New Work – Aufbruch in die Zukunft

Ein zukunftsweisender Zertifikatskurs in Kooperation mit dem DGB

“Papa, wenn ich groß bin will ich einmal Chief Innovation Manager:in oder Industriemechaniker:in werden”. Wann hören Sie solch einen Satz jemals von einem Kind? Oder einem:r Jugendlichen? Richtig: nie. Da stellt sich doch die Frage, weshalb ergreifen wir einen Beruf eigentlich? Weil wir die Wartung von Maschinen oder die Strukturen der Technologiefrüherkennung so spannend finden? Das trifft wohl nur auf die wenigsten zu. Wir entscheiden uns für einen Beruf, weil er uns in Gänze erfüllen soll. Er soll Spaß machen, Arbeit geben, die uns liegt, eine lebenswerte Atmosphäre schaffen und in unser Lebensmodell passen. Diese Struktur sollte dabei im Idealfall 40-50 Jahre halten. Wie soll das funktionieren im Zuge der ganzen Prozesse, die den Arbeitsmarkt immer weiter verändern? Eine Antwort kann New Work sein.

Ausrichtung von New Work

Der Begriff New Work umfasst praktisch alle neueren Reaktionen auf den Wandel des Arbeitsmarktes. Ziel dieser Idee ist es, dass unser Arbeitsleben für jede Person jederzeit passend ist. Somit fallen darunter unterschiedliche Maßnahmen, wie Home Office oder flexible Arbeitszeiten, was vor allem für werdende Eltern eine große Entlastung darstellt, oder neue Kommunikations- oder Teamarbeitsmodelle. Heutzutage ist es nicht mehr zielführend, wenn es feste Hierarchien gibt und die Informationsflüsse zwischen einzelnen Teams nicht funktionieren. Oftmals ist es wichtiger, dass die Teams sehr viel offener und weniger langlebig gestaltet sind, jede:r schneller Zugriff zu Informationen hat und dafür nicht erst einen Antrag an die jeweiligen Abteilungsleiteung schreiben muss.
New Work bezeichnet also eine neue Unternehmenskultur, die geschaffen wird. Sowohl der:die  “normale” Arbeitnehmer:in, als auch der Betriebsrat oder das Führungspersonal ist davon betroffen.

Das Zentrum von New Work: Der Mensch

Wenn Sie keine Lust mehr auf Ihre Arbeit haben, weil sie für Sie keinen Sinn ergibt oder Anderes Sie behindert, arbeiten Sie nicht mehr produktiv. Ihre Laune geht den Bach herunter und anfälliger für Krankheiten sind Sie auch noch. Das färbt ebenfalls auf die Arbeitsatmosphäre im Team ab. New Work setzt hier an. Keine Einflüsse der Arbeit sollen Sie mehr hemmen, Sie müssen die Möglichkeit besitzen Ihre Arbeit selbst zu gestalten. Für den Menschen werden dafür die passenden Strukturen geschaffen und unterschiedliche Maßnahmen an die Hand gegeben, die ihn befähigen sein Arbeitsleben so zu gestalten, dass es für ihn am besten passt. Dadurch verbessern sich Produktivität, Leistungsfähigkeit, Kreativität und Arbeitsklima nachhaltig.

Maßnahmen

Die Maßnahmen können unterschiedlichster Natur sein. Das fängt bereits bei kleinen Dingen an, wie das Abstellen der Emailserver zu bestimmten Zeiten. Warum sollte jemand, der:die gerne sehr früh oder sehr spät arbeitet, dieser Neigung nicht nachgehen können? Nur weil die Emails nicht funktionieren?
Hinzu kommen strukturelle Probleme, die vielleicht den Umbau des Büros erfordern, wie die Coworking Spaces, also zeitlich begrenzte Gemeinschaftsbüros, was vor allem für die Arbeit mit Externen wichtig ist, oder fluide und virtuelle Teams, die einen ganz anderen Arbeitszuschnitt erfordern bzw. auch befördern.
New Work beschreibt darüber hinaus eine ganze andere Schulung von Mitarbeiter:innen. Diese lernen bspw. was es heißt agil zu arbeiten und so alte, verkrustete Strukturen aufzubrechen. Dafür gibt es unterschiedliche Methoden, wie Kanban, Scrum oder Design Thinking. Mitarbeitende, die darin geschult werden, sind flexibler, stressresistenter und zielorientierter. Sie besitzen mehr Kompetenzen und stellen somit für sich und das Unternehmen einen höheren Wert dar.

Bedeutung

Das bedeutet, dass New Work ein sehr offenes Konzept ist. Sowohl neue soft skills als auch neue Trends, wie die Digitalisierung, kann dieses Konzept aufnehmen. Damit sind Unternehmen sowie Mitarbeiter:innen immer auf die Zukunft eingestellt. Vor allem die Flexibilität und die Kompetenzvermittlung zeichnen New Work aus. Daher wird es auch immer häufiger von Unternehmen, Betriebs- sowie Personalräten aufgegriffen, denn obwohl das Konzept schon alt ist – es stammt aus den 70ern – konnte es neue Trends, wie die Digitalisierung, aufgreifen und verarbeiten. Somit war auch geschultes Personal in der Lage damit umzugehen, was sowohl für Arbeitnehmer:innen als auch für Arbeitgeber:innen nur einen Gewinn darstellt. Hier arbeiten sie nicht mehr gegen-, sondern miteinander.

Wenn Sie mehr über New Work erfahren oder sich sogar den Zertifikatskurs besuchen möchten schauen Sie hier doch mal vorbei. Der Kurs startet in Kürze, also schnell anmelden, die Plätze sind begrenzt!

Wollen Sie einen tieferen Einblick gewinnen? hier finden Sie den Bericht zu einem der Module zum Nachlesen: Arbeit in der Zukunft – Modul acht

Arbeiten für New Work