Die besten Tools für einen spannenden Online-Unterricht

Die zweite Welle der Corona-Pandemie ist in vollem Gange und es stellt sich die Frage, ob der Umstieg auf Online-Unterricht bald wieder unvermeidbar sein wird. Lehrkräfte sind hier im Frühjahr viel zu oft allein gelassen worden: Sie mussten sich nach bestem Wissen und Gewissen selbst organisieren, oftmals mit mangelhafter Ausstattung und verbunden mit viel zusätzlicher Arbeit.

Wir haben gemeinsam mit dem Experten der Ruhr-Universität Bochum anwendungsbezogene Online-Seminare entwickelt, in denen LehrerInnen wichtige und praktikable Tools für den Online-Unterricht kennlernen, sie erfahren können, was online zu beachten ist und wie Sie das Engagement Ihrer Schülerinnen und Schüler erhöhen können. Mit ganz einfachen Mitteln lernen Sie, Videos zu erstellen (“Lehrvideos & Screencasts erstellen” am 19.11.2020 )und diese mit z.B. kleinen Wissenstests und spannenden Informationen anzureichern. Plattformen wie Moodle bieten einfache und geniale Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler auch untereinander zu vernetzen und in Interaktionen zu versetzen. “Moodle Grundlagen” am 04.11. zeigt, was diese Lernumgebung alles so leisten kann und versetzt Sie in die Lage in Zukunft viel schneller Kurse zu erstellen, Dateien zu teilen oder z.B. auch Gruppenaufgaben zu verteilen.

Eine gute Grundlage bietet die das Online-Seminar “Einführung E-Learning” am 11.11.2020. Hier erhalten Sie eine erste Vorstellung davon, was überhaupt alles möglich ist. Gewinnen Sie Spaß am Gestalten digitaler Inhalte und lernen Sie, was Sie vielleicht auch in den Präsenzunterricht überführen können. Viele kleine und meist kostenlose Werkzeuge, die Ihnen das Leben erleichtern, können Sie in “Tool-Time“, am 03.11. kennenlernen. Anhand vieler praktischer Beispiele wird Ihnen gezeigt, wie Sie z.B. mit einem Klick Kreuzworträtsel für das Erlernen von Fachbegriffen erstellen können oder wie Sie auch die Schülerinnen und Schüler an praktischen Aufgaben beteiligen können. Moodle kann eine gute Umgebung dafür sein, die Schülerschaft an interessanten Aufgaben und Formaten zu beteiligen. Wie Sie dabei am besten vorgehen, lernen Sie in “Kollaboratives Arbeiten und Lernen in Moodle“, am 05.11.2020

Wie setzen Sie diese ganzen Werkzeuge didaktisch im Online-Unterricht ein? Das erfahren Sie in dem Online-Seminar “Mediendidaktische Planung” am 12.11. Welche Gesichtspunkte der Planung gilt es zu berücksichtigen? Erstellen Sie sich Ihren ganz persönlichen Online-Plan.

Wir hoffen, dass sich eine erneute flächendeckende Schließung der Schulen auch in Zukunft vermeiden lässt. Sollte diese Situation dennoch eintreten, möchten wir, dass Sie als Lehrerinnen und Lehrer sich dafür gut gewappnet fühlen.