Hochschulranking 2022: Bochumer Psychologie in der Spitzengruppe

Die Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum schneidet im diesjährigen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) mit einem herausragenden Ergebnis ab. In 16 der insgesamt 19 bewerteten Kategorien erreichen die Bochumer Psycholog:innen die Spitzengruppe.

Für das CHE-Ranking 2022/2023 haben rund 120.000 Studierende und 3.000 Professor:innen ihre Hochschule in unterschiedlichen Kategorien bewertet. Mit dabei waren zahlreiche Studiengänge in ganz Deutschland. Neben der Notenvergabe in verschiedenen Kategorien wurden die einzelnen Fakultäten in drei Bewertungsgruppen eingeteilt: die Spitzengruppe, die Mittelgruppe und die Schlussgruppe.

Die Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität hat es hier mit herausragenden Noten in die Spitzengruppe geschafft. Damit gehört sie zu den sieben am besten bewerteten Psychologiefakultäten in Deutschland. Ähnliche Ergebnisse erreichten nur die Universität Bamberg oder die TU Braunschweig. Vor allem die Betreuung der Lehrenden sowie die allgemeine Studiensituation an der Fakultät wurden durch die Bewertung positiv hervorgehoben. Aber auch die digitale Lehre, die diesjährig zum ersten Mal in das Ranking einbezogen wurde, schnitt hervorragend ab. Besonders punkten konnte ebenso die Bibliothek der Ruhr-Universität, sowie die Ausstattung der Lehrräume am Campus.

Master Human Resource Management

Berufsbegleitender Master im Personalmanagement an der Ruhr-Universität Bochum

Gemeinsam mit der Fakultät für Psychologie bietet die Akademie den berufsbegleitenden Masterstudiengang im Personalmanagement an. Damit Personalmanager:innen ihre zunehmend anspruchsvolleren Aufgaben kompetent erfüllen können, benötigen sie neben unternehmerischen Kenntnissen vor allem psychologisch fundiertes Wissen. Der Masterstudiengang Human Resource Management qualifiziert Sie für Führungsaufgaben auf hohem Niveau, damit Sie in Zukunft den vielfältigen Anforderungen des modernen Personalmanagements erfolgreich begegnen können.

Weitere Informationen zum Angebot finden Sie hier.

Die genauen Rankingergebnisse der Fakultät für Psychologie finden Sie hier.