Was können wir aus der Vergangenheit lernen, um die aktuelle Krise besser zu verstehen? Wie haben Gesellschaften bisher auf Pandemien reagiert? In der ersten Vorlesung unserer Reihe “Wirtschaft, Arbeit und Leben mit und nach der Coronakrise” hat Dr. Stefan Müller vom Archiv der sozialen Demokratie diese Fragen in seinem Vortrag “Die Corona-Pandemie – Historische Einordnung im Vergleich zu den großen Krisen des 20. und 21. Jahrhunderts” eingeordnet. Moderiert und eingeführt wurde der Vortrag von Prof. Dr. Stefan Berger vom Institut für Soziale Bewegungen, der sich ebenfalls – was der Aktualität der Vorlesung zusätzliches Gewicht verschaffte – wegen der Coronakrise per Zoom dazuschaltete. Während vielen Studierenden der RUB und anderer Universitäten das Format der Vorlesung per Zoom wohl längt hinlänglich bekannt ist, war es für Neulinge in dem Bereich interessant zu sehen, wie gut diese Art der Vorlesung funktioniert.

Schnelles Handeln in der Krise

Nachdem Prof. Dr. Manfred Wannöffel von der Gemeinsamen Arbeitsstelle RUB / IG Metall und Dr. Yves Gensterblum von der Akademie der Ruhr-Universität die gemeinsame Vorlesungsreihe eröffnet hatten, führte die Kanzlerin der RUB, Dr. Christina Reinhardt, die ZuschauerInnen sehr anschaulich in das Thema Krisenmanagement ein. Gerade noch beruflich in Südafrika unterwegs gewesen, erwischte die Corona-Pandemie das Rektorat der Universität – wie fast alle anderen Arbeitgeber und Institutionen in Deutschland – recht eiskalt. Von einem Tag auf den anderen war schnelles Handeln gefragt und die RUB entschloss sich dann auch sehr schnell, das anstehende Sommersemester komplett digital stattfinden zu lassen. Die Kanzlerin erzählte, wie die Arbeit im Krisenstab organisiert wurde, welche Strategien man verfolgen muss, wenn ad-hoc Handeln gefragt ist und welche Problematiken sich auch aus der Umgehung demokratischer Instanzen ergeben. Die Überlegungen des Rektorats zur Coronakrise spiegeln die Entscheidungsfindungen in der Bundespolitik genauso wider, wie auch Entscheidungen, die überall in der Arbeitswelt getroffen werden mussten. Als die RUB dann im Sommer auch noch durch einen Hackerangriff für über vier Wochen komplett lahm gelegt wurde, war Krisenmanagement 2.0 gefragt… Sie können sich den Auftakt unserer Ringvorlesung hier jederzeit ansehen.

Am 19. November 2020 findet die nächste Vorlesung aus der Reihe statt. Hier wird Prof. Dr. Marianne Saam vom Lehrstuhl für Innovationsökonomik und –politik einen Vortrag zu Innovationen in der Krise halten.