Der Lehrstuhl für Produktionssysteme an der Ruhr-Universität stellt seine Vielseitigkeit bereits eindrucksvoll im Internetauftritt dar. Neben Projekten, die von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut werden, setzt sich der von Prof. Bernd Kuhlenkötter geleitete Lehrstuhl z.B. auch für Unternehmensgründungen ein.

Eines der Gründungsteams, das von dem Inkubator Smart Systems beraten wurde, hat im Juli gerade den Gründungswettbewerb „start2grow“ der Stadt Dortmund gewonnen. Das Start-Up FreeD Printing begegnet Herausforderungen beim 3D-Druck mit einem robotergestützten Verfahren, bei dem die Modellierung auf Freiformflächen ermöglicht wird.

Die Corona-Pandemie macht auch vor der Universität nicht Halt, weswegen die Seminarreihe „Gründen mit Smart Systems“ als Webinar angeboten wurde und praktischerweise nun im Netz verfügbar ist.

Lern- und Forschungsfarbik des LPS

Die Lern- und Forschungsfabrik des LPS bietet einen Experimentierraum für alle Themen rund um die Digitalisierung, z.B. kann der Einsatz von VR-Systemen in der Produktion simuliert werden, oder Produkt-Service Systeme am Objekt entwickelt werden. Neben den technischen Hilfsmitteln kann auch der Effekt von Lean-Methoden in einem Produktionszyklus nah am Objekt erforscht und analysiert werden. Seit 2009 bietet die Lernfabrik Studierenden und externen TeilnehmerInnen Einblicke in die Planung und Optimierung von Produktionssystemen. Hier kommt dem LPS eine sehr zentrale Rolle in der Vermittlung zwischen Forschung und Industrie zu. Hier wird das Nützliche mit dem Praktischen verbunden und tatsächlich produziert: die schicken Unilokk-Weinflaschenverschlüsse und -Holder werden in der Lernfabrik hergestellt und bieten das Lernen am “lebenden” Objekt, sowie ein schönes Geschenk für Verwandte und Freunde.

Gemeinsam mit der Akademie der Ruhr-Universität und anderen Lehrstühlen an der RUB wird im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojekt “WILLEN” (Weiterbildungseffizienz durch aktivierende intelligente lernunterstützende Maßnahmen in nachhaltigen, berufsbegleitenden und hybriden Weiterbildungsprogrammen) der Einsatz von technologischen Assistenzsystemen für nachhaltiges und adaptives Lernen erforscht.

Die Akademie der Ruhr-Universität bietet in Kooperation mit IWEX viele Seminare und Zertifikatskurse im Bereich Lean Management an, unsere Mitbestimmungsvertreter in Digitale Transformation lernen ebenfalls in der Lernfabrik und unsere internationalen Studierenden erhalten spannende Einblicke in die angewandte Forschung dieses über Bochum weit hinaus bekannten Lehrstuhls.