Life-long learning Workshop der Akademie

UNIC – European University of Post-Industrial Cities

Im Rahmen der UNIC Life-Long-Learning-Workshop Reihe hat die Akademie am 24.01.2023 einen Kurzworkshop zum Thema Adaptives Lernen in der beruflichen Weiterbildung durchgeführt. UNIC -European University of Post-Industrial Cities- ist ein Verbund von zehn Universitäten, der sich der Förderung von studentischer Mobilität und gesellschaftlicher Integration widmet. Die Workshop Serie bietet
den Universitäten die Möglichkeit, sich in Bezug auf die heterogenen Bildungssysteme auszutauschen und voneinander zu profitieren.

Forschungsprojekt WILLEN

Die rund 20 internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Einblicke in ein Verbundprojekt zum Thema Weiterbildung mit intelligenter Lernunterstützung, zu welchem die Ruhr Universität, die Akademie der Universität und die Six Sigma Akademie gemeinsam forschen. Aktuelle Forschungsergebnisse aus diesem Projekt wurden durch die Erziehungswissenschaftlerinnen Katharina Teich, Forschungsgruppe Pädagogische Psychologie und Technologie, und Linda Froese, Forschungsgruppe Psychologie der Pädagogik, beleuchtet. Im Mittelpunkt stand die Frage nach einem nachhaltigen Umgang der stattfindenden Verlagerung des Lernens in den privaten Bereich im Spannungsfeld zwischen familiärer und beruflicher Vereinbarkeit. Sowohl die Herausforderungen von Motivation und Zeit, als auch Unterstützungsmaßnahmen wie adaptives Practice-Quizzing wurden dabei thematisiert.