Zertifikatskurs “Chief Innovation Manager:in (CIM)”
Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement
Mit den richtigen Kompetenzen rund um das Innovationsmanagement setzen Sie die Richtung, um mit wirksamen Strategien und Methoden neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Die Weiterbildung „Chief Innovation Manager:in (CIM)“ fördert Ihr Kompetenzprofil eines/r technischen Visionärs/in in Ihrer Firma. Bringen Sie die Produktentwicklung voran und führen + motivieren Sie das Entwicklungsteamt. Ein prominentes Beispiel für dieses Berufsbild ist Bill Gates, der seinen Posten als Microsofts CEO im Jahr 2000 an Steve Ballmer abgab und sich viele Jahre als CTO und Aufsichtsratsvorsitzender ganz der technischen Entwicklung seines Unternehmens widmete.
„Chief Innovation Manager:in (CIM)“ mit Schwerpunkt Innovationsmanagement – Ein großer Schritt für Ihren beruflichen Erfolg.
Die anwendungsorientierte Weiterbildung “Chief Innovation Manager:in (CIM)” bildet Sie umfassend im Projektmanagement mit dem Schwerpunkt Innovation aus. Unsere Dozent:innen bilden eine erfolgreiche Mischung von Expert:innen aus der Wissenschaft und Wirtschafts-Praxis. Der modulare Kurs befähigt die Teilnehmenden Innovationsprojekte erfolgreich zu managen, Entwicklungskosten zu senken, Technologiepotenziale möglichst vollständig auszunutzen und die “Time to Market” zu reduzieren. Allen Teilnehmenden werden die grundlegenden Prozesse und Strukturen des Technologie- und Innovationsmanagements vermittelt. Insbesondere die Themen Technologiestrategie, Technologiefrüherkennung, -bewertung und -planung werden in Theorie und Praxis durch entsprechende Methoden und Tools vertieft. Darauf aufbauend werden Strategien vermittelt, mit denen die Teilnehmenden in der Lage sind, Geschäftsmodellinnovationen systematisch auf Basis der erkannten Technologien zu entwickeln.
Auf dem YouTube-Channel der Akademie: VDI-Einführungswebinar zum Innovationsmanagement (vorausgegangene Durchführung).
Förder-Stipendien für Start-Ups und Gründer:innen
Um Start-Ups und Gründer:innen besonders zu unterstützen, vergeben wir für diesen Zertifikatslehrgang Gründer:innnen-Stipendien, mit denen Sie kostenfrei an diesem Programm teilnehmen können. Voraussetzungen und Bewerbung für ein Stipendium im WS23/24.
Das Kompetenzprofil eines/r “Chief Innovation Managers/in” ist vielschichtig und komplex. Gleichzeitig nimmt die Geschwindigkeit von Innovationsprozessen in den Unternehmen rasant zu. Im Zertifikatsprogramm zum/r Innovationsmanager/in erlernen die Teilnehmer:innen Strategien und Methoden, um aus Ideen erfolgreiche Innovationen für ihr Unternehmen zu realisieren. Innovationsprojekte erfolgreich zu gestalten, ist langfristig für Unternehmen überlebenswichtig. Um Innovationen im Unternehmen und am Markt umzusetzen, benötigen Sie Fähigkeiten und Kompetenzen. Kennzeichnend ist ein intensives Erlernen der Inhalte durch eine Vielzahl von Praxisanteilen und Eigenarbeiten im interdisziplinären Teilnehmerkreis.
Modul 1: Innovationsmanagement
Eine Idee ist immer nur so gut wie ihr Management. Während Kreativprozesse helfen, Ideen zu entwickeln, unterstützt Sie das Innovationsmanagement, diese Idee strategisch und nachhaltig in die Praxis umzusetzen. In diesem Modul erlernen Sie, wie sich die systematische Planung, Steuerung, Kontrolle und Evaluation von Innovationen in einem Innovationsmanagementsystem verschmelzen lassen. Sie werden befähigt, Organisationsstrukturen, Unternehmensstrategie und Stakeholder in Ihre Planung mit einzubeziehen und eine nachhaltige Strategie für Ihre Innovationen zu entwickeln. Die Zielsetzungen, Inhalte und Methoden sowie die Ausarbeitung des Praxisprojektes werden vorgestellt. Als Einführungsveranstaltung bietet das erste Modul auch Zeit und Raum einander kennenzulernen.
