„Die Energieversorgung Deutschlands vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges“

Angesichts des einsetzenden Winters mit niedrigeren Temperaturen und dem einhergehen Verfehlenden des Einsparziels von min. 20% bei der Gasnutzung, haben die ökonomischen wie sozialen Fragestellungen zu unserer Energieversorgung und -nutzung in den letzten Tagen wieder an Brisanz zugenommen. Da war es ein echter Glücksfall, dass beim 5. Termin unserer Ringvorlesung „Klima, Krieg und Krisen” im WS22/23 mit Prof. Dr. Andreas Löschel ein ausgewiesener Experte zu Gast war. Prof. Löschel ist Vorsitzender der Expertenkommission der Bundesregierung zum Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft” und Inhaber des Lehrstuhls Umwelt-/Ressourcenökonomik und Nachhaltigkeit an der RUB. Herr Löschel ist nicht nur ein gefragter Berater und Redner, sondern liefert auch Beiträge in Print und Fernsehen und ist in ganz Europa bestens zu seinem Thema vernetzt. Die Zuschauer:innen erlebten einen echten Kenner der nicht einfachen Gemengelage sowie einen Insider der aktuellen politischen Prozesse rund um die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges und den damit verbundenen Energieproblemen in ganz Europa. Ein Kommentar von Sabrina Glanz, vom Lehrstuhl für Soziologie/Arbeit, Wirtschaft und Wohlfahrt, weitete den Blick auf die Veränderungen des Arbeitsmarktes und sich dadurch möglicherweise ergebende soziale Risiken. Referent und Referentin lieferten spannende Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung, anschauliche und verständliche Charts zur Faktenlage und persönliche Kommentare zu den Krisen unserer Zeit.

Den wirklich empfehlenswerten Mitschnitt der beiden Vorträge finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Akademie der Ruhr-Universität.

Tipp: Am 12.01.2023 stellt Prof. Dr. Markus Hertwig, Lehrstuhl für Soziologie der digitalen Transformation am Institut für Arbeitswissenschaften RUB, in seinem Vortrag die Transformation von grenzüberschreitenden Wertschöpfungsketten in der Krise dar und fragt nach aktuellen Strategien der Rückverlagerungen von Produktion aus dem Ausland zurück in die Bundesrepublik. Prof. Dr. Margit Fauser, Professorin für Soziologie/Transnationalisierung, Migration und Arbeit an der RUB (angefragt) richtet den Blick auf Prozesse grenzüberschreitender Mobilität sowie die damit einhergehende Transformation von Arbeit.

Überblick über alle Vorträge der Ringvorlesung „Klima, Krieg und Krisen” im WS22/23.