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Mit systematischer Vertriebssteuerung zum Erfolg

Vertriebserfolge durch zielgerichtetes Arbeiten sichern

Der Vertrieb hat als einzige Abteilung im Unternehmen die Verantwortung, Geld für das Unternehmen herbeizuschaffen. Aus diesem Grund sind systematische Vertriebssteuerung und -planung unerlässlich. Lernen Sie, wie Sie ein erfolgreiches Vertriebsteam führen, wie Sie die richtigen Vertriebswege finden, sie optimal nutzen und mit welchen Instrumenten Sie sicherstellen, zielgerichtet im Vertrieb zu arbeiten. Mit neuen Kenntnissen zu Vertriebsinformationssytemen, CRM, fundierter Budgetplanung, Vertriebscontrolling und Vertriebssystemgestaltung schaffen Sie sich eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Vertriebstätigkeit – als engagierte/-r VertriebsingenieurIn oder als verantwortliche Führungskraft im Vertrieb. Mit systematischer Vertriebssteuerung zu Ihrem Erfolg!

  • intensive Betreuung durch Dozierende und dem Team der Akademie der Ruhr-Universität
  • praxisorientierte Lerneinheiten, intensiver Expertenaustausch, Gruppenarbeiten in modernen Schulungsräumen
  • Networking mit Teilnehmenden und Dozierenden
  • Gasthörerstatus an der Ruhr-Universität Bochum
  • Nutzung der E-Learningplattform Moodle
  • Modul 4 des Zertifikatskurses VertriebsingenieurIn VDI

Die Inhalte des Seminars Vertriebssteuerung

Nach diesem Workshop

  • identifizieren Sie die geeignetsten Vertriebswege zu Ihren Kunden
  • können Sie Vertriebskonzepte für mehr Effizienz im Vertriebsprozess erstellen
  • haben Sie einen Überblick über das Personalwesen im Vertrieb und Anreize für das eigene Team
  • bereiten Sie vertriebsrelevante Informationen auf und nutzen effektiv Ihre Vertriebsinformationssysteme

Das Programm des Seminars Vertriebssteuerung

Den Kunden im Fokus – Aufgaben des Vertriebs

  • Ist Kunde = Kunde? Ein Überblick über die Kundenarten klärt auf
  • Welche Anforderungen werden an den Vertrieb gestellt?
  • Was zeichnet einen guten Außendienst aus?

Vertriebsorganisation als Basis erfolgreichen Handelns

  • Aufbau und Struktur des Vertriebs
  • Vertrieb ist Teamwork
  • Herausforderungen im internationalen B2B

Vertriebswege: den richtigen Weg zum Kunden finden

  • Bewährte Vertriebswege zum Kunden – oder zum Ziel
  • Beziehungen zwischen Hersteller und Absatzmittler managen und pflegen

Vertrieb benötigt Führung

  • Aufgaben, Anforderungen und Kompetenzen – das Profil einer guten Führungskraft
  • Investitionsentscheidungen mit der Wirtschaftlichkeits- und der Deckungsbeitragsrechnung
  • Anreizsysteme als Motivation im Vertrieb? Entdecken Sie die Möglichkeiten!

Aufgaben des Informationsmanagement

  • Was muss ein Informationssystem können?
  • Welche Informationen sind für den Vertrieb relevant?
  • CRM nützt nur dem, der es richtig anwendet

Vertriebsbudget

  • Die Kernfragen der vertrieblichen Planung
  • Wie verlässlich ist die Umsatzplanung?
  • Umfassende Kostenplanung: wie hoch sind die Vertriebskosten? Wie viele Außendienstmitarbeiter/-innen werden benötigt? Was kostet der Außendienst?

Controlling bedeutet nicht Kontrolle

  • Aufgaben, Instrumente und Herausforderungen des Marketing Controllings
  • Was bedeutet Compliance und welche Auswirkungen hat es auf das Unternehmen?
  • Das Ziel eines/einer jeden Vertrieblers/-in: Kundenzufriedenheit

Unser Experte aus der Praxis

Dipl.-Ing. Wolfgang A. Kriesten

Zur Person

Herr Dipl.-Ing. Wolfgang Kriesten ist Geschäftsführer einer Unternehmensberatung für Vertrieb und Marketing und Dozent für Technischen Vertrieb. Durch verschiedene langjährige Führungspositionen im Vertrieb in den Bereichen Automatisierungstechnik und Maschinenbau sowie mehrjährigem Auslandsaufenthalt verfügt Wolfgang Kriesten über sehr viel Praxiserfahrung. Zusätzlich ist er aktives Mitglied im Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI)

Die Zielgruppe des Seminars Vertriebssteuerung

Vertriebs- und Account Manager/-innen im Business-to-Business (B2B) Bereich, die

  • neue Impulse für den (internationalen) Vertrieb suchen,
  • sich auf die Führung eines Vertriebsteams vorbereiten und
  • eigene Kompetenzen stärken wollen, um neue Vertriebsstrukturen aufzubauen

Ihr Nutzen vom Seminar Vertriebssteuerung

Als Teilnehmer/-in an diesem Kurs

  • werden Sie motiviert die strategische Unternehmensführung zu übernehmen und ihre Marketingstrategien darauf auszurichten
  • entwickeln Sie ein Verständnis für den Backoffice-Bereich und nutzen die daraus resultierenden positiven Synergien
  • sind Sie in der Lage Ihre Perspektive zu wechseln und können Marktforschung, Produkt- und Projektmanagement mit Marketingstrategien, Informationsmanagement, Preisgestaltung und strategischen Verkaufen verbinden

Quickfacts

Beratung & Kontakt

Heike Gronau-Schmid, M.A.
Heike Gronau-Schmid, M.A.

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Anmeldung

Über unser Anmeldeformular können Sie sich direkt zum Kurs anmelden.

Qualität

Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Veranstaltungsorganisation und Betreuung betrug im Jahr 2018 93%.

Kooperationspartner

Partner bei der Weiterbildung zum VDI Vertriebsingenieur

Verein Deutscher Ingenieure e.V.