Modul 2: Projektmanagement und Design Thinking
Innovatives Projektmanagement ermöglicht es Ihnen, die richtige Methode an der richtigen Stelle einzusetzen und Ihre Projekte erfolgreich umzusetzen. Sie lernen die Grundlagen des klassischen Projektmanagements nach CAPM und den richtigen Umgang zur Transformation zu agilen und innovativen Methoden nach SCRUM und SAFe®. Durch die richtige Implementierung agiler Tools, verbessern Sie die Flexibilität, Effizienz und Zusammenarbeit in Ihren Projekten, steigern die Zufriedenheit der Stakeholder und maximieren den Projekterfolg. Innovationen zu fördern heißt, die richtigen Tools an der richtigen Stelle richtig einzusetzen.
Design Thinking ist darauf ausgerichtet, v. a. offene Problemstellungen anzugehen und dafür Lösungen mit besonderem Fokus auf die Nutzerinnen und Nutzer zu entwickeln. Sie lernen den Prozess als solches, angelehnt an das Modell des Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering (HPI), kennen und vertiefen die Bereiche, die besonders praxisrelevant sind, jedoch selten ausreichend vermittelt werden: Der Fokus auf Nutzerbedürfnisse und das Problem, das Testen und Iterieren sowie das spätere Implementieren der Ergebnisse. Design Thinking bietet Ihnen die Möglichkeit schneller und zielgerichteter Herausforderungen anzugehen und qualitativ hochwertige Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Es lässt sich sowohl für die Entwicklung innovativer Produkte und Services als auch für interne Prozessoptimierung und interdisziplinäre Teamfindung einsetzen.
Modul 3: Ressourcen / Innovations- und Selbstmanagement
Ressourcen spielen eine der zentralen Rollen bei der Entwicklung und Umsetzung von Innovationsprojekten. Materielle Ressourcen, also z. B. Finanzierung, Personaleinsatz und Investoren legen die Parameter für Ihre Projekt ebenso fest, wie Ihre persönlichen Fähigkeiten. Reflexionsfähigkeit und Selbstmanagement sind im Innovationsmanagement unabdingbar, damit Sie als Führungskraft und Projektleiter:in Ihre Idee von der Konzeption zur Umsetzung optimal begleiten können. Nur wenn Sie sich selbst motivieren können, gesund bleiben und Ihre Ziele im Auge behalten, wird es Ihnen auch gelingen, für Ihr Team dieselben Voraussetzungen zu schaffen.
Modul 4: Strategie und Marketing
In diesem Modul erhalten Sie einen tiefen Einblick in den Themenkomplex Unternehmensstrategie. Wie können Sie Ihren Markt möglichst zielorientiert analysieren und wie schöpfen Sie das volle Potenzial, das Ihre Branche bietet, wenn Sie Innovationsideen und Projekte auf den Weg bringen? Einblicke in die Konzepte des Change Management helfen Ihnen, sich auf potenzielle Widerstände und Herausforderungen bei der Umsetzung Ihrer Idee vorzubereiten und Veränderungsdynamiken vorwegzunehmen.
Modul 5: Führung / Leadership
Der Erfolg eines Teams hängt nicht nur von den fachlichen Qualifikationen der beteiligten Personen ab. Um Mitarbeiter:innen zu Höchstleistungen zu führen, muss man eine gute Beziehung zu seinem Team aufbauen, sie motivieren und Mitarbeiter:innen in die Prozesse gewinnbringend einbinden. Moderne Führungs- und Kommunikationsmodelle helfen Ihnen dabei, Ihre Führungsmethoden weiter zu verbessern, um so die Leistung von Teams nachhaltig zu steigern. Das Modul zu Leadership lehrt Sie, wie Sie mit Fingerspitzengefühl und modernen agilen Führungsmethoden Mitarbeiter:innen punktgenau zum Erfolg führen.
Modul 6: Praxisprojekt
In enger Zusammenarbeit mit unserer wissenschaftlichen Leitung arbeiten Sie an Ihrem ganz eigenen Innovationsprojekt. Sie wenden Ihr neues Wissen an, um eine Strategie, ein Geschäftsmodell und ein Innovationsmanagement für Ihr Projekt aufzusetzen, das zu Ihrer Idee passt und überlegen sich, wie Sie Ihr Team zusammensetzen und leiten möchten. Die Form Ihres Praxisprojekts kann sehr individuell gewählt werden, wichtig sind hier Kreativität und Praxisnähe. Diese Praxisprojekte werden innerhalb der Gruppe vorgestellt und besprochen. Am Ende des Moduls erhalten die Absolvent:innen ihr Zertifikat. In einer kleinen Feier schließen wir gemeinsam den Zertifikatskurs ab.
