Digitale Transformation: Mitbestimmen. Mitgestalten.

Weiterbildendes Zertifikatsstudium zur digitalisierten Arbeitswelt im Betriebsrat
Sieben berufsbegleitende Module, je 3 Tage. Start: 04. Okt. 2023

Die digitale Transformation schreitet in vielen Betrieben immer weiter voran. Neue Prozesse und Produkte verändern die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten tiefgreifend. Die Bedeutung und Auswirkungen, z. B. beim Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Arbeitswelt, bleibt ein zentrales Themenfeld der nächsten Jahre. Mitglieder des Betriebsrates werden dadurch vor Herausforderungen gestellt, die es in dieser Komplexität vorher nicht gab. Um die neue Arbeitswelt mitzugestalten und Einfluss zu nehmen, bedarf es einer ganzheitlichen Betrachtung des Themas.

Die Akademie der Ruhr-Universität Bochum bietet gemeinsam mit dem IGM Bildungszentrum Sprockhövel in Kooperation mit der Lern- und Forschungsfabrik des Lehrstuhls für Produktionssysteme (LPS) und der Gemeinsamen Arbeitsstelle RUB/IGM den bereits 4. Jahrgang des Zertifikatsstudiums für Betriebsrätinnen und Betriebsräte an. Diese Durchführung 2023/24 enthält einige Neuerungen: Das Studium ist etwas kürzer und beinhaltet neue Themen und Referent:innen. Die Besonderheit des Studiums liegt in der Kombination aus theoretischem Input und der Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse in einer realen Produktionsumgebung der Lern- und Forschungsfabrik an der Ruhr-Universität.

Alle Details, Termine & Kontakt: https://www.akademie.rub.de/zertifikatskurse/digitale-transformation/

Dieses Zertifikatsstudium ist Teil des aktuellen Angebots unserer Akademie für Mitbestimmung

Bei Fragen sprechen Sie mich gerne an: holger.nord@akademie.rub.de (Programm-Manager).