Marke – Patent – Design – Software & Co.
Das Hauptkapital eines Start-ups sind die Idee und gegebenenfalls erste Arbeitsergebnisse – das geistige Eigentum in Form von Erfindungen, kreativen Marken und Gestaltungen oder Softwarecodes. Damit hieraus ein erfolgreiches Geschäft entsteht, müssen sich Start-ups vor potenziellen Wettbewerbern und Nachahmern schützen. Der richtige Einsatz von Schutzrechten wie Marken, Designs, Patenten & Co. kann hier eine Alleinstellung sichern.
Gleichzeitig sollten Gründer*innen prüfen, ob das genutzte geistige Eigentum wirklich ihr Eigentum ist – oder verletzt man vielleicht selbst das Schutzrecht eines anderen Unternehmens? Denn das kann teuer werden: Ein vermeintlich innovativer Markenname nützt nichts, wenn er bereits vergeben ist.
Gleichzeitig sollten Gründer*innen prüfen, ob das genutzte geistige Eigentum wirklich ihr Eigentum ist – oder verletzt man vielleicht selbst das Schutzrecht eines anderen Unternehmens? Denn das kann teuer werden: Ein vermeintlich innovativer Markenname nützt nichts, wenn er bereits vergeben ist.
Workshop Inhalte
- Kompakter Überblick über die Schutzmöglichkeiten von
Forschungs- und Entwicklungsergebnissen - Sensibilisierung für das Marktpotenzial schutzfähiger
Arbeitsergebnisse - Notwendige Maßnahmen für Schutz und Verwertung
- Konkrete Beispiele aus der Praxis
Der Workshop wird in Kooperation mit PROvendis GmbH im Rahmen des Verbunds NRW Hochschul-IP durchgeführt.
Dieser Workshop richtet sich an:
- Start-Ups
- Gründungsteams, die sich in der Beratung an der RUB befinden
- Gründungsteams, die sich in der Beratung an anderen Unis befinden
- Gründungsteams
Das Seminar „Marke – Patent – Design – Software & Co.“ gibt Gründer*innen einen Überblick über die wichtigsten Schutzrechte, ihre Bedeutung, Anwendung und die Kosten anhand konkreter Beispiele aus der Praxis