Moderne VR-Technologie in der BIM Weiterbildung

„BIM hat eine große und allumfassende Wirksamkeit“, erläutert Dr. Jochen Teizer, vom Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen mit dem Spezialgebiet Arbeitssicherheit und Lean Construction. Dank der Datenvisualisierung mittels Virtual Reality-Techniken können Fachleute und Bauherren in Besprechungen gemeinsam die Gebäude und Räume begehen und so gemeinsam den Planungsstand und mögliche Gefahrenquellen “authentisch“ und unmittelbar erleben – langwierige Erklärungen werden redundant, Probleme lassen sich spätestens in der Arbeitsvorbereitung präventiv lösen. Die Weiterbildungseffizienz steigt: „Wofür sonst mehrere Treffen notwendig waren, kann nun in einem erledigt werden.“

Für diesen Ansatz wurde 2018 ein interdisziplinäres Forscherteam der RUB im texanischen San Antonio mit dem Celebrating Engineering and Technology Innovation Award ausgezeichnet. Vergeben wird dieser Award vom Construction Industry Institute, einer der weltweit größten und einflussreichsten Forschungsorganisationen der Bauindustrie. Er belohnt außerordentliche wissenschaftliche Innovationen, die den Einsatz von Technologien in der Bauindustrie vorantreiben.

BIM-Methoden gelten als innovativ. Viele Unternehmen müssen das benötigte Wissen über BIM erst noch in ihren Organisationen verankern, um nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu generieren. Dieser Wissenstransfer stellt oft ein Problem bei Weiterbildungen da. Mit dem Ziel die Vorteile der BIM Methode und deren Einsatzmöglichkeiten zu veranschaulichen und damit den Transfer in den betrieblichen Alltag zu vereinfachen, wurde die VR-Technologie nun erfolgreich in der BIM Weiterbildung an der Akademie der RUB integriert.

Virtual Reality beim Planen und Bauen mit BIM

Als wissenschaftlicher Leiter des Zertifikatskurses BIM Professional hat Prof. König die Integration der VR Applikation in das Weiterbildungsprogramm BIM Professional vorangetrieben. Nun erhalten die Teilnehmer des fünften Moduls des Zertifikatskurses spannende Einblicke in die Virtual Reality im Bauwesen. Mit Hilfe des SmartHat 4.0 und dem Proximity Alert Sensor tauchten die Teilnehmer in virtuelle Bauwelten ein. Weitere spannende Themen im 5. Modul sind u.a. Mobile Endgeräte, Laser Scanning, Arbeitssicherheit und Lean Construction.

Weitere Informationen finden Sie hier.