Endlich – live! Ein weiterer Kaminabend im O-Werk Bochum

Der aktuelle Durchgang des Zertifikatskurses “Chief Information Manager:in” traf sich vom 16. – 18.01.23 bereits zum 4. Kursmodul: “Ressourcen” im O-Werk Bochum. Im Anschluss an den zweiten Kurstag gab es als Extra erneut einen informativen Kaminabend. Zu Gast war Dr. Helmut Halfmann. Beim letzten Durchgang musste sich Dr. Halfmann Corona-bedingt noch per Zoom dazu schalten, doch dieses Mal konnte er sich mit den Teilnehmer:innen live zum Austausch in lockerer Atmosphäre im O-Werk treffen.

Die Kursteilnehmer:innen während der Weiterbildung Die Kursteilnehmer:innen – nach getaner (Seminar-)Arbeit
im Gespräch mit dem Kamingast

Dr. Halfmann ist Senior Innovation Manager bei der Leopold KOSTAL GmbH & Co. KG, einem “typischen deutschen Familienunternehmen” mit jedoch weltweit über 16.000 Mitarbeiter:innen. Innovationsmanagement bedeutet für Dr. Halfmann nicht aktuellen Trends nachzulaufen, sondern den Blick mindestens fünf, wenn nicht zehn oder mehr Jahre voraus zu richten. Das bedeutet für ein Innovationsmanagement -Team viel akribischer Recherche, manchmal Frustrationsbereitschaft, aber eben auch kreatives Denken. Innovationsmanager:innen sind Mittler (oftmals “Übersetzer:innen”) zwischen Entwicklung (Ingenieur:innen) und der Unternehmenssteuerung (Betriebswirt:innen) sowie den Kunden, bei KOSTAL OEM aus der Automobilindustrie.

Dr. Halfmann betonte, dass er für seinen Bereich auch und gerade Nicht-Ingenieur:innen eine Chance bietet! „Die technische Expertise von Ingenieur:innen findet man bei KOSTAL fast hinter jeder Türe“, aber gute “Chief Information Manager:innen” beherrschen vor allem die Recherche, Kommunikation und Präsentation neuer Ideen. Eine ideale Basis für Quereinsteiger:innen mit der Zusatzqualifikation unseres Zertifikatskurses: https://www.akademie.rub.de/zertifikatskurse/chief-innovation-manager-v2/