Praxis- und Anwendungsorientierung
Die “Kaminabende” bieten – als zusätzliche Networking-Events in dieser Weiterbildung – eine zwanglose Gelegenheit, mit den eingeladenen Leadern und Innovationsmanager:innen über aktuelle Fragen zu diskutieren, Anwendungsszenarien durchzusprechen und Erfahrungen auszutauschen. Die Zusammensetzung der Kursteilnehmenden aus jungen Unternehmer:innen und erfahrenen Projektmanager:innen aus der Wirtschaft erzeugt einen Raum für kreative Ideen und innovatives Denken, von dem Sie in der Umsetzung Ihres Praxisprojektes profitieren werden. Darüber hinaus nehmen Sie wertvolle Impulse für Ihre tägliche Tätigkeit mit, so dass Sie die gewonnenen Erkenntnisse nachhaltig einsetzen können.
Modulplan und Themenfelder WS 23/24:
Modul 1: Innovationsmanagement
06. – 08.11.2023, Prof. Dr. Stefanie Bröring, PD Dr. Rainer Harms
- Innovationsmanagement
- Systemische Planung
- Steuerung
- Kontrolle
- Evaluation
- Innovationsmanagementsysteme
- Nutzen und Vorteile
- Herausforderungen
- Best-Practices
Modul 2: Projektmanagement und Design Thinking
11. – 13.12.2023, Julian Taleb, Florian Krohm-Brauckmann
- Klassisches Projektmanagement
- Grundlagen des Projektmanagements
- Grundlagen der Projektplanung
- Agiles Projektmanagement
- Der Scrum-Prozess
- Der richtige Einsatz der von Frameworks
- Das Scaled Agile Framework (SAFe®)
- Der Design Thinking Ansatz
- Modelle und Hintergründe
- Anwendungsbereiche und Schnittstellen
- Besondere Herausforderungen im angewandten Design Thinking
- Problemfokussierung und Nutzerorientierung
- Testen und Iterieren
- Implementierung von Design Thinking Projekten
Modul 3: Ressourcen: Innovations- und Selbstmanagement
22. – 24.01.2024, Prof. Dr. Matthias Weiß
- Materielle Ressourcen
- Ideenmanagement
- Innovationsmanagement
- Interne Ressourcen (Selbstmanagement / Resilienz etc.)
Modul 4: Strategie & Marketing
04. – 06.03.2024, Dr. Götz Volkenandt
- Corporate vs. Business Strategie
- Suchfelder und strategische Optionen
- Technologiescouting
- Markt- und Potentialanalyse
- Open Innovation
- Strategieumsetzung
- Strategie und Führung im Kontext
- Change Management
- Strategieprozess und Veränderungsdynamik
- Besonderheiten und Umsetzungsvorbereitung
- Strategische Planung
Modul 5: Führung – Leadership
15. – 17.04.2024, Prof. Dr. Annette Kluge
- Führungsansätze
- Team-Management
- Organisationskultur
- Komplexitätsmanagement
Modul 6: Praxisprojekt & Abschluss
27. – 28.05.2024, Prof. Dr. Stefanie Bröring
- Erarbeitung eines individuellen Kleingruppenprojekts
- Vorstellung der Ergebnisse
- Zertifikatsübergabe
Unsere Expert:innen für Innovationsmanagement aus Wissenschaft und Praxis
Prof. Dr. Stefanie Bröring
Modul 1a, Modul 6: wiss. Leitung des “Chief Innovation Managers (CIM)”
Stefanie Bröring ist die wissenschaftliche Leiterin dieses Zertifikatskurses und hat an der Ruhr-Universität Bochum die Professur für Entrepreneurship und innovative Geschäftsmodelle inne. Davor war Sie Professorin für Technologie-, Innovationsmanagement und Entrepreneurship am Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik der Universität Bonn. Weitere Stationen waren das NIKOS department for Entrepreneurship, Strategy & Innovation Management (NIKOS-ESIM) of the University of Twente (Netherlands), das Bioeconomy Science Center (BioSC) in Bonn und eine Professur für Food Chain Management an der Hochschule Osnabrück. Frau Prof. Bröring hat zudem Witschaftserfahrung als Leitung Strategisches Marketing, BRÖRING Unternehmensgruppe, Dinklage, Senior Consultant bei Rölfs Partner Management Consultants, Düsseldorf und Projekt Manager: Business Venturing & Internal Start-ups bei der Degussa (Evonik) AG. Sie hat Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie Rotterdam School of Management studiert. Bis 2022 war Prof. Bröring National Expert für TC279 Innovation Management der Int. Organization for Standardization (ISO).
