchgeführten Hybrid-Schulungen mit über einhundert Teilnehmenden vor (Lernumfang jew. ca. 80 Std.). Es geht dabei um Forschungs- und Erkenntnisgewinn zum aktuellen Zeitpunkt. Interessierte Teilnehmer:innen erhalten so einen spannenden Einblick [...]

Akademie der RUB vergibt Stipendien an RUB Alumni

Akademie der RUB vergibt Stipendien an RUB Alumni Die Akademie der Ruhr-Universität koordiniert zwei BMBF-Forschungsprojekte und vergibt dazu Stipendien an RUB Alumni für die Teilnahme an hochwertigen Zertifikatskursen, wie Six Sigma Green Belt oder Building Information Modeling - BIM Basis. Die Akademie der RUB hat sich zur Aufgabe gemacht, Zertifikatskurse auf Hochschulniveau anzubieten. Qualität, die sich herumspricht! So ist die Akademie der RUB auch für das Jahr 2023 zum wiederholten Mal von Focus Business zu einem [...]

Six Sigma Green Belt-Stipendium – Last Call: Bewerbung bis 09. Januar 2023 möglich!

Nutzen Sie Ihre Chance auf ein kostenloses Forschungsstipendium zur Teilnahme an einer original "Six Sigma Green Belt - hybrid"-Ausbildung! Sie erhalten ein Doppel-Zertifikat der Akademie der Ruhr-Universität + der Six Sigma Akademie Deutschland und können bereits ein erstes eigenes Praxisprojekt begleitet in Ihrem Unternehmen durchführen!! Das Verbundforschungsprojekt WILLEN geht in die letzte Runde! Erneut werden dafür Stipendiat:innen gesucht, die Interesse an einer Ausbildung zum/r Six Sigma Green Belt. Die Voraussetzungen sind: Sie verfügen über mindestens zwei [...]

Einsatz von VR-Brillen für das hybride Lernen auch von zu Hause aus

Am 12.12.22 trafen sich 19 Stipendiat:innen der fünften von insgesamt sechs Kohorten (= Lerngruppen) des Verbundforschungsprojekts WILLEN zu ihrem Kick-off-Tag im O-Werk Bochum Die berufsbegleitende Weiterbildung steht zunehmend im Spannungsfeld der familiären und beruflichen Vereinbarkeit, immer kürzeren Weiterbildungszyklen, der Vermittlung von immer komplexeren Wissenspaketen aus dem universitären Kontext, steigenden Anforderungen an die Lerneffizienz sowie der Öffnung der Weiterbildung für neue Bildungsbiografien. Das Verbundprojekt WILLEN (W_eiterbildung mit I_nteL_ligenter L_ernunterstützung ist E_ffizient und N_achhaltig) untersucht die Effizienz [...]

QZ-Sonderbeilage: Six Sigma-Weiterbildung 2023 in Präsenz, als Hybrid-Kurs oder Web Based Training

Die Akademie der Ruhr-Universität ist in der Ausgabe 11/2022 der QZ-Fachzeitschrift für Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung Sonderbeilage: Six Sigma-Weiterbildung 2023 in Präsenz, als Hybrid-Kurs oder Web Based Training QZ ist die führende Fachzeitschrift für Qualitätsmanagement in Industrie und Dienstleistung. Sie berichtet branchenübergreifend über QM-Systeme und -Methoden, Normen, Produkthaftung, Software (CAQ, MES, BPM), Mess- und Prüftechnik sowie aktuelle Trends und Karrieremöglichkeiten. Mit praxisorientierten Fachbeiträgen, Anwendungsberichten und Produktinformationen hält die QZ ihre Leser auf dem Laufenden. Reportagen, Interviews, Kommentare [...]

Gefördert durch

Beratung & Kontakt

Holger U. NordProgrammmanager
+49 (0)234/32-21088

engineering@akademie.rub.de

Verbundpartner

Unsere Weiterbildung New Work Die Zukunft der Arbeit mitgestalten unterliegt unseren strengen Qualitätsstandards.Qualität in der professionellen wissenschaftlichen Weiterbildung ist uns wichtig. Daher sind wir Mitgleid im Gutesiegelverbund für Weiterbildung.
Six Sigma Akademie

Titel

Nach oben