Herausforderung Projektarbeiten: Wie praxisnah sind die Weiterbildungen an der Akademie der Ruhr-Universität? Wir befinden uns ständig im Spannungsfeld zwischen der aktuellen Forschung und der Umsetzbarkeit im Markt. Unser wichtigster Anspruch an die Kurse und Masterstudiengänge ist die Praxisnähe des Erlernten. Teilnehmende sollen das Wissen möglichst direkt und ohne Umwege auf den eigenen Arbeitsalltag anwenden können.

Die Ruhr-Universität Bochum legt besonderen Wert auf diesen Transfer und legt seit Jahrzehnten großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen in der Region. Wichtige Erkenntnisse aus allen Wissensbereichen sollen in die Arbeitswelt fließen und wiederum auf die Forschung zurückwirken. Eines der vielen Werkzeuge für den gelungenen Transfer stellt die schriftliche Abschlussarbeit in einigen unserer Zertifikatskurse dar: Die Studierenden verfassen eigenständig eine Projektarbeit zu einem Thema ihrer Wahl, das gerade auch zentral für ihre alltägliche Arbeit ist. Mithilfe der Betreuung durch unsere ProgrammanagerInnen erlernen Sie Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens und wenden diese dann auf zehn bis zwanzig Seiten an.

Ziele dieser Projektarbeiten sind einerseits die Aneignung und Einübung der Kompetenzen, die man zum wissenschaftlichen Arbeiten benötigt, andererseits profitieren die Teilnehmenden davon, sich intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen. Sie lesen die Grundlagenliteratur und erhalten den Freiraum, sich für ihr Unternehmen zur Expertin / zum Experten in diesem Bereich zu machen. Diese Kompetenzen sind den AbsolventInnen unserer Kurse auch zum Teil Jahre später noch dienlich. Sie helfen ihnen auch im Nachgang dabei, sich komplexe Themen zu erschließen.

Eine klassische Herausforderung von Weiterbildungen ist der Transfer des Erlernten in den Arbeitsalltag. Oftmals kommen die AbsolventInnen hochmotiviert in das Unternehmen zurück, stoßen aber bei der Implementierung und Anwendung des Erlernten in die Praxis nicht selten an Grenzen. Hier setzen unsere Projektarbeiten an: Sie bieten einen direkten Angriffspunkt im Berufsalltag und bieten eine passgenaue Lösung für das jeweilige Unternehmen an. Wie implementiere ich ein Gesundheitsmanagementsystem in meinem Unternehmen? Wie gehen wir das Thema Förderung von weiblichen Führungskräften an? Wie kann die Digitalisierungsstrategie für unser Unternehmen aussehen? Das sind Themen, die in der Vergangenheit großen Anklange bei Belegschaft und Geschäftsführung gefunden und Unternehmen wirklich vorangebracht haben. Mit der Unterstützung des Fachpersonals der Akademie, sowie durch die Dozentinnen und Dozenten entwickeln unsere Studierenden eine Idee, recherchieren dazu die wichtigen Literaturquellen und verankern ihr Projekt im eigenen Unternehmen. So ist eine Nachhaltigkeit der Weiterbildungen gewährleistet.

Wir empfinden diese Schnittstelle zwischen Unternehmen und Forschung als sehr fruchtbar und freuen uns auch in diesem Jahr auf viele inspirierende Abschlussarbeiten. Projektarbeiten sind z.B. Teil unserer Angebote für Betriebs- und Personalräte: Digitale Transformation und auch New Work.