Unsere Dozenten in der Akademie der Ruhr-Universität

In unserem breiten Kursprogramm haben wir viele erfahrene Dozentinnen und Dozenten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Aber wer genau begleitet Sie durch Ihre Weiterbildung? Und was zeichnet sie als Experten aus? In unserer Reihe stellen wir Ihnen unsere Dozentinnen und Dozenten aus unseren Programmen mit ihrem jeweiligen Spezialgebiet vor. Dieses Mal: Wolfgang A. Kriesten, Dozent im Zertifikatslehrgang VDI Vertriebsingenieur

Dipl.-Ing. Wolfgang A. Kriesten hat Elektrotechnik studiert und war seit dem Studium im technischen Vertrieb tätig. Schnell in Führungsaufgaben hineingewachsen leitete er viele Jahre Vertriebseinheiten in einem Konzern und übernahm dann die Verantwortung für den Aufbau einer Vertriebsorganisation in China. Vier Jahre lang lebte und arbeitetet er in Peking, China, und baute einen erfolgreichen Vertrieb mit zuletzt über 200 Mitarbeitern auf. Seit mehr als 10 Jahren ist Herr Kriesten nun selbständig und begleitet Unternehmen in Vertriebs- und Marketingfragen und ist darüber hinaus als Dozent für technischen Vertrieb bei verschiedenen Seminaranbietern tätig. An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ist er ebenfalls als Dozent in Bachelor- und Masterkursen für internationalen Vertrieb und Produktmanagement an den Standorten Lörrach, Heilbronn und Mannheim tätig.

Akademie: Sie sind Dozent für Vertriebssteuerung im Zertifikatskurs „VDI Vertriebsingenieur“. Welche Verbindung haben Sie zu dem Kurs darüber hinaus?

Wolfgang Kriesten: Während meiner langjährigen Berufstätigkeit war ich immer verantwortlich für Vertriebs- und Marketing-Aufgaben für technische Produkte im b2b-Vertrieb. Dabei habe ich in den Führungsfunktionen viel Praxiserfahrung zur Steuerung und Leitung des Vertriebs sammeln können. Durch meine Tätigkeit in der Elektro- und Maschinenbauindustrie habe ich auch viele Einblicke bei den Kunden in unterschiedliche Branchen und Unternehmen gewinnen können, so dass ich mich schnell in die jeweiligen Aufgabenstellungen eindenken kann. Seit über 10 Jahren bin ich nun beratend und als Dozent für technischen Vertrieb in Seminaren und an Hochschulen tätig.

Akademie: Warum ist eine Weiterbildung zum „VDI Vertriebsingenieur“ aktuell für viele Berufstätige interessant?

Wolfgang Kriesten: Es wird viel zu wenig zur Ausbildung wirklich guter Vertriebsmitarbeiter getan! Ich stelle in Unternehmen immer wieder fest, dass für die Steigerung der Effizienz in Fertigungsprozessen viel mehr und leichter Geld ausgegeben wird, als für die Schulung von Vertriebsmitarbeitern. Dabei sind die Erlöse, welche durch den Verkauf der Produkte und Dienstleistungen durch den Vertrieb generiert werden, die wichtigste und oft die einzige Einnahmequelle im Unternehmen zur Deckung aller Kosten. Wer wirklich erfolgreich im Vertrieb sein möchte, muss sein Wissen auch hier ständig aktualisieren und auffrischen.

Akademie: Was finden Sie an Vertriebssteuerung so spannend?

Wolfgang Kriesten: Vertrieb ist grundsätzlich spannend! Jede Situation ist anders und man muss sich immer neu justieren, um erfolgreich zu sein. Situativ richtig zu reagieren ist sehr wichtig. Daher gibt es im Vertrieb kein „Fertig!“. Vertriebssteuerung bedeutet, ständig am Ball zu bleiben und die Organisation in all ihren Ausprägungen ständig fit zu halten. Wer im Vertrieb schläft, ist wie ein Hürdenläufer, der nach dem Startschuss erst einmal überlegt, wie er die Hürden am besten überspringt.

Akademie: Welches Buch in Ihrem Fachbereich können Sie den Lesern besonders empfehlen?

Wolfgang Kriesten: Es gibt über Vertrieb sehr viele Bücher. Es kommt darauf an, was man sucht. Als Ratgeber für die tägliche Praxis im Vertrieb kann ich H.-P- Rentzsch „Kundenorientiert verkaufen im technischen Vertrieb“ empfehlen. Für Vertriebsmanagement und -strategie kann ich Ch. Hombug/ H. Schäfer/Schneider „Sales Ecellence“ sehr empfehlen. Außerdem finde ich die Bücher „Grundlagen des Marketings“ und „Marketing-Management“ von Ph. Kotler et al. sehr gut, da in ihnen auch viele Praxisbeispiele ausführlich erläutert werden.

Herrn Wolfgang Kriestens Dozentenprofil sowie alle Informationen zu seinem Kurs im Zertifikatskurs Vertriebsingenieur VDI finden Sie hier