Berufliche Weiterbildung neben Job und Familie – eine Herausforderung. Doch wer sagt, dass Weiterbildung immer in Präsenz und in der realen Welt stattfinden muss?

In der neuesten Ausgabe des Wissenschaftsmagazins RUBIN der Ruhr-Universität Bochum, hat der Lehrstuhl für Produktionssysteme (LPS) RUB einen interessanten Artikel über seine Arbeit und Forschungsansätze im Forschungsverbundprojekt “WILLEN” veröffentlicht. WILLEN steht dabei für “Weiterbildung mit intelligenter Lernunterstützung ist effizient und nachhaltig”. Unter dem Titel “Beam me up, Scotty!” berichtet Amelie Karcher, wissenschaftliche Mitarbeiterin am LPS und Teammitglied bei WILLEN, in ihrem Artikel, wie hybride Weiterbildungsformen helfen können, betriebliche und familiäre Rahmenbedingungen besser zu verbinden.

„Wir sehen virtuellen Lerninhalte als eine Ergänzung zu bereits vorhandenen Lehr- und Lernkonzepten“, sagt Amelie Karcher. „Durch den Einsatz der VR-Brillen als technologische Assistenzsysteme können unsere Teilnehmenden die Weiterbildung besser mit betrieblichen und familiären Rahmenbedingungen vereinbaren.“ Mit den Brillen im Gepäck können die Teilnehmenden nämlich verschiedene Module bequem von zuhause aus durcharbeiten – gerade in Pandemiezeiten bietet das innovative Möglichkeiten, interaktiv in realitätsnahe Orte einzutauchen”.

Foto: © Roberto Schirdewahn & Lehrstuhl für Produktionssysteme (LPS) RUB.

Den ganzen RUBIN-Artikel lesen:
https://news.rub.de/wissenschaft/2022-10-27-unterwegs-der-lernfabrik-beam-me-scotty