Am 12.12.22 trafen sich 19 Stipendiat:innen der fünften von insgesamt sechs Kohorten (= Lerngruppen) des Verbundforschungsprojekts WILLEN zu ihrem Kick-off-Tag im O-Werk Bochum

Die berufsbegleitende Weiterbildung steht zunehmend im Spannungsfeld der familiären und beruflichen Vereinbarkeit, immer kürzeren Weiterbildungszyklen, der Vermittlung von immer komplexeren Wissenspaketen aus dem universitären Kontext, steigenden Anforderungen an die Lerneffizienz sowie der Öffnung der Weiterbildung für neue Bildungsbiografien. Das Verbundprojekt WILLEN (W_eiterbildung mit I_nteL_ligenter L_ernunterstützung ist E_ffizient und N_achhaltig) untersucht die Effizienz von adaptiver Lernunterstützung in hybriden Weiterbildungsformaten, um dieser Entwicklung mit modernen Konzepten begegnen zu können. Als Forschungssetting absolvieren die Teilnehmenden einen echten “Six Sigma Green Belt – hybrid”-Kurs der Akademie der Ruhr-Universität Bochum (RUB), gemeinsam entwickelt mit der Six Sigma Akademie Deutschland und insg. sechs Forschungspartnern der Ruhr-Universität (alle WILLEN-Partner im Überblick).

Der Lehrstuhl für Produktionssysteme (LPS) an der RUB bearbeitet in WILLEN das Arbeitspaket 5: “Nachhaltige Weiterbildung durch den Einsatz von technologischen Assistenzsystemen (AR und VR Applikationen in der Weiterbildung)”. So ist es bei dieser Kohorte eine besondere Premiere, dass alle Teilnehmenden zum Kick-off moderne VR-Brillen für ihre Nicht-Präsenz-/Online-Kursphasen überreicht bekommen haben. Amelie Karcher, wiss. Mitarbeiterin am LPS wies die Stipendiat:innen in die Handhabung der VR-Systeme und die anstehenden Hausaufgaben in der nun folgenden Online-Kursphase ein, bis sich alle wieder im Januar zum ersten Six-Sigma-Präsenzblock im O-Werk wiedersehen.

Es war toll mit anzusehen, wie engagiert und erwartungsfroh alle Teilnehmer: innen sich auf ihre hybride „Six Sigma Green Belt“-Ausbildung / WILLEN-Forschungsteilnahme eingelassen und sich mit den VR-Brillen vertraut gemacht haben.

Mehr über das WILLEN-Verbundprojekt

Mehr über die Six Sigma-Ausbildungen