Berufsbegleitende Weiterbildung auf Hochschulniveau: Innovative Zertifikatskurse für Ihren Erfolg und Ihre Zukunftsfähigkeit

Die Fächervielfalt und das Forschungspotenzial der Ruhr-Universität sind die Erfolgsbasis unseres Kurs- und Studienportfolios für Sie. Wir schöpfen unser Themenangebot aus über 21 unterschiedlichen Fakultäten, Instituten und Disziplinen. Unsere Dozent:innen kommen aber nicht aus dem „akademischen Elfenbeinturm“: Wir bieten über 40 Jahre Erfahrung in der praxisgerechten Wissensvermittlung für Berufstätige, Selbständige und alle Personen auf ihrem dem Karriereweg in Unternehmen, Startups, Behörden und Institutionen.

Unser Qualifizierungsansatz basiert auf der Integration von evidenzbasierten Methoden, dem aktuellen Stand der Forschung und praxisorientierten Inhalten. So wird sichergestellt, dass sich unsere Teilnehmer:innen optimal auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen in ihren Berufsfeldern vorbereiten können. Dabei achten wir immer auch auf die Vereinbarkeit von Beruf, Karriere und Familie.

Eigene Forschungsprojekte zur Zukunft der Weiterbildung

Neben der Verzahnung von Wissenschaft und Praxis in unseren Weiterbildungsangeboten verpflichten wir uns als wissenschaftlicher Bildungsanbieter dazu, durch die Teilnahme an Forschungsprojekten Fortschritte in unterschiedlichen wissenschaftlichen Bereichen zu erzielen, darunter neuartige, hybride Lernformate, KI-unterstütze Bildungsangebote und innovative Didaktikansätze im Zeitalter der Digitalität. Als anerkannter Forschungsverbundpartner
konzipierten und begleiten wir teils internationale Forschungsvorhaben mit den Lehrstühlen der Ruhr-Universität, aber auch vielen externen Partnern aus Forschung, Wirtschaft und Verwaltung.

Mehr darüber: https://www.akademie.rub.de/forschungsprojekte-weiterbildung/