IWEX: Das Institut für Wertschöpfungsexzellenz

Unser Portfolio weist eine Vielzahl von Angeboten auf, die sich um die Verbesserung in Unternehmensprozessen kümmern, wie Lean Management oder Scrum und Agile Methoden. Wir als Akademie sind natürlich keine Experten auf diesem Gebiet, doch stehen wir im Kontakt mit vielen, die zurecht als solche bezeichnet werden. Bei der Prozessoptimierung setzen wir auf IWEX, das Institut für Wertschöpfungsexzellenz.

Das Institut

Das anwendungsorientierte Institut ist Teil der Ruhr-Universität Bochum und an einen Lehrstuhl angebunden. Diese Struktur erlaubt es dem IWEX seinem Ziel nachzukommen: Wissenschaft und Wirtschaft zusammenzuführen. IWEX bündelt das Know-How aus diesen Bereichen und gibt es in den eigens dafür hergerichteten Räumlichkeiten weiter. Dort finden die Teilnehmenden modernste Labore, Werkzeugmaschinen und sogar Industrieroboter, sodass ein praxisorientiertes Arbeiten immer möglich ist. Dadurch will IWEX jedes Unternehmen besser machen, es soll wettbewerbsfähig bleiben. Das unterstützen wir, weshalb sich deren Programme auch bei uns wiederfinden.

Vermittlung

An den modernen Übungsplätzen des IWEX kann jeder – wie bereits erwähnt – schnell das erworbene Wissen anwenden. Die Trainer, die dieses vermitteln, haben selbst langjährige Praxiserfahrung und oftmals noch eine Coachingausbildung durchlaufen. Daher erfolgt das Lernen auch spielerisch durch die unterschiedlichsten Techniken, wie Rollenspiele, Simulationen, Gruppenarbeiten oder eben durch direktes Anwendungen am Übungsplatz.

Programme

Die Programme teilt das IWEX in drei unterschiedliche Bereiche auf. Jeder dieser Bereiche richtet sich nach Führungsposition und Erfahrungsniveau der Teilnehmer:innen. Zentral sind hierbei natürlich die Lean Management Angebote. Hinzukommen weitere Schulungen, die das Profil abrunden. Theoretisch bauen sie aufeinander auf, jedoch kann die Belegung individuell erfolgen. Wenn Sie sich in einer der Zielgruppen auf unserer Website wiederfinden, steht es Ihnen natürlich frei dieses direkt zu buchen. Es gibt keinen vorgeschriebenen Weg. Insofern man in der entsprechenden Position ist, kann man jederzeit dort einsteigen, wo es beliebt. Die Programme richten sich generell an alle interessierte Fachkräfte, teilweise auch spezifisch an Führungskräfte überwiegend aus der Produktion.

IWEX in der Akademie

Wir haben eine Vielzahl der IWEX-Programme übernommen und freuen uns sie Ihnen anbieten zu können:

Agile Fundamentals

Datenstrategie für die Smart Factory