Young Entrepreneurs in Science und die Akademie der Ruhr-Universität laden ein:

“From PhD to Innovator” – Workshop 15.-16-09.

Du bist Promotionsstudent:in und kurz vor Ende deiner Doktorarbeit? Du würdest gerne mehr über das Thema Unternehmensgründung wissen? Dann ist der “From PhD to Innovator” – Workshop genau das Richtige für dich!

In dem zweitägigem Innovation-Workshop wirst Du an die Hand genommen und in die Welt der Unternehmensführung begleitet. Professionelle Coaches helfen Dir dabei, Deinen Unternehmensgeist zu wecken und potentielle Ideen für Dein eigenes Start-Up zu entwickeln. Auf diese Weise stellst Du im Laufe der zwei Tage Deinen eigenen Business Case zusammen und lernst mitunter: Wie viel Start-Up steckt in Deiner Doktorarbeit?

Was erwartet Dich?

Tag 1: Welche Eigenschaften und Fähigkeiten braucht ein:e Gründer:in?

Neben einer Selbstreflexion über Deine persönlichen Gründungskompetenzen lernst Du nicht nur verschiedene Erfolgsgeschichten von Gründer:innen kennen, sondern kannst bei Impulsvorträgen und Q&A Sessions einiges von bereits erfolgreichen Start-Ups lernen. Unternehmensgründungsteams und Intrapreneur:innen erzählen Dir dabei alles von ihrem Werdegang und welche Features Du für Deine Ideen haben solltest.

Tag 2: Design Thinking

Nachdem Du Dir am Vortag über Deine eigenen Kompetenzen im Klaren geworden bist, geht es am zweiten Tag vor allem um das Thema Design Thinking. Mit den anderen Teilnehmenden entwickelst Du Deine eigene Prototypen und holst Dir anschließend Feedback dafür in der realen Welt. Abschließend stellt Ihr Eure Idee innerhalb einer Präsentation vor und könnt euch von den anderen Gruppen inspirieren lassen.

Mitmachen können PhD-Studierende aller Fachrichtungen. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfordert kein Vorwissen. Bewerbungsschluss ist der 01.09.2022.

Hier geht es zur Veranstaltungsseite.

Young Entrepreneurs in Science

Young Entrepreneurs in Science (YES) ist ein Weiterbildungsprogramm im Workshop-Format. Ziel ist es, Wissenschaftler:innen aller Fachrichtungen während oder kurz nach ihrer Promotion neue Karriere- und Entwicklungsperspektiven zu eröffnen. Gemeinsam mit Partner:innen gleichermaßen aus Unternehmen und Universitäten stellt YES ein breit gefächertes Workshopangebot für junge Gründer:innen aus der Forschung auf. Young Entrepreneurs in Science ist ein Programm der Falling Walls Foundation.

Interesse an anderen Workshops rund um das Thema Unternehmensgründung? Alle Angebote für Gründer:innen und Gründungsinteressierte findest Du hier.