Die Nachhaltigkeitswerkstatt – Einer der Gewinner unseres Start-Up Stipendiums

Wir haben Florian und Vincent von der Nachhaltigkeitswerkstatt ein paar Fragen gestellt, um mehr über ihr Unternehmen, über ihre Mission und ihre Erwartungen an den Zertifikatskurs “Chief Innovation Manager” zu erfahren. Dabei ist der Name Programm: Die Nachhaltigkeitswerkstatt unterstützt Unternehmen dabei, nachhaltiger zu werden.

Bitte stellt euer Start-Up kurz vor:

Wir sind Florian und Vincent von der Nachhaltigkeitswerkstatt (www.nachhaltigkeitswerkstatt.com). Als Psychologen und Coaches unterstützen wir Menschen und Organisationen dabei, den Blick wieder auf das Wichtige und Wesentliche zu richten.
Uns liegt sowohl die Entwicklung des Menschen, als auch des Unternehmens gleichermaßen am Herzen. In unserer Arbeit stellen wir sowohl die Stärken des einzelnen Menschen als auch die Stärken des Unternehmens gleichermaßen in den Vordergrund und erzeugen auf diese Weise bisher unentdeckte Synergien. Genau dort setzen wir mit unserem Angebot an, welches neben Workshops und Coachings bald auch ein Online Programm umfassen wird. In unseren Coachings und Workshops nutzen wir verstärkt Methoden aus Kommunikation, Mediation, Design Thinking und Positiver Psychologie. Das Ergebnis: Ein positives Klima von Wertschätzung und Werteorientierung, welches sich auch unternehmerisch lohnt.

 

Seit wann gibt es euer Unternehmen?

Wir haben die Nachhaltigkeitswerkstatt schon Ende 2018 gegründet. Gestartet haben wir mit mit der gemeinnützigen Durchführung von Nachhaltigkeitsworkshops im Rahmen des Think Lab, welches durch die Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der innogy Stiftung gefördert wurde. Im Zuge dessen haben sich Teilnehmende mit ihrem Lebensstil auseinandergesetzt, Herausforderungen des Alltags thematisiert und gemeinschaftlich Lösungen erarbeitet.
Aufgrund des großen Interesses an den Workshops reicherten wir fortan unser Angebot mit verschiedenen weiteren Workshop- und Coachingkonzepten rund um die Themen Nachhaltige Unternehmenskultur und Persönlichkeitsentwicklung an.
Ganz aktuell arbeiten wir an der Nachhaltigkeitswerkstatt Online Akademie. Diese besteht im Kern aus einem Online-Programm, in dem Wissen zum Thema Nachhaltigkeit im persönlichen und unternehmerischen Kontext vermittelt wird. Neben der Wissensvermittlung bietet die Nachhaltigkeitswerkstatt Online Akademie auch eine Plattform, um das eigene Verständnis von Nachhaltigkeit zu schärfen und weiterzuentwickeln. So werden Mitarbeitende professionell dabei unterstützt ein eigenes Nachhaltigkeitsverständnis (weiter) zu entwickeln, das realistisch ist und sowohl zu den eigenen Werten als auch zu den Werten des Unternehmens passt.

 

Wieso habt ihr gerade in diesem Bereich gegründet?

Wir haben uns im Psychologie Studium kennengelernt und von Anfang an über das Thema Gründung ausgetauscht. Schnell sind wir auf den gemeinsamen Nenner gekommen, dass wir etwas Sinnvolles mit unserem Studium anfangen wollen. Uns begeisterten die Themen Persönlichkeitsentwicklung und nachhaltige Wertorientierung. Gleichzeitig haben wir erkannt, dass die Digitalisierung die Arbeit des Menschen grundlegend verändern wird. So lag es nahe, dass wir unsere Leidenschaft und einen bestehenden Bedarf in ein Geschäftsmodell transformieren.

Was macht euch als Gründerteam aus?

Uns als Gründerteam bewegt es, etwas Positives und Sinnvolles in der Welt zu bewegen. Dabei sind wir bereit neue Wege mit kreativer Schaffenskraft und Lösungsorientierung zu beschreiten. Wir brennen dafür mit unseren professionellen Kompetenzen und Erfahrungswerten im Bereich der Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung eine nachhaltig positive Wirkung bei Mensch und Organisation zu hinterlassen.

 

Worin liegen für euch die größten Herausforderungen im Unternehmertum?

Bisher war das Unternehmertum für uns eine Reise mit unglaublichen Höhenflügen und tiefgehenden Enttäuschungen. Bereits in den letzten zwei Jahren konnten wir vielfältige Erfahrungen sammeln, die uns wahrscheinlich ein Leben lang erhalten bleiben. Die größte Herausforderung ist in unseren Augen die Abwägung, wann es sich lohnt den Glauben an die eigene Idee nicht zu verlieren und wann es nötig ist den Unternehmenskurs neu auszurichten.

 

Welche Vision verfolgt ihr mit eurem Unternehmen?

Wir wollen unserer Arbeitsweise treu bleiben und uns immer auf den bestehenden Bedarf von Mensch und Organisation ausrichten. Dabei denken wir aufgrund von Weitsicht und rücksichtsvollen Umgang mit Ressourcen nicht nur an morgen, sondern auch an übermorgen. Gemeinsam mit unseren Kunden schrauben wir an Lösungen und fertigen bzw. reparieren Konzepte und Ideen für aktuelles und zukünftiges Wirtschaften in den Bereichen nachhaltige Unternehmenskultur, Persönlichkeitsentwicklung, Teamentwicklung und nachhaltige Innovationen.

Was erhofft ihr euch von der Weiterbildung zum Chief Innovation Manager?

Wir hoffen auf interessante Impulse, die wir für unsere tägliche Arbeit nutzen können! Wir haben viele Ideen zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens und sind gespannt neue Methoden zu erlernen, wie wir diese bestmöglich umsetzen können.

Zudem sehen wir uns als Teil des lokalen Unternehmenskosmos und freuen uns in der Weiterbildung zum Chief Innovation Manager interessante Kontakte zu Mitarbeitenden lokaler Unternehmen knüpfen zu können.

Was bedeutet Innovation für euch ?

Franz Kafka sagte: “Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.” Dieses Zitat passt sehr gut zu unserem Verständnis von Innovation, da dieses sich dadurch definiert aus alten Mustern auszubrechen und Wege zu gehen, die zuvor noch keiner gegangen ist. Innovation ist für uns jedoch kein Selbstzweck. Viel mehr ist das Ziel einer Innovation der Ursache einer aktuellen Herausforderungen von Mensch und Organisation auf die Spur zu kommen. So kann eine innovative Lösung für einen vorherrschenden Missstand gefunden werden. Dieses Verständnis von Innovation ist nicht immer leicht umzusetzen, denn es bedeutet vorzudenken und bereits ins Handeln zu kommen, während die meisten anderen noch keinen Handlungsbedarf sehen.

Wo seht ihr euer Start-Up in 5 Jahren?

In 5 Jahren werden wir zurückschauen und sehen welche vielen Fehler wir in den ersten Jahren unserer Gründung begangen haben. Wir werden aber auch sehen, wie wir aus diesen Fehlern gelernt haben und immer daran geglaubt haben, dass es für uns eine Möglichkeit gibt, Menschen mit unseren Fähigkeiten und Ideen sinnvoll zu unterstützen. Wir sind der festen Überzeugung mit unserem Unternehmen wachsen zu können und eine Nische mit guten Zukunftsaussichten zu besetzen!