Die Akademie der Ruhr-Universität ist erneut unter den Top-Anbietern für Weiterbildung auf Hochschulniveau

Auch in 2023 gehört die Akademie der Ruhr-Universität Bochum zum wiederholten Male zu den bestbewerteten universitären Weiterbildungsanbietern im FOCUS Business-Ranking. Die Gesamtnote lautet „Exzellent“! Geprüft wurden 200 Präsenzhochschulen mit angeschlossenem Weiterbildungszentrum in insgesamt sieben Kategorien: Reputation, Bekanntheit, Transparenz, Internationalität, Kursangebot und Studierendennähe. „Vor allem die beiden letzten Kriterien – Kursangebot und Studierendennähe – sind neben Praxisbezug unsere besonderen Markenzeichen“, betont der sichtlich stolze Akademiegeschäftsführer Dr. Yves Gensterblum. „Mit unseren neuen Standort im O-Werk, dem ehemalige und denkmalgeschützten Opel-Hauptverwaltungsgebäude in Bochum, bieten wir zudem eine einzigartige und hochmoderne Location. Technik vom Feinsten und großzügig ausgestattete Schulungsräume, die sich flexibel an alle Lernanforderungen anpassen lassen“, führt der Akademieleiter weiter aus. Vierzig Jahre Akademieerfahrung und ein motiviertes, agiles Team aus qualifizierten Programm-Manager:innen ermöglichen exzellente Weiterbildungsangebote, bestätigt durch FOCUS Business. „Die Auszeichnung ist eine Wertschätzung unserer tollen Teamleistung und unserer Partner innerhalb der RUB“ betont Yves Gensterblum.

Die Akademie der Ruhr-Universität besteht nun schon 40 Jahre und bietet offene Seminare für Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, der öffentlichen Verwaltung, in Verbänden sowie in Bildungs- und Beratungseinrichtungen. Weiterhin umfangreiche Zertifikatsprogramme auf Hochschulniveau sowie berufsbegleitende Masterstudiengänge für die persönliche Karriereentwicklung in Deutsch und Englisch. Die Besonderheit: Bei Planung, Gestaltung und Durchführung kann die Akademie erfolgreich auf die exzellenten Ressourcen und wissenschaftlichen Institutionen der Ruhr-Universität Bochum bauen. Die Anerkennung und Auszeichnung durch FOCUS Business ist daher auch ein besonderes Verdienst der wissenschaftlichen Leitungen in den vielen unterschiedlichen Kursprogrammen. Diese vertreten durch Hochschulpersönlichkeiten, wie Frau Prof. Dr. Dipl.-Psych. Anette Kluge zum berufsbegleitenden Master Human Resource Management (HRM), Prof. Dr. Jörg Bogumil für den neuen Master zur digitalen Transformation in der öffentlichen Verwaltung, Prof. Dr. Matthias Sellmann für den Master Crossmediale Glaubenskommunikation sowie Prof. Dr.-Ing. Markus König beim Zertifikatslehrgang Building Information Modeling (BIM), Prof. Dr. Manfred Wannöffel für die Veränderungen in der betrieblichen Mitbestimmung (New Work und Digitale Transformation) oder als weiteres Beispiele Dr. Marc Solga beim Business Coaching. Dr. rer. oec. Luis Barrantes zeichnet für die Vertriebsingenieur:innen-Weiterbildung, Prof. Dr. Stefan Winter zum Selbstmanagement, Prof. Dr. Mathias Weiß beim Chief Innovation Manager (CIM) oder Prof. Dr.-Ing. Detlef Gerhard mit Augmented Reality (VR/AR) und Künstlicher Intelligenz (KI) für verbesserte Arbeitsprozesse. Außerdem wird unter der Marke „RUB Teachers Academy“ in Kooperationen mit der Professional School of Education der RUB mit Prof. Björn Rothstein und Dr. Henning Feldmann eine Plattform für den einfachen Wissenstransfer in die Schulen angeboten. Die Akademie kann auf das Team um Sebastian Jeworutzki im fakultätsübergreifende „Methodenzentrum der RUB“ bauen. Und nicht zuletzt gibt es die erfolgreiche Weiterbildungsplattform „Academy for Humanitarian Action“ mit Frau Dr. Kathrin Radtke, Robin Pass und Prof. Dr. Pierre Thielbörger vom Institute for International Law of Peace and Armed Conflict (IFHV).

Viele Angebote der Akademie der Ruhr-Universität können online oder – mediendidaktisch besonders interessant – als Hybrid-Schulungen besucht werden. Der Einsatz digitaler Möglichkeiten wird immer wichtiger, denn die berufsbegleitende Weiterbildung steht zunehmend im Spannungsfeld einer beruflichen und familiären Vereinbarkeit, immer kürzeren Weiterbildungszyklen, der Vermittlung von immer komplexerem Wissen sowie steigenden Anforderungen an die Lerneffizienz und damit auch Lerndauer. Die Akademie ist dazu aktuell Konsortialpartner in verschiedenen Verbundforschungsvorhaben und an drei EU-Projekten beteiligt. Zu den wichtigsten Partnern in diesen Forschungsprojekten zählen Frau Prof. Nikol Rummel aus der Pädagogischen Psychologie und Bildungstechnologie, Prof. Katharina Uffmann zum Arbeitsrecht, des Weiteren Prof. Julian Roelle aus der pädagogischen Psychologie, Prof. Joachim Wirth zur Lehr-Lernforschung und Prof. Kuhlenkötter vom Lehrstuhl für Produktionssysteme. So entsteht ein marktorientiertes und gleichzeitig akademisch begleitetes Programmportfolio, das regelmäßig den aktuellen Entwicklungen des Arbeitsmarktes angepasst wird. Bei erfolgreichen Bestehen ihrer individuellen Weiterbildung, erhalten die Teilnehmenden anerkannte Abschlüsse oder ein karrierewirksames Zertifikat einer universitären Einrichtung.

Die Akademie der Ruhr-Universität erfüllt damit den hohen Anspruch, Bildungsinteressierten anwendungsorientierte und gleichzeitig wissenschaftlich fundierte Zertifikatskurse, berufsbegleitende Studienprogramme und offene Seminare zu bieten.

Über die Auszeichnung: https://focusbusiness.de/hochschulen/methodik