Lehrkräfte haben es in unserer Gesellschaft nicht leicht. Oftmals sind sie von gesellschaftlichen Krisen ganz besonders betroffen. In der aktuellen Pandemie mussten sie plötzlich – oftmals ohne die notwendige Ausstattung – ein Konzept für digitalen Unterricht aus dem Hut zaubern. Die digitale Ausstattung in den Familien der zu unterrichtenden Kinder ist ein weiterer Stolperstein und auch die Zeit nach den Sommerferien wird von Unsicherheit und viel Improvisation geprägt sein. Eine zweite Welle von Corona-Erkrankungen scheint sich bereits anzukündigen. Der deutsche Lehrerverband rechnet mit einem sehr disruptiven Schuljahr, man nimmt an, dass viele Schulungen von Schließungen bedroht sein werden.

Neben den Herausforderungen, die die Pandemie mit sich bringt, war der Arbeitsalltag vieler Lehrerinnen und Lehrer auch vor dem März 2020 alles andere als einfach. Viele stehen zum Beispiel bis heute ebenfalls vor der Herausforderung, wie sie ihren Unterricht mit Kindern gestalten, deren sprachliche Fähigkeiten einen Regelunterricht fast unmöglich machen. Zugewanderte Kinder erfordern eine andere Art der sprachlichen Förderung, zu der vielen Fachlehrerinnen und -Lehrern schlicht die Ausbildung fehlt. Darüber hinaus machen kulturelle Prägungen eine Verständigung untereinander und das Verhältnis insbesondere zu weiblichem Lehrpersonal kompliziert. Wie soll das Lehrpersonal also neben der Vermittlung von fachlichen Inhalten auch die gesellschaftliche Aufgabe übernehmen und diese zugewanderten Kinder zu integrieren, ihnen Sprachen vermitteln, sowie mit kulturellen Differenzen umgehen? Unsere professionelle Lehrerfortbildung bietet Antworten.

Professionelle Lehrerfortbildung in Kooperation mit der UA Ruhr und der Mercatorstiftung

Zusammen mit der Mercatorstiftung und der Universitätsallianz (UA) Ruhr bieten wir fundierte Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer an, in denen sie wichtiges Werkzeug an die Hand bekommen, um Kinder aus zugewanderten Familien entsprechend zu fördern und in den Unterricht zu integrieren. Mit Themen wie „Diagnose und Förderung mathematischer und sprachlicher Kompetenzen“ oder „Umgang mit Religion als Herausforderung im Unterricht“ erhalten Sie kompetentes Fachwissen, das Ihnen hilft, Ihre Schülerinnen und Schüler optimal zu verstehen und zu fördern. Gezielte Förderprogramme erleichtern Ihnen Ihre Arbeit und geben zugewanderten Kindern eine neue Chance.

Unsere Lehrerfortbildungen finden Sie hier.