How to Online-Marketing

Alle Gründer:innen müssen sich auf kurz oder lang mit dem Feld des Marketings auseinandersetzen. Schließlich sollten Eure Kund:innen ja wissen, was für ein Produkt ihr anbietet und warum sie es kaufen sollten. Ein effizient eingesetztes Marketing führt also zu einer höheren Profitabilität. Aber wie erstellt man einen perfekten Marketing-Mix? Und welche Rolle spielt dabei das Online Marketing?

Product – Price – Place – Promotion

Wer sich mit der Marketingwelt auseinandersetzt, kommt um die vier P’s des Marketings nicht herum. Diese bilden den Marketing-Mix, der Eure Unternehmensstrategie darstellt.

  • Product: Hier geht es um die Produktpolitik, also das richtige Angebot zu erstellen. Was bietet ihr an? Wie sieht es aus? Warum hebt es sich von anderen ab?
  • Price: Hierbei geht es um die Preispolitik, also die Finanzierung Eures Produkts. Wie teuer ist es? Wie wettbewerbsfähig ist es? Gibt es vielleicht Rabattaktionen?
  • Place: Hier geht es um die Distributionspolitik, also um die Vertriebswege. Wie kommt das Produkt an die Kund:innen? Wo wird es verkauft?
  • Promotion: Hierbei geht es um die Kommunikationspolitik. Wie erfahren die Kund:innen von Eurem Produkt? Was sind Eure Werbestrategien? Wie interagiert ihr mit Euren Kund:innen?

Online Marketing vs. Digital Marketing

Online Marketing vermittelt seine Botschaften ausschließlich über das Internet. Deswegen wird es auch Internet-Marketing genannt. Mittlerweile haben sich die sozialen Netzwerke als wichtigste Marketing-Plattformen etabliert. Dort könnt ihr besonders über Influencer-Marketing punkten. Aber auch Website-, E-Mail- und Affiliate-Marketing sind wichtige Bestandteile eines funktionierenden Online Marketings. Wichtige Tools bietet außerdem das Suchmaschinenmarketing.

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilft Euch beispielsweise, Eure Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Die Suchmaschinenwerbung (SEA) bezieht sich wiederum auf die bezahlte Werbung in Suchmaschinen.

Das Digital Marketing geht aber noch einen Schritt weiter. Statt nur auf das Internet, bezieht es sich auf alle digitalen Vertriebskanäle. Somit werden alle digitalen Medien, wie das Radio, das Fernsehen aber auch digitale Plakatwerbung mit eingeschlossen.

Mittlerweile gibt es allerdings kaum noch Marketingbereiche, die ohne digitale Unterstützung funktionieren. Aus diesem Grund werden die Begriffe Digital Marketing und Online Marketing oft als Synonyme verwendet. Die Unterscheidung zwischen den beiden ist für den Erfolg Eurer eigenen Unternehmensstrategie also eher unbedeutend.

 

Alle unsere Weiterbildungsangebote für Gründer:innen und Gründungsinteressierte findet ihr hier.