Industry 4.0 and Smart Factory: Seit bereits zwei Jahren bieten wir Summer Schools für internationale Studierende an- im Jahr 2019 konnten wir zwei Gruppen aus China an der RUB begrüßen. (Hier der Beitrag dazu.) Innerhalb von zwei Wochen haben sie sich nicht nur mit der digitalen Zukunft in der Produktion befasst, sie haben sich auch Museen und Industriekultur im Ruhrgebiet angeschaut und GründerInnen aus der Region kennengelernt. Natürlich steht der kulturelle Austausch und das Abenteuer, fern von der Heimat zu sein, für junge Leute bei diesen Programmen im Vordergrund. Die Corona-Pandemie hat unsere Pläne für vier neue Summer Schools im Jahr 2020 leider zunichte gemacht.

Wir haben uns vorgenommen, die neue Affinität für digitale Weiterbildung zu nutzen und eine digitale Spring School anzubieten. Am 06. April soll es online losgehen, mit einer Einführung in Industry 4.0. Was verbirgt sich hinter diesem Begriff und wie sehen die Visionen für die Industrie der Zukunft aus? In Zusammenarbeit mit der Lernfabrik soll den internationalen Studierenden die Arbeit des Lehrstuhl für Produktionssysteme näher gebracht werden, die erforschen, wie die Smart Factory die Produktion verändern wird, welche Technologien sich bereits durchgesetzt haben, welche in den Startlöchern stehen und welche Benefits sich aus einem Konzept wie der Smart Factory ergeben.

Die Online Spring School wird ab dem 06.04. jeweils sechs Wochen lang die Studierenden vor dem Rechner zusammenbringen und ihnen neueste Erkenntnisse der Forschung vermitteln. Dem deutschen Maschinenbau eilt ein guter Ruf voraus und deutsche Anlagen sind in der ganzen Welt gefragt, weswegen wir uns besonders freuen, dieses wichtige Zukunftsthema Studierenden aus der ganzen Welt vermitteln zu können. So wird aus der Not eine Tugend und auch Studierende, denen unter normalen Bedingungen eine Reise nach Deutschland aufgrund der Entfernung, oder auch der Verpflichtungen zu Hause nicht möglich wäre, können an der RUB Spring School Industry 4.0 and Smart Factory teilnehmen. Wir freuen uns auf einen internationalen Austausch, der vielleicht ja auch ein Auftakt für einen späteren Kurs in Persona sein könnte, wenn es denn wieder möglich ist. Anmelden zur Online Spring School Industry 4.0 and Smart Factory kann man sich hier.