PD Dr. Rainer Harms,
Modul 1b: Innovationsmanagement
Rainer Harms ist Associate Professor für Unternehmertum an der Universität Twente, Niederande, im „HighTech Business&Entrepreneurship“ Cluster. Seine Leidenschaft ist es, Technologie-Unternehmern bei der Verwirklichung ihrer Ambitionen zu unterstützen. Seine Themen sind unternehmerisches Lernen, Technologieunternehmungen, unternehmerische Ausbildung und unternehmerische Orientierung. Seine Forschung umfasst mehr als 75 Artikel in Fachzeitschriften wie SBE, JBR, JSBM, BJM, ORM, ERD, TFSC, Technovation andere. Rainer ist Mitherausgeber von JSBM und Mitglied des Redaktionsausschusses von TFSC. Rainer arbeitete an der WWU Münster und der AAU Klagenfurt und war Gastprofessor an der der WU Wien, UA Barcelona, SPbSTU St. Petersburg, Monash Uni, FAU Erlangen/Nürnberg, und HSE Moskau. Er war aktiv im Europäischen Institut für of Innovation and Technology (EIT) tätig und hat mit Firmen wie KPMG, Ernst&Young zusammengearbeitet.
Julian Taleb
Modul 2a: Projektmanagement
Julian Taleb ist CEO bei RateEstate und bereits mehrfacher Gründer erfolgreicher Unternehmen. Der an der Ruhr-Universität studierte Geograph mit der Vertiefungsrichtung Geomatik, gründete 2021 seine zuletzt entstandene GmbH, als vom „Europäischen Fond Für Regionale Entwicklung (EFRE)“ gefördertes Forschungsprojekt. Julian Taleb ist selbst erfolgreicher Absolvent der “Chief Innovation Managers (CIM)”-Weiterbildung an der Akadmie der Ruhr-Universität. Heute ist er Geschäftsführender Direktor zweier Unternehmen.
Florian Krohm-Brauckmann
Modul 2b: Design Thinking
Florian Krohm ist Industrial Designer und Lehrbeauftragter an der Münster School of Design für generative Fertigungstechniken. Er leitet beim RUB-Makerspace im O-Werk Bochum das Design- und Medienlabor und hat dort die stellv. Gesamtleitung inne. Innerhalb des Worldfactory Start-up Centers der Ruhr-Universität Bochum berät er Start-ups bei der Produkt- und Serviceentwicklung. Auch Florian Krohm ist ein erfolgreicher Teilnehmer der “Chief Innovation Managers (CIM)”-Weiterbildung.
Prof. Dr. Matthias Weiß
Modul 3: Ressourcen / Innovations- und Selbstmanagement
Matthias Weiß war viele Jahre wissenschaftlicher Leiter dieses Zertifikatskurses. Heute hat er den Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Transformation an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen inne. In seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit menschlichen Determinanten der Innovations- und Gründungstätigkeit sowie der Rolle digitaler Technologien in diesem Zusammenhang. Prof. Weiß promovierte an der WHU Otto Beisheim School of Management in Vallendar und hat am Institut für Leadership und Organisation an der Ludwig-Maximilians-Universität in München habilitiert. Professor Matthias Weiß ist Mitglied des Editorial Boards des Journal of Product Innovation Management sowie Human Resource Management. Prof. Weiß hat Studien zu Innovation in Organisationen veröffentlich. Darunter unter anderem „How does an emotional culture of joy cultivate team resilience? A socio-cognitive perspective.“ und „Leading through innovation project setbacks: How authentic leaders keep their innovators resilient“.
