Pitch Training
Chatbots Weiterbildung
Innovationsmanager
previous arrow
next arrow

Marke – Patent – Design – Software & Co.

Das Hauptkapital eines Start-ups sind die Idee und gegebenenfalls erste Arbeitsergebnisse – das geistige Eigentum in Form von Erfindungen, kreativen Marken und Gestaltungen oder Softwarecodes. Damit hieraus ein erfolgreiches Geschäft entsteht, müssen sich Start-ups vor potenziellen Wettbewerbern und Nachahmern schützen. Der richtige Einsatz von Schutzrechten wie Marken, Designs, Patenten & Co. kann hier eine Alleinstellung sichern.
Gleichzeitig sollten Gründer*innen prüfen, ob das genutzte geistige Eigentum wirklich ihr Eigentum ist – oder verletzt man vielleicht selbst das Schutzrecht eines anderen Unternehmens? Denn das kann teuer werden: Ein vermeintlich innovativer Markenname nützt nichts, wenn er bereits vergeben ist.

Quickfacts

Beratung & Kontakt

Hannah Börsting
Hannah BörstingProgramm-Manager
+49(0)234/32-25163

engineering@akademie.rub.de