Studienfachranking: Psychologie und Bauingenieurwesen unter den Spitzenfächern

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat am 7. Mai 2019 das neue Studienfachranking 2019/2020 veröffentlicht. In den insgesamt 17 bewerteten Fachbereichen sind neun dabei, die auch an der RUB angeboten werden: Anglistik, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik, Germanistik, Maschinenbau, Psychologie, Germanistik, Umweltingenieurwesen, Werkstofftechnik.

Das CHE-Ranking ist mit über 150.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Fachhochschulen ein umfassender Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.

Die RUB-Studiengänge des Bauingenieurwesens sind im CHE-Ranking in gleich sechs Bewertungskategorien in den Spitzengruppen vertreten. Für diese Ergebnisse wurden Studierende befragt. Darüber hinaus überzeugen die Studiengänge im Bauingenieurwesen auch in vier Bereichen, die faktenbasiert ausgewertet wurden.

Die Akademie der Ruhr-Universität bietet z.B. mit dem berufsbegleitenden Masterstudiengang “Human Resource Management” und dem Zertifikatskus “BIM Professional” zentrale Kurse in Kooperation mit den im Studienfachranking am besten bewerteten Fächern an. Diese Spitzengruppen bieten eine der besten akademischen Ausbildungen und deuten auf eine hohe Relevanz dieser Berufsfelder in der Wirtschaft hin.

Berufsbegleitender weiterbildender Masterstudiengang an der Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Psychologie)

Damit Personalmanager ihre zunehmend anspruchsvolleren Aufgaben kompetent erfüllen können, benötigen sie neben unternehmerischen Kenntnissen vor allem auch psychologisch fundiertes Wissen über Menschen – die bedeutsamste Ressource für Unternehmen.

Der berufsbegleitende weiterbildende HRM Masterstudiengang qualifiziert Sie für Führungsaufgaben auf hohem Niveau, so dass Sie den vielfältigen Anforderungen des modernen Personalmanagements im nationalen und internationalen Kontext mit wirkungsvollen Konzepten erfolgreich begegnen können.

• Start: jährlich im Wintersemester
  • Umfang: 3 Semester berufsbegleitend plus 1 Semester für die Masterarbeit
  • Studienform des HRM: Präsenzphasen und Selbststudium
  • Abschluss: »Master of Arts Human Resource Management (HRM)« an der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum