Bibel TV Jubiläum – Fernsehsender feiert 20. Geburtstag

Der christliche Fernsehsender Bibel TV feiert im September sein 20-jähriges Bestehen. Das 24-Stunden-Programm beinhaltet zumeist Reportagen, Dokumentationen und Bibellesungen. Aber auch Gesprächsrunden und Talkshows mit Themen aus allen christlichen Bereichen gehören in das regelmäßige Programm. Jetzt soll das Bibel TV Jubiläum ausgiebig gefeiert werden: Hierfür wird am 01. Oktober ein Dankesgottesdienst gefeiert und übertragen. Die Akademie der Ruhr-Universität gratuliert hierzu ganz herzlich, insbesondere Geschäftsführer Matthias Brender, den wir Anfang des Monats bei uns begrüßen durften.

Abendgast Matthias Brender

Das Format der Abendgäste bietet unseren Studierenden regelmäßig die Möglichkeit, Expert:innen aus der Praxis kennenzulernen und sich anschließend in lockerer Runde zu vernetzen. Auch Bibel TV Geschäftsführer Matthias Brender hat sich am 02. September den kritischen Fragen unserer Studierenden aus den Zertifikatsstudiengängen in Crossmedialer Glaubenskommunikation gestellt. Unter anderem ging es um seine Funktion bei Bibel TV und seinen persönlichen Werdegang. Aber auch die generelle Einschätzung von christlicher Glaubenskommunikation in deutschen Medien war ein zentraler Bestandteil der Diskussion mit unserem Abendgast. Darüber hinaus wurde ebenso die allgemeine Entwicklung von Fernsehen und Medienlandschaft in Bezug auf Glaubenskommunikation besprochen – denn diese verändert sich rasant.

Master Crossmediale Glaubenskommunikation

Auch religiöse Großorganisationen sind Anbieterinnen von Kommunikation und müssen sich in rasantem Tempo weiterentwickeln, um mit der Entwicklung Schritt zu halten und im Wettstreit der Meinungen und Meldungen überhaupt noch durchzudringen. Die christlichen Kirchen in Deutschland sind diesem Professionalisierungsdruck derzeit noch nicht ausreichend gewachsen.

In unserem Masterstudiengang Crossmediale Glaubenskommunikation wollen wir den Kirchen ausgebildete Persönlichkeiten vermitteln, die theologisches Wissen mit dem Handwerk von zeitgemäßer Kommunikationsarbeit verknüpfen. Hierfür werden theologische und gesellschaftswissenschaftliche, aber auch kommunikations- und medienpraktische Inhalte vermittelt. Als berufsbegleitender, weiterbildender und praxisorientierter Studiengang lässt er sich nicht nur perfekt mit dem Berufsalltag vereinen, sondern bietet die Möglichkeit das Erlernte sofort umzusetzen.