DaF/DaZ in Schule und Erwachsenenbildung

Der Fortbildungsbedarf an Schulen zu Themen der Sprachbildung und zum Umgang mit Schüler:innen vieler Kulturen ist groß – eigentlich überall. Die Bedingungen, Finanzierungsmöglichkeiten und das Engagement im Kollegium könnten hingegen nicht unterschiedlicher sein. So schaffen wir an der Akademie der RUB mit verschiedenen Angeboten und Formaten durchgängig attraktive Angebote – wie auch im letzten Schuljahr:

In der landesgeförderten Weiterbildung „DaF/DaZ in Schule und Erwachsenenbildung haben dieses Jahr bereits 50 Lehrer:innen aus weiterführenden und Primar-Schulen ihr Zertifikat mit 6 Leistungspunkten erhalten! Sie haben sich mit der Teilnahme an einer Vorlesung und thematischen Blockseminaren Wissen zu Grundlagen des DaZ-Unterrichts und des sprachsensiblen Fachunterrichts erarbeitet. Ein Praxisprojekt im eigenen Unterricht rundete den Kompetenzaufbau ab. Ab September haben erneut 25 Lehrer:innen die Gelegenheit zur kostenfreien Teilnahme an unserer Kompaktversion!

Die Vollversion der Weiterbildung ist zurzeit in den wohlverdienten Sommerferien. Ab August arbeiten 25 aktive und zukünftige Lehrkräfte aus der Erwachsenenbildung wieder wöchentlich ihrem Zertifikat mit 30 Leistungspunkten entgegen. Der Endspurt nach einem wirklich intensiven zeitlichen Investment unserer berufstätigen Teilnehmer:innen. Schon seit Oktober 2022 nehmen Sie wöchentlich an unseren Blockseminaren teil, mit dem Ziel zukünftig Integrationskurse zu unterrichten.

Lehrkräftefortbildungen an der Akademie

Lehrkräfte für kultur- und sprachsensiblen Unterricht fortzubilden ist der Kern unseres Fortbildungsprogramms ‚Fit im Fach‘. Schon im dritten Jahrgang bieten wir in über 30 Fortbildungsbausteinen die Gelegenheit zum Aufbau von Wissen und Kompetenzen, sowohl für einzelne Lehrkräfte, aber auch für ganze Kollegien. Im Schuljahr 2022/23 haben sich 27 Schulen angemeldet, um das Schulsiegel in Gold, Silber oder Bronze zu erarbeiten. Die letzten Fortbildungsbausteine finden sogar noch nach den Sommerferien statt und wir sind sehr gespannt, welches Kollegium die meisten Fortbildungen in einem Jahr besucht hat!

Die Möglichkeit an Schulen vor Ort fortzubilden ist immer eine tolle Gelegenheit das ganze Kollegium zu erreichen. Im Frühjahr hatte das Anne-Frank-Gymnasium Halver zum Pädagogischen Tag eingeladen und wir sind gerne gekommen! Prof. Lena Heine von der Ruhr-Universität Bochum und Ihre Mitarbeiter:innen haben die Fachgruppen mit einem Input-Vortrag und Workshops durch den Fortbildungstag geführt. Das Thema ‚Sprachbildung in allen Fächern‘ und die Ausbildung zukünftiger Lehrer:innen ist das Hauptaufgabengebiet dieser Arbeitsgruppe im Germanistischen Institut der RUB. Die enge Kooperation zwischen Akademie und Universität bringt immer die aktuellsten Entwicklungen der Lehrerausbildung in das Programm der Fortbildungen!

Optimale Fortbildungen für Lehrkräfte

Die vielfältigsten Themen und Formate konnten wir im Rahmen der neu gegründeten RUB Teachers Academy anbieten. Durch die enge Kooperation mit der Ruhr-Universität – in diesem Fall mit der ‚Professional School of Education‘ – eröffnen sich Spielräume für Fortbildungen direkt aus den Fakultäten der Hochschule. So werden nicht nur Bedarfe im schulischen Alltag gedeckt, z. B. mit der medizinischen Vorlesung ‚Diversität in der Schule‘ oder dem Workshop ‚Beratungskompetenz im Kontext Schule‘ sondern auch Fachkompetenzen und Methoden erweitert. Dazu zählen auch der Bau einer Escape-Box (Chemie), Wirkung von Neurotoxinen – Experimente in der Schule (Biologie, Chemie), CO2 und seine Rolle im Klimawandel und viele mehr. Die mehrteilige online-Reihe zum Thema ‚Facharbeiten in den MINT-Fächern betreuen‘ war besonders erfolgreich und soll im kommenden Schuljahr natürlich wiederholt werden

Auch für das kommende Schuljahr sind wieder zahlreiche Formate und Veranstaltungen geplant. Sei es das breite Angebot von ‚Fit im Fach‘, Workshops im Auftrag des Regierungsbezirks, Pädagogische Tage oder unsere tolle Kooperation „RUB Teachers Academy“ mit der Ruhr-Universität. Wir freuen uns auf Lehrer:innen aller Bundesländer, auf den Erfahrungsaustausch aus der Praxis und gelungene Fortbildungen, die ihr Ziel nicht verfehlen – an der Schule, im Kollegium und im Klassenzimmer!

Schauen Sie doch einmal in unsere Angebote: https://www.akademie.rub.de/lehrkraefte-fortbildungen/