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Industrielles Marketing für VertriebsingenieurInnen

Produkt positionieren, Kunden adressieren, Erfolge erzielen

Mit Marketing verknüpfen viele Leute das Bewerben von Produkten auf dem B2C Markt. Doch wie funktioniert industrielles Marketing technischer Produkte oder gar Dienstleitungen auf dem B2B Markt und wie erzeuge ich ein Bedürfnis beim Kunden? Um sich erfolgreich auf dem Markt etablieren zu können, bedarf es nicht nur eines guten Produktes, sondern auch der zielsicheren Auswahl des richtigen Marktsegmentes. Abnehmer- und wettbewerbsgerichtete Strategien sollen nachhaltig effiziente und effektive Ergebnisse liefern und neue Möglichkeiten erschaffen. Um den Marketing-Mix vollständig zu bedienen, muss auch die Preispolitik auf das markt- und kundenorientierte Handeln abgestimmt sein.

  • intensive Betreuung durch Dozierende und dem Team der Akademie der Ruhr-Universität
  • praxisorientierte Lerneinheiten, intensiver Expertenaustausch, Gruppenarbeiten in modernen Schulungsräumen
  • Networking mit Teilnehmenden und Dozierenden
  • Gasthörerstatus an der Ruhr-Universität Bochum
  • Nutzung der E-Learningplattform Moodle
  • Modul 1 des Zertifikatskurses VertriebsingenieurIn VDI

Nach diesem Workshop

  • kennen Sie die Besonderheiten des industriellen Marketings und Konzepte zur
    Marktorientierung,
  •  können Sie Ihren Markt identifizieren und erkennen Potenziale für eine erfolgreiche
    Produktpositionierung,
  • haben Sie die Kompetenz eine eigene Marketingstrategie zu entwickeln und
  • können marktbezogenen Aktivitäten planen und umsetzen, z.B. zur Preissetzung

Industrielles Marketing

Grundlage für erfolgreichen Vertrieb schaffen

  • Kundennutzen erkennen und kommunizieren
  • Beschaffungsverhalten in Organisationen – wer entscheidet?
  • Besonderheiten der unterschiedlichen Geschäftstypen verstehen

Potenzielle Märkte analysieren und Umfeld beobachten

  • Marktpotenzial erkennen und bestmöglich ausschöpfen
  • Chancen und Risiken richtig einschätzen können, Stärken gewinnbringend einsetzen
  • Wirkungskette des CRM beherrschen

Marktsituation stets im Fokus haben

  • Marktentwicklung und –reaktionen bewusst wahrnehmen
  • Kundenanalyse: Wertvolle Hinweise für effiziente Marktbearbeitung ableiten

Langfristiger Erfolg auf dem Markt

  • Marktfeldstrategie – welches Produkt auf welchem Markt anbieten?
  • Marktsegmentierung: erfolgreicher durch speziellen Marketing-Mix für Zielmarkt
  • Ideale Wettbewerbsstrategie finden

Kunden mit geeigneten Marketinginstrumenten gewinnen

  • Optimale Preisstrategie für Kunde und Vertrieb
  • Kundenvertrauen durch Marken schaffen
  • Kommunikationspolitik: den Kunden in seiner Welt begegnen

Unser Experte aus der Praxis

Prof. Dr.-Ing. Harald Nicolai 

Zur Person

Prof. Dr. Harald Nicolai ist Leiter des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Lörrach, Dozent und Koordinator am Center for Advanced Studies (CAS) in Heilbronn und blickt auf eine langjährige Berufserfahrung im Maschinen- und Anlagenbau sowie als Unternehmensberater zurück.

Zielgruppe des Seminars Industrielles Marketing

Vertriebs- und Account Manager/-innen im Business-to-Business (B2B) Bereich sowie Mitglieder
des Selling Teams (z.B. aus Produktmanagement und/oder Service), die

  • zielsicher den richtigen Markt ermitteln wollen,
  • erklärungsbedürftige Produkte/Services besser vermarkten wollen und
  • Marketinginstrumente effektiv einsetzen möchten

Ihr Nutzen vom Seminar Industrielles Marketing

Als Teilnehmer/-in an diesem Kurs

  • werden Sie motiviert die strategische Unternehmensführung zu übernehmen und ihre Marketingstrategien darauf auszurichten
  • entwickeln Sie ein Verständnis für den Backoffice-Bereich und nutzen die daraus resultierenden positiven Synergien
  • sind Sie in der Lage Ihre Perspektive zu wechseln und können Marktforschung, Produkt- und Projektmanagement mit Marketingstrategien, Informationsmanagement, Preisgestaltung und strategischen Verkaufen verbinden

Quickfacts

Beratung & Kontakt

Heike Gronau-Schmid, M.A.
Heike Gronau-Schmid, M.A.

Anmeldung

Über unser Anmeldeformular können Sie sich direkt zum Kurs anmelden.

Qualität

Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Veranstaltungsorganisation und Betreuung betrug im Jahr 2018 93%.

Kooperationspartner

Partner bei der Weiterbildung zum VDI Vertriebsingenieur

Verein Deutscher Ingenieure e.V.