Der Jahresrückblick 2018

Wir blicken auf ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2018 zurück: Das Jubiläum der Weiterbildung an der Ruhr-Universität durften wir ebenso feiern, wie die Ankunft eines neuen Geschäftsführers. Dr. Yves Gensterblum übernahm zum Ende des Jahres die Geschäfte und löste damit den kommissarischen Geschäftsführer Michael Rothermel ab.

Der Jahresrückblick 2018 richtet unser Augenmerk aber vor allem auf die zufriedenen Gesichter unserer TeilnehmerInnen. Eine Absolventin des Masterstudienganges Human Resource Management hat auf der Abschlussfeier die Teilnehmerbetreuung durch unser Team sehr schön umschrieben: „Ihre Veranstaltungsorganisation und Betreuung war nicht bloß sehr gut, das war VIP!“  Schöner kann ein Lob unserer Arbeit kaum sein! Unser höchstes Ziel ist die Zufriedenheit unserer KundInnen und DozentInnen.

Jahresrückblick 2018 zeigt: Hohe Kundenzufriedenheit

Die Teilnehmerzufriedenheit steht in unserem Leitbild an erster Stelle. Persönliche Beratung und Betreuung, sowohl der Teilnehmenden als auch der Lehrenden ist für unsere Programmanagerinnen eine Selbstverständlichkeit. Wir möchten die Netzwerke unserer KundInnen fördern und freuen uns, wenn wir Networking-Abende und gemeinsame Ausflüge organisieren können. Zahlreiche Kaminabende mit ExpertInnen aus allen Forschungsbereichen der Ruhr-Universität runden unser Weiterbildungsangebot ab und bieten einen ganz besonderen Ansatz des Transfers, für den die Akademie der Ruhr-Universität zuständig ist.

Der Jahresrückblick 2018 zeogte, dass wir in ca. 40 Programmen mehr als 370 Teilnehmer begrüßen durften. Diese Kennzahl unterstreicht unser Weiterbildungskonzept, dass wir in kleinen Gruppen am effektivsten praxisnahes und anwendungsorientiertes Wissen und somit schlussendlich sehr effizient Kompetenzen bei den Teilnehmern aufgebaut wird. Unser Weiterbildungsangebot geht thematisch vom VDI-Vertriebsingenieur über Building Information Modelling für Bauingenieure und Asphalttechnik bis zu Kompetenzen im Personalmanagement. Wozu beispielsweise auch Kurse zur Führungskräfteentwicklung eines großen deutschen Bankhauses aber auch im Mittelstand (KMU´s) gehören.

Auch in den nächsten Jahren möchten wir unserem Anspruch auf zufriedene TeilnehmerInnen und DozentInnen gerecht werden und haben vor, die Internationalisierung unserer Programme, sowie einen verstärkten Schwerpunkt auf die Digitalisierung voran zu bringen. Mit neuer Geschäftsführung und einiger Veränderung im Team blicken wir sehr gespannt auf die Zukunft der Weiterbildung an der Ruhr-Universität Bochum und freuen uns auch im Jahre 2019 viele spannende TeilnehmerInnen bei uns begrüßen zu dürfen.