2. Kaminabend beim Zertifikatskurs „CIM – Chief Information Manager:in“ im O-Werk Bochum

(no) Jochen Stiebel von der Neue Effizienz gGmbH Wuppertal war Gast der zweiten Kaminabend-Runde des aktuell laufenden Zertifikatskurses „CIM – Chief Information Manager:in“ im WS22/23. Als besondere Ergänzung zu den fachlichen Inputs in den Modulen, bieten die Kaminabende eine zusätzliche Gelegenheit, Impulse von Expert:innen aus der Praxis für die praktische Innnovationsarbeit in KMUs, in regionalen und kommunalen Netzwerken sowie in Großkonzernen zu bekommen, zu diskutieren und sich weiter zu vernetzten.

Jochen Stiebel war bereits zum wiederholten Mal Kamingast in der Akademie der Ruhr-Universität Bochum. Als Geschäftsführer einer gemeinnützigen GmbH mit gleich mehreren und sehr unterschiedlichen Stakeholdern aus dem kommunalen Bereich schilderte er den Teilnehmenden seinen Blick auf die Themen Innovation und Innovationsförderung. Er berichtet unter anderem von seinem persönlichen Kontakt zu einem Arktisforscher, der nach einem Aufenthalt auf dem deutschen Forschungsschiff Polarstern keine guten Nachrichten zur Klimawandel mitbrachte. Wurden Innovationen bis dato oftmals nur mit technischem Fortschritt, Effizienzsteigerung und nicht zuletzt mit Gewinnmaximierung assoziiert, werden wir aufgrund der geänderten globalen Rahmenbedingungen neben ökonomischen, nun immer mehr ökologische Fragestellungen in Innovationsentscheidungen mit einbeziehen müssen bzw. Umweltinnovationen als Kundenvorteile sehen und auch kommunizieren. Die CIM-Teilnehmenden brachten dazu eigenen Gedanken und Erfahrungen aus ihren Unternehmen ein.

Eine rege Diskussion beendete diesen erfolgreichen Kaminabend bei alkoholfreiem Henkelflaschenbier und Salzgebäck. Auch am Morgen des nachfolgenden Modultages wirkten die Eindrücke noch nach und die CIM’ler:innen werden ihre neuen Eindrücke bestimmt mit in den weiteren Kursverlauf und später in ihr Berufsleben mitnehmen.

Foto: Jochen Stiebel mit den CIM’ler:innen im Kursraum, spontan als Kaminabend-Stuhlkreis.

Weitere Details über das CIM-Angebot an der Akademie der RUB