academy for humanitarian action – Unser Partner

Die academy for humanitarian action, kurz aha, ist eine Einrichtung zur Aus- und Weiterbildung im Bereich der humanitären Hilfe. Ihre Gründung erfolgte am 26. Oktober 2020 in Münster mit dem Ziel, humanitären Helferinnen und Helfern weltweit Zugang zu qualitativ hochwertiger Fort- und Weiterbildung zu bieten. Die Kurse und Trainingsprogramme der aha stützen sich auf neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und der humanitären Praxis. Sie zielen darauf ab, Menschen in humanitären Notlagen die notwendigen Kapazitäten und Fähigkeiten zu vermitteln, um Krisen basierend auf einem geteilten Wertekanon gemeinsam und nachhaltig zu beenden.

Die Akademie der Ruhr-Universität unterstützt die aha in der logistischen und administrativen Planung, Umsetzung und Organisation ihrer Veranstaltungen. Für die inhaltliche Ausgestaltung und die Auswahl der hochqualifizierten Trainer und Trainerinnen sind drei Projektpartner mit langjähriger Erfahrung in der humanitären Hilfe verantwortlich. Neben der Aktion Deutschland Hilft e.V. (ADH) sind dies die wissenschaftlichen Partnerorganisationen, das Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht der Ruhr-Universität Bochum (IFHV) und das Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe der Fachhochschule Münster.

Das Curriculum der aha

Die Kurse der aha sind auf die Bedürfnisse von Helfenden in humanitärer Arbeit und dazugehörigen Projekten zugeschnitten. So individuell wie die humanitären Projekte sind auch die Weiterbildungen der aha. Sie umfassen ein Spektrum verschiedener Anwendungskontexte von humanitärer Hilfe inklusive der Vermittlung von spezifischen Kompetenzen. Neben grundlegenden Kursen zur Einführung in die humanitäre Hilfe gibt es Trainings, die die Professionalisierung der Arbeit von Helfenden und die Sicherung von Standards adressieren. Dazu zählen beispielsweise das regelmäßig stattfindende Training zu den sogenannten Sphere-Standards, Kurse zum Sicherheits- und Krisenmanagement sowie Konzepte zur vorausschauenden und inklusiven humanitären Hilfe. Zudem gibt es im aha-Programm Trainings zu sektorspezifischen Themen wie der Bekämpfung von Mangelernährung oder zu Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH). Alle Kurse werden von ausgewiesenen Fachleuten geleitet, die über umfangreiche Erfahrung in der humanitären Hilfe verfügen, und sind durch einen hohen Grad an Interaktion sowie abwechslungsreiche und innovative didaktische Methoden gekennzeichnet.

aha academy for humanitarian actionDie academy for humanitarian action bietet sowohl Online- als auch Präsenztrainings an. Besonders durch Onlineformate soll es humanitären Helfenden aus der ganzen Welt ermöglicht werden, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Dies ist nützlich für Menschen, die in abgelegenen Gebieten aktiv sind oder aus anderen Gründen keine Möglichkeit haben, an Präsenzkursen teilzunehmen. Alle aha-Partner arbeiten zudem eng mit anderen humanitären Organisationen zusammen. Dieser rege Austausch stellt sicher, dass die Trainingsprogramme den Bedürfnissen der humanitären Gemeinschaft entsprechen und sich stets an der Schnittstelle zwischen Forschung und humanitärer Praxis bewegen. Ebenso orientieren sich sämtliche Trainingskurs an etablierten internationalen Ausbildungsstandards im humanitären Bereich.

Das Herzstück der aha: ein strukturiertes Zertifikatsprogramm

Ein zentrales Kernelement des aha-Kurscurriculums stellt die Möglichkeit dar, nicht nur einzelne Kurse zu (selbst) ausgewählten Themen zu belegen, sondern fünf Kurse zu einem Weiterbildungszertifikat auf Masterniveau zu aggregieren, dem sogenannten „Certificate of Advanced Studies“. Durch ihr umfangreiches und sich stetig erweiterndes Kursangebot ist die academy for humanitarian action derzeit in der Lage, solche Zertifikate zu drei Kernthemenbereichen der humanitären Hilfe anzubieten: „Foundations of Humanitarian Action“, „Locally-led Humanitarian Action“ und „Anticipatory Humanitarian Action“. Zusätzlich zum erfolgreichen Abschluss von fünf Kursen zu einem dieser Themen müssen Interessierte einen Abschlussessay zu einer verwandten Fragestellung schreiben, um ein „Certificate of Advanced Studies“ im Wert von 10 ECTS-Kreditpunkten zu erwerben. Flexible Möglichkeiten zur (Zeit-)Planung und zur Kursauswahl sowie die Kombination aus Online- und Präsenzschulungen machen das Zertifikatsprogramm auch für Berufstätige attraktiv.

Fazit

Die academy for humanitarian action ist breit aufgestellt und hat seit ihrer Gründung über 60 Trainings für mehr als 1.000 Teilnehmende angeboten. Sie hat dabei Mitarbeitende von über 250 verschiedenen Organisationen geschult, darunter deutsche Nichtregierungsorganisationen, deren lokale Partnerorganisationen, UN- und Rotkreuzorganisationen sowie Studierende und Quereinsteigende. Durch Kursevaluationen und Rückmeldungen der Teilnehmenden wird deutlich, dass das Angebot der aha von humanitären Helfenden geschätzt wird und ihnen dabei hilft, ihre Arbeit in teils schwierigen und gefährlichen Umgebungen zu verbessern. Die academy for humanitarian action trägt durch ihre Arbeit somit unmittelbar dazu bei, die Bereitstellung humanitärer Hilfe weiter zu professionalisieren und langfristig das Leid von Menschen in Not zu verringern. Weitere Informationen zur Gründung sind hier zu finden sowie hier zum Angebot der aha im Allgemeinen.