RUB-Verschlüsselungsverfahren wird weltweiter Standard

Das CASA-Team rund um unseren Dozenten Prof. Dr. Eike Kiltz gewinnt mit einem Verschlüsselungsverfahren einen weltweiten Standardisierungswettbewerb. Forscher:innen aus der ganzen Welt reichten hierzu ihre Konzepte beim US-amerikanischen National Institute for Standards and Technology (NIST) ein. Nur 15 davon schafften es anschließend ins Finale – drei der vier Gewinner wurden von CASA-Teams entwickelt.

Die Bochumer IT-ler haben ein Verschlüsselungsverfahren erstellt, welches auch Quantencomputer, also sehr leistungsfähige Rechner, nicht brechen können. „Sie stellen einen besseren Schutz für die digitale Kommunikation dar – gerade weil Quantencomputer die bisherigen Verschlüsselungsmethoden und Signatursysteme aushebeln würden“, sagt CASA-Sprecher Prof. Dr. Eike Kiltz. Das Team setzt damit einen Grundstein für sichere global vernetzte Kommunikation.

Das Exzellenzcluster Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries (CASA) ist seit 2019 an der Ruhr-Universität ansässig. Es ist das einzige deutsche Exzellenzcluster im Bereich der IT-Sicherheit und hat es sich zur Aufgabe gemacht, nachhaltige IT-Sicherheit gegen großskalige, insbesondere nationalstaatliche Angreifer zu ermöglichen. Die von der US-Behörde zertifizierten Standards werden erfahrungsgemäß anschließend von zahlreichen Unternehmen und Online-Diensten, wie Amazon, Paypal oder Google, übernommen und sollten auch bald in Europa eingesetzt werden.

Die Akademie gratuliert dem CASA-Team ganz herzlich zu ihrem Erfolg!

Digitales Verwaltungsmanagement

Prof. Dr. Eike Kiltz ist einer unserer Dozenten des berufsbegleitenden Masters Digitales Verwaltungsmanagement. Der Studiengang bildet Sie beispielsweise systematisch in den organisationspsychologischen, sozialwissenschaftlichen und rechtlichen Aspekten des Public Managements unter Berücksichtigung der Notwendigkeit zur Digitalisierung vieler Dienstleistungen für den öffentlichen Sektor aus.

Die Bewerbungsfrist wird bis zum 15.08. verlängert.

Hier finden Sie die gesamte Pressemitteilung der Ruhr-Universität Bochum.