Dr. Götz Volkenandt
Modul 4: Strategie & Marketing
Dr. Volkenandt ist bereits seit über 25 Jahren in der Unternehmensberatung tätig, u.a. als Geschäftsstellenleiter bei Coopers&Lybrand, als Partner bei PricewaterhouseCoopers und als Executive Industry Leader bei IBM. Heute unterstützt er als Geschäftsführer Unternehmen bei der strategischen und operativen Weiterentwicklung. Er hat Lehraufträge zu Strategischem Management und Führung und begleitet Unternehmen und Führungskräfte in strategischen, konzeptionellen und projektorientierten Fragestellungen. Er ist Autor einschlägiger Publikationen und bekannt für seine Impulse, die Führungs- und Entscheidungskultur in Unternehmen zu verändern.
Prof. Dr. Annette Kluge
Modul 5: Leadership
Prof. Kluge ist Lehrstuhlinhaberin für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Fakultät für Psychologie an der RUB. Annette Kluge berät Profit- und Non-Profit- Organisationen bei den Themen Change Management, neue Konzepte von räumlich getrennter Teamarbeit, Arbeitssicherheit und Safety Management und organisationalem Lernen aus Fehlern. Sie ist Leiterin des Sonderforschungsbereichs zum Thema „Wie uns absichtliches Vergessen produktiver macht“ wie z.B. bei Veränderungsprozessen im Unternehmen.
Die Gäste an den Kaminabendenden im vorangegangenen WS 22/23
Jochen Stiebel
Geschäftsführer, Neue Effizienz gGmbH, Wuppertal
Jochen Stiebel beschäftigt sich seit seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften insbesondere mit den Schwerpunkten Umwelt- und Ressourcenökonomik sowie Europäische Wirtschaft. Seine Kernkompetenz liegt in der systemischen Betrachtung von Fragestellungen der urbanen und unternehmerischen Transformation.
Nach Stationen im Bereich der Forschung und Unternehmensberatung organisierte er bei der Wirtschaftsförderung Wuppertal den Aufbau der regionalen Standortinitiative für Energie- und Ressourceneffizienz “Neue Effizienz”, was zur Gründung der Gesellschaft führte. Er übernahm bei der Neuen Effizienz im Sommer 2013 die Geschäftsführung.
Dr. Andreas Beha
Vice President Innovation Management, Wintershall Dea AG, Kassel
Dr. Beha ist seit 2016 verantwortlich für das Innovationsmanagement bei der Wintershall Dea AG. Er definiert und begleitet mit seinem Team die internen Innovationsprozesse. Davor hatte er die Leitung an verschiedenen Standorten zur Generierung von Öl- und Gasexplorationsmöglichkeiten in den norddeutschen Becken inne und war Leiter des Technologieportfolios. Weitere Stationen waren die dänischen Konzerne DONG Energy und Marsk Oil.
Andreas Beha hat an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Geologie studiert, an der International Management School der Uni Kassel seinen MBA General Management gemacht und an der RWTH Aachen promoviert.
Dr. Helmut Halfmann
Senior Manager Innovation Management, Leopold Kostal GmbH & Co. KG, Lüdenscheid
Dr. Halfmann studierte Elektrotechnik an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte 2008 zur Anwendung von Niederdruckentladungen in der Medizin- und Lebensmitteltechnik. Über Stationen bei OSRAM und KOSTAL leitet er heute die Gruppe für „Innovationsmanagement und –marketing“ der KOSTAL Automobilelektrik und engagiert sich in verschiedene Formaten zusammen mit der WorldFactory an der Ruhr-Universität Bochum.
Helmut Halfmann hat zudem mehrere Jahre Vorlesungen an der Ruhr-universität Bochum zu Value Proposition Design, Business Model Design, Design Thinking gehalten.
Nicolas Korte
Coach und systemischer Berater für Organisationsentwicklung, selbständig, Essen
Nicolas Korte, Jahrgang 1963, kann auf eine beachtliche unternehmerische Tätigkeit zurückblicken. Nach 33 Jahren in der Industrie, davon 20 Jahre als Geschäftsführer in Konzernen und als mittelständischer Unternehmer, hat er vor wenigen Jahren zunächst sein Unternehmen und dann sogar sein eigenes berufliches Leben komplett umgestaltet. Heute berät er Unternehmen, Verbände und Institutionen als systemischer Coach und begleitet Veränderungsprozesse, dort wo es nötig wurde und dort wo man sich neuen, innovativen Formen der Unternehmensführung und -gestaltung zuwendet. Herr Korte ist Diplom-Ingenieur für Maschinenbau und hat an der FH Aachen studiert.
