Top-50-Hochschulranking: Ruhr-Universität belegt bundesweit 6. Platz zum Thema Gründung

Beim ersten Top-50-Ranking aller deutschen Gründungshochschulen hat die Ruhr-Universität Bochum den 6. Platz belegt. Initiiert wurde das Ranking von Passion4Business und F.A.Z. Business Media. Das WORLDFACTORY Start-up Center (WSC) der RUB wurde hierbei als hervorragende Anlaufstelle zum Thema Gründung und Transfer ausgezeichnet. Die Akademie der Ruhr-Universität gratuliert ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Top-50 Universitäten für Start-ups

Die meisten Start-Ups werden direkt an oder aus Hochschulen heraus gegründet. Neben der RWTH Aachen (die in dem Ranking den ersten Platz ergattern konnte) stellt die Ruhr-Universität mit dem WORLDFACTORY Start-Up Center das zweite Start-up-Zentrum in NRW dar. Laut Ranking für gründungsfreundliche Universitäten ist dies ein überaus herausragendes Ergebnis!

Das Top-50 Ranking für Gründungsuniversitäten basiert nicht auf einer Selbstauskunft der Hochschulen, sondern auf einer externen Bewertung. Drei Kriterien fließen hierzu in die Beurteilung ein. Erstens wird ermittelt, an welchen Universitäten die Gründer:innen der erfolgreichsten Start-ups studiert haben. Zweitens werden die Gründer:innen befragt, welche Fördereinrichtungen und -programme der Hochschulen sie genutzt haben und welche sie davon empfehlen können. Schließlich werden drittens die Zahlen der EXIST-Gründerstipendien und -Forschungstransfers herangezogen, die an die einzelnen Hochschulen vergeben wurden. Bei EXIST handelt es sich um ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, das hierfür Gelder über den Europäischen Sozialfonds erhält.

Neben dem neuen Top-50-Ranking der Gründungsuniversitäten erscheint darüber hinaus jährlich das Top-50-Ranking der besten Start-ups. Auch hier waren in den vergangenen Jahren einige RUB-Teams erfolgreich. Die Ruhr-Universität Bochum ist demzufolge ein Top-Standort für Unternehmensgründung, auf den auch die Akademie der Ruhr-Universität sehr stolz ist!

Ihr seid Start-up Gründer:innen? Workshops und Seminare für Gründer:innen und Gründungsinteressierte haben wir euch hier zusammengefasst.