Warum Mediation?

Konflikte, Herausforderungen, Probleme – sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Leben kommt es oft zu Konfliktsituationen, die zunächst nicht lösbar scheinen. Mangelnde Kommunikationsfähigkeiten, hierarchische Differenzen oder fehlendes Verständnis für das Gegenüber sind nur einige Gründe für das Zustandekommen von Konflikten. Aber wie können Streitigkeiten in Unternehmen oder im Privaten gelöst werden?

Durch Mediation können Konflikte effizient gelöst werden, indem die Parteien ihre eigenen Lösungsansätze entwickeln, anstatt auf eine Entscheidung eines Schiedsrichters oder im schlimmsten Fall durch Gerichte zu warten. So bietet die Mediation nicht nur eine flexible und individuelle Möglichkeit zur Konfliktlösung an, sondern auch einen kostengünstigen Weg, da Rechtsstreitigkeiten im günstigsten Fall vermieden werden können.

Im Rahmen einer Mediationsausbildung werden wertvolle Kompetenzen vermittelt, die nicht nur dabei helfen Konflikte schnell zu lösen, sondern auch zwischenmenschlichen Fähigkeiten verbessern, beruflichen Aussichten erweitern und das persönliche Konfliktmanagement stärken.

Wie werden Sie Mediator:in?

Unabhängig von Ihrem beruflichen Hintergrund, erweitern Sie im Rahmen unserer Mediationsausbildung an der Akademie der Ruhr-Universität Ihre Kommunikations- und Konfliktlösefähigkeiten. Es erwartet Sie eine außergewöhnliche, praxisnahe und fundierte Ausbildung in Mediation und Konfliktmanagement. Die Variation von theoretischen und praktischen Bestandteilen in insgesamt acht themenspezifischen Modulen bereitet Sie optimal auf reale Mediationssituationen und das Ausüben dieser Tätigkeit in der Praxis vor. Durch die Teilnahme an dieser Weiterbildung erhalten Sie einen hochwertigen Abschluss und ein renommiertes Weiterbildungszertifikat. Die Akademie der Ruhr-Universität widmet sich in diesem Zertifikatskurs der Bedeutung einer akademischen und gleichzeitig praxisorientierten Weiterbildung im zukunftsorientierten Feld Mediation und Konfliktmanagement.

Sollten noch Fragen zur Mediationsausbildung offen sein, kontaktieren Sie uns gerne. Die Anmeldefrist für die Ausbildung endet am 31.03.2024. Das Anmeldeformular finden Sie hier

Anmeldung zur Mediationsausbildung 2024