Dr. Gregor Matthies
Private Investor, Senior Advisor, Board Member div. Unternehmungen, München
Dr. Matthies ist Senior Advisor im Münchner Büro von Bain & Company. Er arbeitet seit 1993 für Bain und hat bis 2012 die Praxisgruppe Automobil auf europäischer Ebene geleitet. Seit 2012 ist er außerdem als Venture Partner bei Earlybird VC involviert und dort für alle Mobilitätsthemen verantwortlich. Weiterhin ist er als geschäftsführender Gesellschafter Associate Partner und Investor engagiert.
Gregor Matthies hat an der Technischen Universität München Luft- und Raumfahrttechnik studiert und an der Universität Duisburg-Essen als Dr.-Ing, für Elektrotechnik promoviert.
Angehende Innovations-Manager:innen
- Angehende Führungskräfte im Innovationsmanagement
- Innovationsmanager:innen und angehende Führungskräfte, die im Rahmen ihrer Tätigkeit für die Entwicklung und Umsetzung von Produkt- und Prozessinnovationen verantwortlich sind
- Leiter:nnen und leitende Mitarbeiter:innen der Bereiche F&E, Produktentwicklung und -planung, Projekt- und Innovationsmanagement, Produktmanagement, betriebliches Vorschlagswesen und Business Development.
- Mitglieder der Geschäftsleitung, die die Potenziale des Innovationsmanagements für ihr Unternehmen kennen lernen bzw. reflektieren wollen und besser ausschöpfen möchten
Gründer:innen
- Das modulare, berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm für Gründer:innen und Innovator:innen bietet Ihnen die Möglichkeit, ihre Gründungsidee zu verfolgen und gleichzeitig die notwendigen Kompetenzen für die nächste Gründungsphase zu erwerben. Mit der abschließenden Projektarbeit beispielsweise über Ihre Gründungsidee erwerben Sie ein Zertifikat, dass Ihre herausragenden Fähigkeiten als Innovator belegt. Dies kann Ihnen später helfen, sich als zertifizierte:r Innovator:in auf lukrative Stellen bei Firmen zu bewerben. Förderstipendien zu vergeben!
Ihr Nutzen von der Weiterbildung im Innovationsmanagement
Diese Weiterbildung bereitet Sie kompetenzorientiert und somit passgenau und zielführend auf die Aufgaben im Innovationsmanagement vor. Sie erwerben ein Certificate of Advanced Studies (CAS) „Chief Innovation Manager“, das eine hohe Anerkennung am Arbeitsmarkt genießt. Der Zertifikatskurs beinhaltet keine rein theoretischen Grundlagenmodule aus der BWL oder anderen Fachgruppen wie vergleichbare MBA-Studiengängen. Daher ist diese Weiterbildung eine kostengünstige und zeitsparende Alternative zu einem MBA bei einer vergleichbaren Akzeptanz des CAS-Zertifikates.
Warum der Kurs “Chief Innovation Manager:in (CIM)” an der Akademie der Ruhr-Universität eine Weiterbildung ist, die sich für Sie lohnt:
- Vermittlung von praxisrelevantem und anwendbarem Wissen im Innovationsmanagement sowie zur systematischen Entwicklung von Geschäftsmodell-Innovationen
- Vertiefte Kenntnisse von Methoden und Tools für die nachhaltige Umsetzung von Prozessen in Ihrem Unternehmen
- Bezug zu aktuellen Problemen von Unternehmen aus der Praxis durch unsere Kaminabendgäste
- Projektion des Erlernten auf das eigene Berufsfeld bzw. das eigene Unternehmen
- Lernen von Best Practice Beispielen aus der Industrie sowie durch den interdisziplinären Erfahrungsaustausch im Netzwerk
Auch Ihr Unternehmen profitiert von strategischem Innovationsmanagement:
- Sie sichern sich Wettbewerbsvorteile
- Sie motivieren Ihre Mitarbeitenden
- Sie schöpfen Werte aus dem eigenen Unternehmen
- Sie steuern sicherer durch Krisenzeiten
ECTS Credits:
- Die erbrachten Leistungen innerhalb des Zertifikatskurses sind mit dem europaweit geltenden Instrument „European Credit Transfer Systems (ECTS)” bewertet: Es damit besteht die Möglichkeit zur Anrechnung dieser auf andere zertifizierte Lehrgänge oder gar auf ein nachfolgendes Hochschulstudium.