Die Akademie der Ruhr-Universität und die Gemeinsame Arbeitsstelle RUB/IGM haben im WS 22/23 in Kooperation mit der IG Metall NRW eine Online-Ringvorlesung gestaltet. Die insg. 7 Vorträge standen unter dem gemeinsamen Titel „Krieg, Klima und Krisen: Herausforderungen in der sozial-ökologischen Transformation“. Am 02. Februar fand diese erfolgreiche Ringvorlesung mit einer hochkarätig besetzten Online-Podiumsdiskussion ihren würdigen Abschluss:

Anschlussdiskussion
“Krieg, Klima und Krisen: Herausforderungen in der sozial-ökologischen Transformation“
Do., 02. Februar 2023, 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr, ZOOM

Arndt G. Kirchhoff, Präsident des Arbeitgeberverband Metall NRW und Frau Christiane Benner, zweite Vorsitzende der IG Metall eröffneten die Veranstaltung mit persönlichen Statements zur gesellschaftspolitischen Fragestellung: “Schaffen wir es im Angesicht der aktuellen Herausforderungen mit dem deutschen Weg der Sozialpartnerschaft international wettbewerbsfähig zu bleiben?”. In der daran anschließenden Diskussion stießen Prof. Dr. Michael Roos, Dr.-Ing. Antonia Weirich und Prof. Dr. Markus Hertwig von der Ruhr-Universität Bochum als weitere Gäste und ehem. Vortragenden vorangegangener Vorträge dazu. Moderiert wurde der Abend von Prof. Dr. Manfred Wannöffel.

Hier geht’s direkt zur Aufzeichnung auf YouTube

Mitschnitte aller 7 Vorträge, inkl. Kommentierungen:
YouTube-Channel der Akademie der Ruhr-Universität

Informationen über die Ringvorlesung und alle Vorträge: