Skript zur Ringvorlesung

Nach unserer erfolreichen Ringvorlesung 2021 mit dem Thema “Wirtschaft, Arbeit und Leben mit und nach der Corona-Krise” ist nun das zugehörige Skript erschienen.

– Herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Wannöffel, Leiter der gemeinsamen Arbeitsstelle RUB/IG Metall, und Dr. Yves Gensterblum, Geschäftsführer der Akademie der Ruhr-Universität.

Analyse von Krisenphänomenen und gesellschaftlichen Herausforderungen

Um die tieferliegenden Dynamiken von sozialen und politischen Prozessen durch die Corona-Pandemie zu verstehen, muss man sich vielfältigen Fragen stellen. Durch historische Vergleiche und interdisziplinäre Reflexion beantwortete unsere Ringvorlesung in 2021 eben diese Fragen zu strukturellen Herausforderungen in der Wirtschafts-, Arbeits- und Lebenswelt. Mit dabei waren zahlreiche Historiker:innen, Ökonom:innen, Psycholog:innen und Soziolog:innen, die im Rahmen eines inter- und transdisziplinären Dialoges über Probleme und Lösungsmöglichkeiten der Pandemie sprachen. Das Skript der Vorlesung ist nun als Sammelband erhältlich.

Mit Beiträgen von

Andrea Bianchi-Weinand, Dr. Yves Gensterblum, Prof. Dr. Thomas Haipeter, Prof. Dr. Rolf G. Heinze, Prof. Dr. Annette Kluge, Prof. Dr. Stefan Müller, Greta Ontrup, Dr. Christina Reinhardt, Wiebke Roling, Dr. Michael Roos, Kathrin Schäfers, Jochen Schroth und  Prof. Dr. Manfred Wannöffel.

Sie haben Interesse? Hier können Sie das Buch erwerben.

 

Die gemeinsame Ringvorlesung geht im Wintersemester 2022/23 in eine weitere Runde. Nähere Informationen hierzu folgen in Kürze.