BIM Professional für Hoch- und Infrastrukturbau

Warum ist BIM so wichtig für die Baubranche?

Das Building Information Modeling bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die die Baubranche revolutionieren. Durch die Nutzung digitaler Daten können Planer und Bauherren eine präzisere Planung und Ausführung von Bauprojekten erreichen. Das erweiterbare BIM-Modell ermöglicht es den einzelnen Gewerken, ihr Fachwissen einzubringen und so die Qualität der Projekte zu verbessern. Die automatisierte Aktualisierung und Kostenberechnung führen zu einer erheblichen Zeit- und Kostenersparnis. Darüber hinaus erleichtert die zentrale Datenhaltung und Modellsteuerung den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den Projektbeteiligten.

Planer, Architekten, Ingenieure etc. haben eine besondere Rolle bei den fortschreitenden Digitalisierungs- und Automatisierungsprozessen. Einerseits verschieben sie jeden Tag die Grenzen des technisch Machbaren und andererseits sind sie selbst Betroffene. Der Einsatz von vergleichsweise immer günstigerer Automation, die zunehmende Vernetzung von Maschinen und Produkten sowie die immer leistungsfähigeren Assistenzsysteme verändern die Arbeitsanforderungen.

Sie werden verstärkt zum agilen und kreativen Problemlöser und Routinearbeiten werden vermehrt von Assistenzsystemen (teil-)automatisch übernommen. Es wird in Zukunft verstärkt darum gehen, Strukturen und Muster zu erkennen, zu organisieren, effektiv zusammenzuarbeiten, mit Kollegen aus anderen Disziplinen zu kommunizieren und nicht zuletzt darum, das Lernen wieder neu zu lernen. Das ist nicht unbedingt etwas vollkommen Neues – neu ist allein die Geschwindigkeit, mit der die Veränderungen vorangehen.

Werden Sie zum BIM-Experten!

Genau darum geht es beim Zertifikatskurs BIM Professional für Hoch- und Infrastrukturbau der Akademie der Ruhr-Universität und unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Markus König. Erfahren Sie, wie Sie durch den Einsatz der Building Information Modeling-Methode Ihre Planungsprozesse wirtschaftlicher und qualitätssicher gestalten können. Ziel des Seminares ist es, Sie innerhalb von 4 Modulen mit der BIM-Methode und somit der progressiven Form der Zusammenarbeit von Planern, Bauherren und Ausführenden vertraut zu machen.

Die Ergebnisse einer aktuellen Zufriedenheitsumfrage unter den Absolventen des BIM Professional Programms sind da und sie sprechen eine eindeutige Sprache. Hier sind die Schlüsselergebnisse im Überblick.

Mit unserem berufsbegleitenden Weiterbildungskurs im Zukunftsfeld Building Information Modeling geben wir Fach- und Führungskräften, Ingenieuren, Architekten und Planern das nötige Rüstzeug, um komplexe digitale Planungs- und Bauprozesse sicher zu beherrschen. Die Weiterbildung zum BIM Experten hilft, BIM im Unternehmen einzubinden.

Die berufsbegleitende Weiterbildung findet bei uns im O-Werk in Bochum statt. Sie werden als Gasthörer:In an der Ruhr-Universität Bochum eingeschrieben. Der nächste Kursstart ist am 13. Mai 2024. Überzeugen Sie sich selbst! Anmeldungen nehmen wir bis 15. April 2024 entgegen. Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

In diesem Video auf dem YouTube-Kanal der Akademie der Ruhr-Universität erklärt Prof. König, was Sie beim Zertifikatskurs BIM Professional erwarten können:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.